Postfix: [user]@domain.de -> [user]@domain.com

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MeTRiX

Postfix: [user]@domain.de -> [user]@domain.com

Beitrag von MeTRiX » 31.12.2003 02:50:50

Hallo,

habe hier für ein und die selbe Geschichte 2 Domainnamen.
Hätte es gerne so:

In meinem Postfix habe ich in der virtual NUR meine Einträge für meine domain.com ... Wenn jetzt eine E-Mail für domain.de reinkommt, dann handhabt er sie so, als wäre die für domain.com - guckt also da nach den entsprechenden Einträgen.

Mache das im Moment mit recipient_canonical - Problem ist dann einfach, dass er meine domain.de IMMER annimmt ohne zu checken ob es das Postfach unter @domain.com überhaupt gibt.

Gibt doch da bestimmt eine Möglichkeit.

Danke.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 31.12.2003 11:58:29

Glaube anders kannst du das nicht machen. Damit Postfix die Mail zustellen kann muss er erstmal die Addresse umschreiben und um die Addresse umzuschreiben muss die Mail erstmal angenommen werden....

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

MeTRiX

Beitrag von MeTRiX » 31.12.2003 12:00:28

so langsam frage ich mich echt ob ich bei postfix richtig bin - exim kann das ;-)

letztendlich muss er die email ja nicht annehmen um einen modifizierten db-lookup zu starten. er brauch ja nix umschreiben sondern soll nur unter einer anderen domain nachschauen ;-)

trotzdem danke und einen guten rutsch!

MeTRiX

Beitrag von MeTRiX » 31.12.2003 13:56:48

das ganze funktioniert über einen virtual-eintrag wie ich gerade rausgefunden habe:

@domain.de @domain.com

dann behält er das vor dem @ und sendet es weiter - wäre halt schön, wenn er net alles mails annehmen würde sondern erst unter @domain.com guckt, ob es die adresse gibt.

sonst schickt er mühsam eine email mit dem reject zurück.

Antworten