für mich nicht gut nachvollziehbar nervt mich vor dem Zugriff auf den Samba-Server ein Fenster mit der Frage nach einem Schlüsselbund. Virus oder Feature - offenbar soll das irgendwie beabsichtigt sein. Meine Suche nach Dokumentation führte zu Fundstücken wie
oder der Aufforderung, bei dem Projekt irgendwie mitzumachen. Da ich nicht gut abschätzen kann, ob der vermeintliche Bug von mir zukünftig doch noch benötigt wird, die Frage: Kann ich das sauber deaktivieren oder doch besser deinstallieren? Oder, wo bekomme ich Informationen über die Funktionalität, die über sowas hinausgehen:Sadly there are a few remnants of security theater left in gnome-keyring from previous versions, but we're actively tackling those issues and looking for better solutions.
Das empfinde ich irgendwie als nur bedingt informativ, die Wechselwirkung wird nicht mir deutlich. Der "Sitzungs-Daemon" selbst "merkt", dass ich eine smb-Ressource nutzen möchte, oder (Xfce) Thunar ist die Anwendung, die ihn benutzt? Wo könnte ich das Verhalten detailliert ändern?Gnome-keyring ist ein Sitzungs-Daemon, ähnlich wie ssh-agent. Er kann von anderen Anwendungen benutzt werden, um Passwörter und weitere vertrauliche Informationen zu speichern.
Das Programm kann mehrere Schlüsselringe verwalten, jeder mit einem eigenen General-Passwort. Des weiteren gibt es einen Sitzungs-Schlüsselring, der niemals auf einem Datenträger gespeichert wird und am Ende der Sitzung gelöscht wird.
Entsprechend diesem gefunden Beitrag viewtopic.php?t=175347 habe ich die genannten Dateien gefunden:
Code: Alles auswählen
# ls /etc/xdg/autostart/gnome-k*
/etc/xdg/autostart/gnome-keyring-pkcs11.desktop
/etc/xdg/autostart/gnome-keyring-secrets.desktop
/etc/xdg/autostart/gnome-keyring-ssh.desktop
Wo kann ich mich noch über Keyring informieren?
Danke schonmal und Grüße