ich habe eine Verständnisfrage und hoffe jemand kann Licht in das Dunkle bei mir bringen.
Ich nutze Debian Testing und habe für meinen Nutzer-Account sudo eingerichtet. Allerdings glaube ich, ich habe das irgendwie falsch gemacht bzw. irgend etwas verhunzt.
Beispiel: (meine Installation habe ich mit LVM gemacht...deshalb das beispiel-Kommando)
Wenn ich als Nutzer vgs eingebe zum Anzeigen der VolumeGroups, dann kommt folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
mathias@debian:~$ vgs
bash: vgs: Kommando nicht gefunden.
mathias@debian:~$ sudo vgs
VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree
vg_debian 1 3 0 wz--n- <465,02g 27,95g
root@debian:/home/mathias# vgs
bash: vgs: Kommando nicht gefunden.
Warum dann auch im root-account der Befehl "nicht gefunden" wird, ist mir rätselhaft, denn im root-account mit vorangestelltem sudo geht es dann wieder.
Meine sudoers-Datei sieht folgendermaßen aus. Was das "%" vor sudo macht, weiß ich nicht, auch bin ich nicht sicher, ob ICH das da eingefügt habe. Der Eintrag bzgl. meines Nutzers kommt auf jeden Fall von mir.
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
mathias ALL=(ALL) ALL
# See sudoers(5) for more information on "@include" directives:
@includedir /etc/sudoers.d
edit: OK, das % zeigt an, das sudo eine "system-gruppe" ist ... was auch immer damit gemeint ist...
Was ist da bei der Einrichtung "falsch" gelaufen und wie biege ich das wieder gerade?
Vielen Dank
Mathias