Hallo,
ich möchte gerne zum Beispiel für mein Kernel 4.9-0-X-amd64 ,,menuconfig'' installieren. Ist das Überhaupt möglich?
Ich weiss dass man mit modprobe ladbare Kernelmodule laden kann, aber ich möchte eine grafische Oberfläche für mein Kernel installieren, wenn überhaupt möglich ist.
Vor Allem ist das Verzeichnis /usr/src/ leer.
Ich weiss natürlich wenn ich mein Kernel patche, dann habe ich zugriff auf menuconfig.
wie gesagt ich möchte nicht patchen oder sonstiges.
Danke.
Kernel Konfiguration
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Kernel Konfiguration
menuconfig kann man nicht installieren, das ist ein make-Target in den Kernelsourcen.
Und das ist ein keine GUI für modprobe, sondern um einen Kernel zu konfigurieren.
Kann es sein, dass dir etwas das Grundverständnis fehlt?
Und das ist ein keine GUI für modprobe, sondern um einen Kernel zu konfigurieren.
Kann es sein, dass dir etwas das Grundverständnis fehlt?
Ich überlege noch, ob er NUR trollt, oder ob er sehr chaotisch lernt.towo hat geschrieben:Kann es sein, dass dir etwas das Grundverständnis fehlt?
Mit dem Kommando make menuconfig kannst du Kern-Quellen konfigurieren. Und wenn du dann die so konfigurierten Quellen anschließend kompilierst, hast du im Erfolgsfall einen selbst gebauten Linux-Kern. make menuconfig benötigt libncurses5-dev.
-
OK. Ich habe eigens Kernel gebaut. Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit....
Trotzdem Danke.
Trotzdem Danke.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Für was?Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit...
-
Ich meine gepatcht und einige Module geladen. Mehr nicht