Zum Sachverhalt: jeden Abend um 17.00 Uhr starte ich auf meinem NAS einen dirvish-Job, der ausgewählte Daten vom Desktoprechner auf das NAS sichert. Nach erfolgter Sicherung sende ich an meine Emailadresse bei t-online.de eine Nachricht mit dem Ergebnis der Sicherung. Die Mail kommt auch sehr bald in meinem Thunderbird auf dem Desktoprechner an. Das Senden vom NAS funktioniert also grundsätzlich, wenn der Desktoprechner online ist..
Um 20:59 Uhr fahre ich das NAS per Cronjob runter und sende auch jetzt eine Mail mit Informationen an meine Emailadresse bei t-online.de. Zu dieser Zeit ist der Desktoprechner bereits runtergefahren und die Mail sollte am nächsten Tag beim Wiederhochfahren des Rechners im Thunderbird landen. Dies war auch seit Jahren immer auch der Fall. Seit einiger Zeit aber kommt die Mail nicht mehr an.
Zum Versenden der Mail nutze ich

Der Versand beim Abschalten des NAS
Code: Alles auswählen
mail -s "NAS-Abschaltung" meineemailadresse@t-online.de < /home/halo44/info-mail.txt
Code: Alles auswählen
mail -s "Sicherung Daten Desktoprechner" meineemailadresse@t-online.de < /home/halo44/dirvish-meldung.txt

Fahre ich den Desktoprechner aber um 20 Uhr nicht herunter, wird die Mail versandt und im Log wird gezeigtMär 03 20:59:21 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=abcdefgh@web.de from=abcdefgh@web.de recipients=meineemailadresse@t-online.de errormsg='Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt' exitcode=EX_NOHOST
Ich verstehe nicht, was der Status meines Desktoprechners mit dem Versand auf dem NAS zu tun hat. Der SMTP-Server liegt bei web.de, zu dem vom Desktoprechner keine Verbindung besteht. Und diesen SMTP-Server findet mein NAS nicht. Ist der Desktoprechner online findet das NAS den Server aber.Mär 04 20:59:13 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=abcdefgh@web.de from=abcdefgh@web.de recipients=meineemailadresse@t-online.de mailsize=323 smtpstatus=250 smtpmsg='250 Requested mail action okay, completed: id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' exitcode=EX_OK
Die Nutzung einer Suchmaschine scheitert wegen fehlender geeigneter Suchbegriffe.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mein Dank ist ihm gewiß.
Gruss H.