Totaler Zufall
-
Totaler Zufall
Glück auf,
ich würde gerne eine Playlist ( sowohl Audio als auch Video) zufallsbasiert abspielen. Die Besonderheit ist allerdings, dass ich neben der zufälligen Reihenfolge auch den Start- und Endpunkt,sowie die Länge der Mediadatei per Zufall bestimmen lassen will.
Falls jemand ein Lösung hat, wie ich dies umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Boris
ich würde gerne eine Playlist ( sowohl Audio als auch Video) zufallsbasiert abspielen. Die Besonderheit ist allerdings, dass ich neben der zufälligen Reihenfolge auch den Start- und Endpunkt,sowie die Länge der Mediadatei per Zufall bestimmen lassen will.
Falls jemand ein Lösung hat, wie ich dies umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Boris
Re: Totaler Zufall
* Mit shuf <playlist> die Playlist "zufaellig" sortieren
* Von der abzuspielenden Mediadatei die Laenge ermitteln
* Startpunkt: aus Laenge zufaellig generieren
* Endpunkt: aus (Laenge minus ermitteltem Startpunkt) zufaellig generieren und zu Startpunkt addieren.
* Laenge der Mediadatei per Zufall bestimmen ist... naja, ich komm nicht drauf was damit gemeint sein soll
* Von der abzuspielenden Mediadatei die Laenge ermitteln
* Startpunkt: aus Laenge zufaellig generieren
* Endpunkt: aus (Laenge minus ermitteltem Startpunkt) zufaellig generieren und zu Startpunkt addieren.
* Laenge der Mediadatei per Zufall bestimmen ist... naja, ich komm nicht drauf was damit gemeint sein soll
-
Hi rodney,
danke für deine Antwort.
"* Laenge der Mediadatei per Zufall bestimmen ist... naja, ich komm nicht drauf was damit gemeint sein soll"
damit war die Abspiellänge gemeint. Also beispielsweise 25% der Gesamtlänge.
Mir ist nicht ganz klar wie ich deine Hinweise umsetzten soll.
danke für deine Antwort.
"* Laenge der Mediadatei per Zufall bestimmen ist... naja, ich komm nicht drauf was damit gemeint sein soll"
Mir ist nicht ganz klar wie ich deine Hinweise umsetzten soll.
Willkommen im Forum!
Um die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die sich damit auskennen, diesen Thread auch finden, wuerde es sich empfehlen, relevante Stichworte (wie z.B. Mediaplayer) in den Titel zu schreiben. So sind es vielleicht eher die Kryptofreaks und die Smalltalker, die hier reinschauen, und die koennen dir bei deinem Problem weniger weiterhelfen.
Welchen Mediaplayer verwendest du derzeit? Oder ist es dir egal, welchen zu installierst?
Mit ein bisschen Shellscripting liesse sich das machen. Wir erstellen dir gerne eine individuelle Loesung, falls es das fertig nicht gibt.
Um die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die sich damit auskennen, diesen Thread auch finden, wuerde es sich empfehlen, relevante Stichworte (wie z.B. Mediaplayer) in den Titel zu schreiben. So sind es vielleicht eher die Kryptofreaks und die Smalltalker, die hier reinschauen, und die koennen dir bei deinem Problem weniger weiterhelfen.
Brauchst du ueberhaupt eine Playlist? Wuerde es reichen, wenn es um alle Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner?) funktioniert? Das waere wahrscheinlich einfacher umzusetzen.Bor1sB00lean hat geschrieben:22.12.2020 19:28:55ich würde gerne eine Playlist ( sowohl Audio als auch Video) zufallsbasiert abspielen. Die Besonderheit ist allerdings, dass ich neben der zufälligen Reihenfolge auch den Start- und Endpunkt,sowie die Länge der Mediadatei per Zufall bestimmen lassen will.
Welchen Mediaplayer verwendest du derzeit? Oder ist es dir egal, welchen zu installierst?
Mit ein bisschen Shellscripting liesse sich das machen. Wir erstellen dir gerne eine individuelle Loesung, falls es das fertig nicht gibt.
Use ed once in a while!
-
Hi Meillo,
auch Dir ein herzlichen Dank, sowohl für die nette Begrüßung, als auch für die Antwort.
Grundsätzlich, liegt die Zielsetzung im Vordergrund, daher wollte ich keine Einschränkungen beispielsweise bzgl. eines Mediaplayers geben.
Auch eine playlist ist kein muss. Wenn es über eine Ordnerstruktur einfacher umsetzbar ist, wäre das auch vollkommen ok.
auch Dir ein herzlichen Dank, sowohl für die nette Begrüßung, als auch für die Antwort.
Grundsätzlich, liegt die Zielsetzung im Vordergrund, daher wollte ich keine Einschränkungen beispielsweise bzgl. eines Mediaplayers geben.
Auch eine playlist ist kein muss. Wenn es über eine Ordnerstruktur einfacher umsetzbar ist, wäre das auch vollkommen ok.
Wenn der Startpunkt und der Endpunkt zufaellig sind, dann ist die Abspiellaenge zwangslaeufig auch zufaellig.Bor1sB00lean hat geschrieben:22.12.2020 19:46:14
-
"Wenn der Startpunkt und der Endpunkt zufaellig sind, dann ist die Abspiellaenge zwangslaeufig auch zufaellig."
Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.
Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.
Schau dir mal an, was mpv kann, z.B.
--start=<relative time>
--end=<relative time>
in der manpage gibts mehr und Beispiele.
--start=<relative time>
--end=<relative time>
in der manpage gibts mehr und Beispiele.
-
Hi eggy,
ich schaue es mir an, danke Dir.
ich schaue es mir an, danke Dir.
Hier mal ein Ansatz:
Das Script enthaelt noch keine Fehlerbehandlung. Ich konnte es auch nicht testen, weil ich gerade kein System zur Hand habe, auf dem das laufen koennte.
Du brauchst mediainfo und mplayer. Es ist kein Problem, einen anderen Videoplayer zu verwenden; dann muss man halt die Kommandozeilenoptioenen anpassen.
Das Script musst du mit einem Verzeichnispfad als Argument aufrufen, dann nimmt es alle darunter liegenden Dateien in die Auswahlliste.
Man kann an dem Code noch viel schrauben. Ich wollte nur mal einen Ansatz bieten. Wenn der grundsaetzlich laeuft und so arbeitet, wie du es dir vorstellst, dann kann man optimieren.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#
# Requires: mediainfo, mplayer
find "$1" -type f | sort -R | while read i; do
length="$(expr $(mediainfo --Output="General;%Duration%" "$i") / 1000)"
start="$(expr $RANDOM / "$i")"
duration="$(expr $RANDOM / \( "$length" - "$start" \))"
mplayer -fs -ss "$start" -endpos "$duration" "$i"
done
Du brauchst mediainfo und mplayer. Es ist kein Problem, einen anderen Videoplayer zu verwenden; dann muss man halt die Kommandozeilenoptioenen anpassen.
Das Script musst du mit einem Verzeichnispfad als Argument aufrufen, dann nimmt es alle darunter liegenden Dateien in die Auswahlliste.
Man kann an dem Code noch viel schrauben. Ich wollte nur mal einen Ansatz bieten. Wenn der grundsaetzlich laeuft und so arbeitet, wie du es dir vorstellst, dann kann man optimieren.
Use ed once in a while!
-
Wow Meillo,
danke das du dir so eine Mühe machst. Ich werde es testen ob ich es so realisieren kann.
danke das du dir so eine Mühe machst. Ich werde es testen ob ich es so realisieren kann.
ich könnte noch etwas für mpd in python anbieten. Hier habe ich die maximale Playlistlänge auf ein Hundertstel aller verfügbaren Lieder begrenzt, weil doch recht viele Lieder in meiner Datenbank sind. Benötigt python3-musicpd (oder wahlweise python3-mpd)
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python3
import musicpd as mpd
import random
mpd_client = mpd.MPDClient()
mpd_client.connect(localhost)
mpd_client.clear()
musikdateien = mpd_client.list('file')
playlistlaenge = random.randint(1, int(len(musikdateien) / 100))
for i in range(playlistlaenge):
musikstueck = random.choice(musikdateien)
mpd_client.searchadd('file', musikstueck)
musikdateien.remove(musikstueck)
mpd_client.play()
Das ist hier im Service inbegriffen.
Passend zu deinen eigenen Faehigkeiten unterstuetzen wird dich gerne ... solange du freundlich und selbst bemueht bist (dann macht uns das naemlich Spass).
Use ed once in a while!
Oh, ich habe gerade erst gesehen, dass auch das Abspielen von Videos im Anforderungskatalog war – damit habe ich das Thema wohl verfehlt.
Aber dafür glaube ich baue ich diese Art der Zufallswiedergabe gleich in meinen Musikplayer ein – wie sonst kommt man zu einer Playlist, in der Wolfgang Amadeus' Kleine Nachtmusik direkt auf ein Lied von Nirvana folgt, kurz bevor Bob Marley nicht den Hilfssheriff erschießt.
Aber dafür glaube ich baue ich diese Art der Zufallswiedergabe gleich in meinen Musikplayer ein – wie sonst kommt man zu einer Playlist, in der Wolfgang Amadeus' Kleine Nachtmusik direkt auf ein Lied von Nirvana folgt, kurz bevor Bob Marley nicht den Hilfssheriff erschießt.