mein Debian-Heimserver läuft schon einige Monate produktiv und ich habe für meinen ZFS Pool borgbackup Skripte, die die Daten meines Dateiservers täglich sichern.
Ich habe allerdings noch kein Backup des eigentlichen Debian Systems und bin noch etwas ratlos, wie ich das am besten umsetze. Für borgbackup habe ich schon Hinweise zu Systembackups vom laufenden System gesehen, aber dort werden nur ausgewähle Ordner gebackupt. Ich bin bei dieser Lösung unsicher, was getan werden muss, um das ganze wieder zum Laufen zu bekommen, sollte die ganze Systemplatte abrauchen.
Ich brauche eigentlich nichts ultra spezielles, keine automatisierten Backups, keine Versionierung. An dem System wird im aktuellen Status nur noch wenig geändert. Zur Zeit nur apt upgrades und Updates der Dockercontainer. Aber da könnte ich auch nach dem Rückspielen einfach updates machen. Wenn doch mal wieder Änderungen anstehen, könnte ich einfach das Backup ersetzen oder ein neues hinzufügen.
Meine Systemplatte ist recht simpel partitioniert, / ist auf einem luks lvm:
Code: Alles auswählen
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/mapper/gringotts--vg-root / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /boot was on /dev/nvme0n1p2 during installation
UUID=e90b53bf-9cc3-4569-9d22-96449c28ece1 /boot ext2 defaults 0 2
# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=6E55-BEC2 /boot/efi vfat umask=0077 0 1
/dev/mapper/gringotts--vg-swap_1 none swap sw 0 0
Aber sowas ist aus dem laufenden System vlt nicht möglich/ratsam? Außerdem ist ja die Partition dann entschlüsselt wenn ich mit dd von /dev/nvme0n1p3 ein Abbild mache ist es dann das verschlüsselte? Wenn ja, kann man es wahrscheinlich auch nicht komprimieren.
Wenn ich das Backup auf eine andere SSD aufspielen müsste, bin ich mir unsicher, ob ich mit einer dd Lösung Probleme haben könnte, wenn sich dann die UUID und die Bezeichnungen unter /dev ändern oder die Platte größer ist.
So viele Fragen und ich bin etwas planlos. Das ganze habe ich etwas stiefmütterlich behandelt und ich habe im Desasterfall mein Skript, wie ich alles eingerichtet habe, aber es wäre schon angenehm, einfach ein Backup einzuspielen, als einen halben Tag das ganze System neu aufzusetzen.