Backup: Unterschied inkrementell und differentiell

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Backup: Unterschied inkrementell und differentiell

Beitrag von buhtz » 03.01.2021 14:07:35

Natürlich lese ich das nach, aber ich blick den Unterschied einfach nicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem inkrementellen und differentiellen Backup?

Bisher mache ich Backups mit Debianbackintime, dass wiederum Debianrsync mit der --hard-links Option nutzt. D.h. Speicher wird nur für neue oder geänderte Dateien gebraucht. Im Backup-Zeitpunkt-Ordner sehe ich aber trotzdem das vollständige Backup, so wie es zu dem Zeitpunkt in der Quelle vorhanden war. Bisher habe ich das inkrementell genannt.

Manchmal picke ich manuell (also ohne backintime) einzelnen Dateien aus den Backups heraus, um sie wiederherzustellen.
Manchmal mache ich das mit backintime.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

smutbert

Re: Backup: Unterschied inkrementell und differentiell

Beitrag von smutbert » 03.01.2021 14:19:04

• differenziell
    Man hat irgendwann ein komplettes Backup gemacht (oder macht es regelmäßig). Sichert man dann die seit dem letzten kompletten Backup geänderten Daten, hat man ein differenzielles Backup.
    Für die Rekonstruktion braucht man ein (meist das neueste) differenzielle und das letzte zugehörige Komplettbackup.
  • inkrementell
    Man sichert die Daten, die sich seit dem letzten inkrmentellen Backup geändert haben. Zur Rekonstruktion benötigt man alle inkrementellen Backups (und das letzte komplette Backup).
Der Unterschied spielt halt keine Rolle mehr, wenn dank Dateisystem-Snapshots oder hardlinks, ein inkrementelles/differenzielles Backup ohnehin zum Komplettbackup wird.

buhtz

Beitrag von buhtz » 03.01.2021 14:49:40

Differentiell bezieht sich also immer auf das letzte Voll-Backup.
Inkrementell bezieht sich auf das vorhergehende Backup, das nicht zwangsläufig ein Voll-Backup sein muss.
Richtig?

Debianbackintime macht also praktisch gesehen immer ein Voll-Backup. Richtig?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

smutbert

Beitrag von smutbert » 03.01.2021 15:22:29

Ja und jein bis ja.

Was gemacht wird, wenn man mit backintime oder ähnlichen Tool ein Backup macht, vermag ich nicht zu sagen, aber es kommt am Ende jedenfalls ein Voll-Backup heraus ☺

MSfree

Beitrag von MSfree » 03.01.2021 16:07:35

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2021 15:22:29
Was gemacht wird, wenn man mit backintime oder ähnlichen Tool ein Backup macht, vermag ich nicht zu sagen
Backintime ruft Debianrsync auf, und zwar mit dem Parameter --link-dest=.... Unveränderte Dateien bekommen dabei einen Hardlink auf das vorherige Backup, neue Dateien werden direkt kopiert und gelösches fehlt dann im neuen Backup.

Man hat daurch für jedes Backup eine vollständige Kopie, die sich im Dateisystem darstellt und dort auch einfach durchsucht werden kann.

smutbert

Beitrag von smutbert » 03.01.2021 17:03:15

Mit nicht-wissen meinte ich eher die Terminologie.

Im Grunde macht man ja ein inkrementelles (in dem Fall dasselbe wie ein differentielles) Backup und weil man es mit hardlinks aus den vorigen Backups ergänzt, erhält man ein komplettes Backup.

Antworten