Hallo zusammen
Bevor ich mich ans Thema wage: Hier wäre ein Link, der (in etwa, zumindest als VHD-Format) das beschreibt was ich erreichen will:
https://www.tecmint.com/create-virtual- ... -in-linux/
Fragen:
Die beiden OS auf den beiden Laptops, aus welchen ich ein VirtualBox-kompatibles VHD(X) machen will, haben
a.) 120GB
sowie
b.) 1TB
Nun:
Wenn `count=1200` scheinbar 1GB der Platte bedeutet ("count=1200: copy only 1200M (1GB) input blocks"), dann muss ich...
a.) Bei der 120GB-Platte einfach 120*1200
und
b.) bei der 1TB-Platte 1000*1200
...als Wert nehmen. Ist das korrekt so?
Oder hat vielleicht jemand einen anderen, besseren Tipp? (Ich glaube "dd" kann nur VHD aber nicht VHDX)
Evtl. wäre "CloneZilla" noch was, aber dann kann der Mitarbeiter nicht mehr weiterarbeiten da dies eben kein "online-IMage" (also während laufenden Betrieb) ist.
Vielen Dank für die Feedbacks!
VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phys. Maschine für eine VirtualBox-VM? [Gelöst]
VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phys. Maschine für eine VirtualBox-VM? [Gelöst]
Zuletzt geändert von jmar83 am 26.01.2021 14:22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan
Re: VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phsy. Maschine für eine VirtualBox-VM?
Der Link ist relativ schrottig, da wird eben keine vollständige Platte im Image erzeugt - Sondern lediglich ein Dateisystem im Image, die Partitionstabelle fehlt schlicht und ergreifend.jmar83 hat geschrieben:06.01.2021 15:49:48Bevor ich mich ans Thema wage: Hier wäre ein Link, der (in etwa, zumindest als VHD-Format) das beschreibt was ich erreichen will:
https://www.tecmint.com/create-virtual- ... -in-linux/
Du könntest mit qemu-img arbeiten oder mit VBoxManage clonemedium.jmar83 hat geschrieben:06.01.2021 15:49:48Oder hat vielleicht jemand einen anderen, besseren Tipp? (Ich glaube "dd" kann nur VHD aber nicht VHDX)
Re: VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phsy. Maschine für eine VirtualBox-VM?
Hallo bluestar
Vielen Dank für Dein Feedback.
Gibt es mit "dd" keine Möglichkeit, die gesamte Festplatte "Bit für Bit" zumindest in ein VHD zu klonen? Muss ja nicht zwangsläufig VHDX sein. VHDX scheint zwar erkennen zu können dass die Platte z.B. 1 TB gross ist aber nur 100GB besetzt sind. Entsprechend gross (oder klein) wird dann das Image, welches sich dann bis max. 1TB beschreiben lässt. (Ich denke ich speziellen Tools könnte man diese Maximalgrösse wiederum auch verändern)
Werde mir aber "qemu-img" sowie "VBoxManage clonemedium" anschauen. (Im "schlimmsten" Fall könnte ich die Platte auf auf dem Linux-Laptop nehmen und dann mit "disk2vhd" (kann auch VHDX) unter Window$ klonen - aber ein online-Image (also während laufenden Betrieb) unter Linux selbst wäre dann doch einfacher... nix zu schrauben und der Mitarbeiter kann während dessen weiterarbeiten...)
Vielen Dank für Dein Feedback.
Gibt es mit "dd" keine Möglichkeit, die gesamte Festplatte "Bit für Bit" zumindest in ein VHD zu klonen? Muss ja nicht zwangsläufig VHDX sein. VHDX scheint zwar erkennen zu können dass die Platte z.B. 1 TB gross ist aber nur 100GB besetzt sind. Entsprechend gross (oder klein) wird dann das Image, welches sich dann bis max. 1TB beschreiben lässt. (Ich denke ich speziellen Tools könnte man diese Maximalgrösse wiederum auch verändern)
Werde mir aber "qemu-img" sowie "VBoxManage clonemedium" anschauen. (Im "schlimmsten" Fall könnte ich die Platte auf auf dem Linux-Laptop nehmen und dann mit "disk2vhd" (kann auch VHDX) unter Window$ klonen - aber ein online-Image (also während laufenden Betrieb) unter Linux selbst wäre dann doch einfacher... nix zu schrauben und der Mitarbeiter kann während dessen weiterarbeiten...)
Freundliche Grüsse, Jan
Re: VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phys. Maschine für eine VirtualBox-VM?
Nachtrag & off-topic da für Window$: disk2vhd scheint in dieser Hinsicht komplett unfähig zu sein - dies wohl man praktisch nur davon liest, wenn es darum geht ein normal installiertes OS auf ne VM umzustellen.
[image]https://i.ibb.co/QYCsLm3/qqq.jpg[/image]
[image]https://i.ibb.co/QYCsLm3/qqq.jpg[/image]
Freundliche Grüsse, Jan
Re: VHD- oder (besser) VHDX-Online-Image mit "dd" erstellen einer phys. Maschine für eine VirtualBox-VM?
Warum klappt das nicht (mehr) mit dem Bild??
Freundliche Grüsse, Jan