Disk-Device-Reihenfolge
Disk-Device-Reihenfolge
Guten Tag,
ich nutze seit mehreren Jahren Ubuntu-Mate auf einem Dell T3500 mit 3 Platten an den internen SATA-Ports.
Die Reihenfolge der Platten hat sich nie geändert. Also Device0 = sda, Device1 = sdb, Device2 =sdc
Nachdem ich jetzt auf Debins-testing
(bullseye/sid 64-bit, Kernel Linux 5.9.0-5-amd64 x86_64, MATE 1.24.1)
umgestiegen bin, habe ich folgendes Phänomen:
Je nach Lust und Laune mixt das System die Device-Order!?! Mal: wird sda zu sdb und sdb zu sda, oder sdb zu sdc ...
Ist das Debian-Typisch ?
Mich nervt zB das schreiben der Grub-Config in den MBR der sda wenn dann beim nächsten Boot aus sda sdb wird.
Wenn hd0 mal a, b oder c ist, hilft mir das nicht wirklich.
Habe ich irgendwo Mist gebaut oder ist das ein Bug oder ist das lösbar?
Danke
Freewind
ich nutze seit mehreren Jahren Ubuntu-Mate auf einem Dell T3500 mit 3 Platten an den internen SATA-Ports.
Die Reihenfolge der Platten hat sich nie geändert. Also Device0 = sda, Device1 = sdb, Device2 =sdc
Nachdem ich jetzt auf Debins-testing
(bullseye/sid 64-bit, Kernel Linux 5.9.0-5-amd64 x86_64, MATE 1.24.1)
umgestiegen bin, habe ich folgendes Phänomen:
Je nach Lust und Laune mixt das System die Device-Order!?! Mal: wird sda zu sdb und sdb zu sda, oder sdb zu sdc ...
Ist das Debian-Typisch ?
Mich nervt zB das schreiben der Grub-Config in den MBR der sda wenn dann beim nächsten Boot aus sda sdb wird.
Wenn hd0 mal a, b oder c ist, hilft mir das nicht wirklich.
Habe ich irgendwo Mist gebaut oder ist das ein Bug oder ist das lösbar?
Danke
Freewind
Re: Disk-Device-Reihenfolge
Das soll wohl passieren können und um dem abzuhelfen wurde in der Steinzeit udev erfunden. Ich habe es allerdings noch nie erlebt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch noch nie an einem System während des Betriebs die internen Platten gewechselt hätte. Keine Ahnung, ob du das probiert hast und ebenfalls keine Ahnung von testing.
Die Gerätezuordnung ist seit der "Erfindung" von SATA nicht mehr eindeutig, und das ist jetzt ca. 18 Jahre her. Darum nutzt man schon seit einer gefühlten Ewigkeit UUIDs, die den Partitionen eindeutig zugeordnet sind, und nicht die rohen Gerätedateien.
Daß das bei dir lange Zeit eindeutig war, ist eher Zufall als die Regel.
Daß das bei dir lange Zeit eindeutig war, ist eher Zufall als die Regel.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Guck dir mal die verzeichnisse an die mit /dev/disk/by- anfangen.
Also z.B. ll /dev/disk/by-id.
sda etc. sollte man wirklich vermeiden.
Also z.B. ll /dev/disk/by-id.
sda etc. sollte man wirklich vermeiden.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
Hallo
mfg
schwedenmann
das ist durchaus richtig, nur weiß das Bios die UUID eben nicht, erst das OS und wenn nun dummerweise sda mit sdb vertauscht wird, bootet die Kistet eben nicht, UUID hin oder her.Darum nutzt man schon seit einer gefühlten Ewigkeit UUIDs, die den Partitionen eindeutig zugeordnet sind, und nicht die rohen Gerätedateien.
mfg
schwedenmann
Dass man im BIOS das richtige Bootdevice angeben sollte, ist kein zu großes Geheimnis. Dass sich die Laufwerkszuordnungen ändern können, und man daher schon im Bootloader UUIDs oder auch eindeutige Labels verwenden sollte, ebenfalls nicht. Wenn man diese beiden Sachen berücksichtigt, sollte es kein Problem geben. Wenn nicht, dann kann es eben Probleme geben.
Mal abgesehen davon, was zu UUIDs bzw. Labels gesagt wurde: das Verzeichnis disk unter /dev wird, soweit mir bekannt, nach wie vor nur von udev angelegt und befüllt./dev/disk/by-
Danke für die Antworten
@schwedenmann
Schön das einer das Problem begreift. Danke
Meine fstab
Nach 6 Jahren Ubuntu ohne mischen der Devices beim Boot würde ich nicht wrklich von "Zufällig" reden wollen, sondern eher von "Regel".
Nach 2 Tagen Debian und regelmäßigem mischen der Devices beim booten von einem Timingproblem.
Aber nochmal: Ist das mixen der devices bei Debian normal? Auch bei Stable?
Eine ungeänderte Konfiguration am SATA sollte für mein Verständnis auch immer die selbe Reihenfolge ergeben.
@niemand
Dass man im BIOS das richtige Bootdevice angeben sollte, ist kein zu großes Geheimnis. Dass sich die Laufwerkszuordnungen ändern können, und man daher schon im Bootloader UUIDs oder auch eindeutige Labels verwenden sollte, ebenfalls nicht. Wenn man diese beiden Sachen berücksichtigt, sollte es kein Problem geben. Wenn nicht, dann kann es eben Probleme geben.
Den versteh ich nicht...
Die Boot-Reihenfolge im BIOS ist unverändert. (USB-Stick, CD, SATA)
Das Boot-Device ergibt sich aus meine Auswahl im GRUB-Menü
...Dass sich die Laufwerkszuordnungen ändern können...
Tun sie aber nicht! Jedenfalls nicht ohne Veränderung an der HW.
@schwedenmann
Schön das einer das Problem begreift. Danke
Meine fstab
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /home was on /dev/sda3 during installation
UUID=2a3e66ef-39f2-4fcf-94de-4a1c86f327af /home ext4 defaults 0 2
# swap was on /dev/sda2 during installation
UUID=8033580e-4d8d-4b42-bfff-8dca6e183258 none swap sw 0 0
# /dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
# Temp-Dateien ins RAM
tmpfs /tmp tmpfs defaults, nosuid,size=512M 0 0
# /VIDEO
UUID=b775ae76-2729-468d-ac90-54728a4327b5 /media/VIDEO/ auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=VID 0 0
Nach 2 Tagen Debian und regelmäßigem mischen der Devices beim booten von einem Timingproblem.
Aber nochmal: Ist das mixen der devices bei Debian normal? Auch bei Stable?
Eine ungeänderte Konfiguration am SATA sollte für mein Verständnis auch immer die selbe Reihenfolge ergeben.
@niemand
Den versteh ich nicht...
Die Boot-Reihenfolge im BIOS ist unverändert. (USB-Stick, CD, SATA)
Das Boot-Device ergibt sich aus meine Auswahl im GRUB-Menü
...Dass sich die Laufwerkszuordnungen ändern können...
Tun sie aber nicht! Jedenfalls nicht ohne Veränderung an der HW.
Können und dürfen sie aber ausdrücklich! Auch ohne Veränderungen an der Hardware. Genau deswegen ist’s nunmal anzuraten, eindeutige Bezeichner zu wählen.freewind hat geschrieben:27.12.2020 13:58:50Tun sie aber nicht! Jedenfalls nicht ohne Veränderung an der HW.
Dass sie’s bei dir bislang offensichtlich nicht getan haben, bedeutet nicht, dass man sich entgegen der Dokumentation drauf verlassen könnte. Es bedeutet nur, dass es bei dir offensichtlich bislang nicht aufgetreten ist – nicht mehr, nicht weniger.
-
Hallo
@niemand
Wenn du im Bios sda als Bootdevice eingetragen hast und in der fstab, respektive die richtige UUId (was ja jeder Debianinstaller macht) dann bootet das System,aber nicht wegen der UUID , sondern weil das Bios von sda booten wioll. Sind dagene aus irgendwelchen gründen sda und sdb fürs Bios vertauscht, bootet das system nicht, da der auf der nun sda (alste sdb) kein bootloader vorhanden ist. jetzt klar @niemand.
Passiert bei mir sobald ich an den Platten oder an den Laufwerken ear, erst bei mir kürzlich als ich das DVD-RAM gewechselt habe, danach war sda nicht mehr sda
mfg
schwedenmann
@niemand
das ist nicht das Problem.Dass man im BIOS das richtige Bootdevice angeben sollte, ist kein zu großes Geheimnis. Dass sich die Laufwerkszuordnungen ändern können, und man daher schon im Bootloader UUIDs oder auch eindeutige Labels verwenden sollte, ebenfalls nicht.
Wenn du im Bios sda als Bootdevice eingetragen hast und in der fstab, respektive die richtige UUId (was ja jeder Debianinstaller macht) dann bootet das System,aber nicht wegen der UUID , sondern weil das Bios von sda booten wioll. Sind dagene aus irgendwelchen gründen sda und sdb fürs Bios vertauscht, bootet das system nicht, da der auf der nun sda (alste sdb) kein bootloader vorhanden ist. jetzt klar @niemand.
Passiert bei mir sobald ich an den Platten oder an den Laufwerken ear, erst bei mir kürzlich als ich das DVD-RAM gewechselt habe, danach war sda nicht mehr sda
mfg
schwedenmann
Ich hantiere ja nun schon einige Jahre mit Rechnern – aber ein BIOS, in dem man „sda“ o.ä. als Device eintragen kann, ist mir noch nicht untergekommen. Früher™ hing’s davon ab, in welche Buchse das Laufwerk gestöpselt war, heute™ haben die Laufwerke selbst eindeutige Bezeichner, anhand derer man die Bootreihenfolge festlegen kann. Ab dann geht die Kontrolle zum Bootloader, und dessen Zuordnung hat mal überhaupt nix mit denen im BIOS zu tun. Und dort kann und darf die Reihenfolge sich halt auch mal ändern, weswegen man eben eindeutige Bezeichner nutzen sollte. Ich verstehe das Problem damit nicht, wenn ich ehrlich bin.schwedenmann hat geschrieben:27.12.2020 14:06:27Wenn du im Bios sda als Bootdevice eingetragen hast
Nach 618 Jahren UbuntuDebian ohne Mischen der Devices beim Boot würde ich nicht wrklich von "Zufällig" reden wollen, sondern eher von "Regel".
Nach meinem Dafürhalten nicht, jedenfalls nicht bei internen Geräten. Und ich glaube auch bis zum Beweis des Gegenteils nicht, dass es sich mit SATA gegenüber IDE geändert hätte. Aber ich habe auch intern eigentlich immer nur ein Gerät. Mich interessierten freewinds Beobachtungen unter buster - wen er den Test machen will.Aber nochmal: Ist das Mixen der devices bei Debian normal? Auch bei Stable?
-
Hallo
Wenn aber sda oder sagen wir neutraler first device auf einmal second device wird, dann wird der Bootloader nicht gefunden, weil es ihn auf "sda" nicht gibt.
Wie soll ich dir nur das Problem erklären, du bist doch sonsdt nciht so begriffsstuzig (sorry, nciht böse gemeint).
mfg
schwedenmann
das ist das Zauberwort,da hast du anscheinend ne Denkblockade. Wir reden von einem Sysdtem mit 2 Platten, von 1 den bootloader enthält. Vertauscht man die, wird der Bootloader nicht gefundne, da kann dann in der fstba, in grub stehen was will, es existiert dann für das Bios nicht.Ab dann geht die Kontrolle zum Bootloader, u
Wenn aber sda oder sagen wir neutraler first device auf einmal second device wird, dann wird der Bootloader nicht gefunden, weil es ihn auf "sda" nicht gibt.
Wie soll ich dir nur das Problem erklären, du bist doch sonsdt nciht so begriffsstuzig (sorry, nciht böse gemeint).
mfg
schwedenmann
Gut, soweit komme ich mit: du vertauschst die Platten, dann musst du halt ggf. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen. Schrieb ich oben schon. Oder du hast eines, das sich an den eindeutigen Bezeichnern der Laufwerke selbst orientiert. Schrieb ich oben auch schon. Das ist kein Problem des Betriebssystems.schwedenmann hat geschrieben:27.12.2020 14:19:44ir reden von einem Sysdtem mit 2 Platten, von 1 den bootloader enthält. Vertauscht man die, wird der Bootloader nicht gefundne, da kann dann in der fstba, in grub stehen was will, es existiert dann für das Bios nicht.
Nachdem das gefixt ist, übernimmt der Bootloader die Kontrolle. Der kann die Informationen in Form von sd[abc…][1-9] haben, das kann dann eben schiefgehen, und wird seit Jahren nicht mehr empfohlen. Oder es wurde richtig gemacht, und auch dort stehen eindeutige Bezeichner – dann ist völlig egal, wie die Platten gesteckt sind, und wie das BIOS sie erkannt hat.
Und das ist die Stelle, wo ich das Problem nicht sehe.
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
sda ist die Platte die sich zuerst meldet.
Wie zuverlässig das ist sagt ein Blick ins Handbuch des Mainboards.
Aber eine Zuordnung erste Platte > erster Steckplatz ist mit Sata nicht mehr zugesichert. Ist ja auch egal, die Zeiten da nur vom Master von Slot1 gebootet werden konnte sind vorbei.
Wie zuverlässig das ist sagt ein Blick ins Handbuch des Mainboards.
Aber eine Zuordnung erste Platte > erster Steckplatz ist mit Sata nicht mehr zugesichert. Ist ja auch egal, die Zeiten da nur vom Master von Slot1 gebootet werden konnte sind vorbei.
Hört auf euch zu bekriegen, ich sehe keinen Sinn darin, weil wir alle uns offenbar einig sind (was vielleicht einige im Eifer des Gefechtes nicht mitkriegen). Wie erklärt sich das vom TE beschriebene Phänomen, wenn es sich nicht durch Vertauschen/An- und Abstöpseln der Platten erklärt?
Zumindest von meiner Seite war’s hier ganz bestimmt nicht so gemeint. Ich würde das Problem schon gerne verstehen.
Timing beim Booten.fischic hat geschrieben:27.12.2020 14:32:35Wie erklärt sich das vom TE beschriebene Phänomen, wenn es sich nicht durch Vertauschen/An- und Abstöpseln der Platten erklärt?
OK, STOP Ich komme mit lesen/antworten kaum noch nach...
Ich muß das jetzt mal verdeutlichen.
Das System hat drei Platten am SATA die auch nicht getauscht wurden/werden.
Auf der ersten Platte am SATA0 aka /dev/sda ist Debian-test installiert.
Auf der zweiten Platte am SATA0 aka /dev/sdb ist Ubuntu installiert.
Auf der ersten Platte am SATA1 aka /dev/sdc ist Debian-Notfall und eine Videosammlung installiert.
Mit jedem Boot ändern sich nicht die HW-Zurdnungen aber die Zuordnung in der SW.
Ich nutze erfolgreich GRUB-CUSTMIZER seit Jahren. Beim "Installieren in den MBR" schlägt das Programm defaultmäßig "/dev/sda" vor!
Wenn beim nächsten Boot sda nicht mehr sda ist, passiert was? Richtig, die grub-config wird nicht gefunden da nicht im MBR einer der anderen Platten enthalten.
Hat schon mal jemand probiert im GRUB-CUSTOMIZER anstatt "/dev/sda" die UUID eizugeben?
@niemand
Timingproblem
OK, würde ich ja einsehen, aber wenn Ubuntu dies problemlos jahrelang hinbekommt, wieso sollte es bei Debian dann nicht funktionieren?
Ich muß das jetzt mal verdeutlichen.
Das System hat drei Platten am SATA die auch nicht getauscht wurden/werden.
Auf der ersten Platte am SATA0 aka /dev/sda ist Debian-test installiert.
Auf der zweiten Platte am SATA0 aka /dev/sdb ist Ubuntu installiert.
Auf der ersten Platte am SATA1 aka /dev/sdc ist Debian-Notfall und eine Videosammlung installiert.
Mit jedem Boot ändern sich nicht die HW-Zurdnungen aber die Zuordnung in der SW.
Ich nutze erfolgreich GRUB-CUSTMIZER seit Jahren. Beim "Installieren in den MBR" schlägt das Programm defaultmäßig "/dev/sda" vor!
Wenn beim nächsten Boot sda nicht mehr sda ist, passiert was? Richtig, die grub-config wird nicht gefunden da nicht im MBR einer der anderen Platten enthalten.
Hat schon mal jemand probiert im GRUB-CUSTOMIZER anstatt "/dev/sda" die UUID eizugeben?
@niemand
Timingproblem
OK, würde ich ja einsehen, aber wenn Ubuntu dies problemlos jahrelang hinbekommt, wieso sollte es bei Debian dann nicht funktionieren?
Meine Rede!Mit jedem Boot ändern sich nicht die HW-Zuordnungen
Ich habe keine Ahnung von GRUB-CUSTOMIZER. Wäre es denkbar, dass dessen Debian-Version dir in die Suppe spuckt? Probier's mal ohne?
Hab ich noch nie anders gemacht, war auch schon immer im Customizer so vorhandenen.freewind hat geschrieben:27.12.2020 14:49:38Hat schon mal jemand probiert im GRUB-CUSTOMIZER anstatt "/dev/sda" die UUID eizugeben?
Letztendlich liest er ja nur die /boot/grub/grub.cfg aus und verändert diese.
Keinen Ahnung, wo da sdX hingehören soll, wäre ja nur möglich in der Zeile z.B.
set root='hd2,msdos1'
Aber jetzt verstehe ich dein Problem endlich.
@willy4711
Glatte Lüge, geht nicht mit der UUID, jedenfalls nicht bei mir.
Benutzt Du einen anderen Customizer?
Benutzt Du einen anderen Customizer?
Brauchbare Doku zu dem Projekt ist nicht einfach zu finden – zumindest ich hatte da keinen Erfolg.freewind hat geschrieben:27.12.2020 14:49:38Hat schon mal jemand probiert im GRUB-CUSTOMIZER anstatt "/dev/sda" die UUID eizugeben?
Ein Problem sehe ich da nach wie vor nicht. Warum Buntu das Verhalten (nicht Problem) nicht getriggert hat, weiß ich mangels Kenntnissen zu Buntu im Allgemeinen, und zu der von dir verwendeten, aber nicht benannten, Version im Speziellen, nicht. Wenn das Angeben eindeutiger Bezeichner in besagtem Programm nicht möglich ist, wäre das vielleicht einen Bugreport wert: es sollte heute keiner mehr direkt mit diesen Laufwerksbezeichnungen hantieren. Möglicherweise lässt sich via udev eine Zuordnung erzwingen, wenn man sehr großen Wert drauf legt, und die Probleme, die das mit sich bringen kann, im Auge behält.freewind hat geschrieben:27.12.2020 14:49:38@niemand
Timingproblem
Nun sei mal bitte etwas zurückhaltend mit deinen Anschuldigungen. Hab den Jahrelang benutzt.freewind hat geschrieben:27.12.2020 15:07:31@willy4711
aber vielleicht gibt ja mal die Ausgabe von
cat /boot/grub/grub.cfg|grep menuentry -A14
@willy4711
hab da wohl den Smilie vergessen, sorry!
Der Eintrag mit der UUID bezog sich nicht auf den Entry sondern auf den MBR.
Wie gewünscht:
GRUB Einträge nur für die erste Platte mit Debian.
Werde jetzt die anderen Booteinträge im Customizer eintragen und nochmal booten.
Ich habe jetzt 2x rebootet mit dem Erfolg, daß beide male die Reihenfolge gleich und richtig war.
hab da wohl den Smilie vergessen, sorry!
Der Eintrag mit der UUID bezog sich nicht auf den Entry sondern auf den MBR.
Wie gewünscht:
@dell1:~# cat /boot/grub/grub.cfg|grep menuentry -A14
if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
menuentry_id_option="--id"
else
menuentry_id_option=""
fi
export menuentry_id_option
if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
set saved_entry="${prev_saved_entry}"
save_env saved_entry
set prev_saved_entry=
save_env prev_saved_entry
set boot_once=true
fi
function savedefault {
if [ -z "${boot_once}" ]; then
saved_entry="${chosen}"
save_env saved_entry
fi
--
menuentry "Debian GNU/Linux, with Linux 5.9.0-5-amd64" --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.9.0-5-amd64-advanced-d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409' {
load_video
insmod gzio
if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409
fi
echo 'Loading Linux 5.9.0-5-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-5.9.0-5-amd64 root=UUID=d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409 ro quiet
echo 'Loading initial ramdisk ...'
--
menuentry "Debian GNU/Linux, with Linux 5.9.0-5-amd64 (recovery mode)" --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.9.0-5-amd64-recovery-d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409' {
load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409
else
fi
echo 'Loading Linux 5.9.0-5-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-5.9.0-5-amd64 root=UUID=d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409 ro single
--
menuentry "Debian GNU/Linux, with Linux 5.9.0-4-amd64" --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.9.0-4-amd64-advanced-d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409' {
load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
else
fi
echo 'Loading Linux 5.9.0-4-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-5.9.0-4-amd64 root=UUID=d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409 ro quiet
--
menuentry "Debian GNU/Linux, with Linux 5.9.0-4-amd64 (recovery mode)" --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.9.0-4-amd64-recovery-d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409' {
load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
else
fi
echo 'Loading Linux 5.9.0-4-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-5.9.0-4-amd64 root=UUID=d3e154f3-49d1-4c6d-a7e4-8eaba065a409 ro single
root@dell1:~#
Werde jetzt die anderen Booteinträge im Customizer eintragen und nochmal booten.
Ich habe jetzt 2x rebootet mit dem Erfolg, daß beide male die Reihenfolge gleich und richtig war.
Ja genau so muss es aussehen.
Ich finde in meiner /boot/grub/grub.cfg kein einziges sdX
Und die wird dir vom Customizer angezeigt.
Das sdx muss also von einer sehr veralteten Installation / Customizer Variante stammen.
Ich finde in meiner /boot/grub/grub.cfg kein einziges sdX
Und die wird dir vom Customizer angezeigt.
Das sdx muss also von einer sehr veralteten Installation / Customizer Variante stammen.