Gelöst [Testing] GDM erst nach mehrmaligem Umschalten der Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur

Gelöst [Testing] GDM erst nach mehrmaligem Umschalten der Konsole

Beitrag von Glur » 12.12.2020 22:18:01

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner bereits seit längerer Zeit ein Testing laufen, das auch regelmäßig geupdated wird. Der Rechner hat sich immer ganz normal verhalten, seit einiger Zeit (und ich weiss leider nicht mehr seit wann da ich den Rechner selbten neu starte) habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich den Rechner starte und die Kernelmeldungen durchgelaufen sind sollte eigentlich der GDM starten. Das tut er allerdings nicht mehr, sondern ich habe nur oben links im Eck einen Cursor (blinkender Unterstich) und nichts passiert. Ich kann ich so lange warten wie ich will. Ich kann mit Strg-Alt-Fx auf die anderen Konsolen wechseln und mich dort auch normal anmelden etc.
Jetzt kommt das "lustige": Wenn ich mehrmals zwischen den unterschiedlichen Konsolen hin und her schalte (mit Strg-Alt-Fx) erscheint irgendwann ein Mauszeiger und der GDM wird gestartet.

Da das dennoch funktioniert und ich dachte "kommt vielleicht mit nem Update die Korrektur" weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr seit wann das der Fall ist. Langsam nervt es aber schon etwas...

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte und wie ich es beheben kann?
Zuletzt geändert von Glur am 19.12.2020 16:42:34, insgesamt 1-mal geändert.

NoobOfLinux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Testing] GDM erst nach mehrmaligem Umschalten der Konsole

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 16:53:18

Ich würde global erstmal sagen, der Testing State ist die Ursache.

Mhh ... Die Frage ist eigentlich, wie dein GDM angewiesen wird zu starten. Das macht eigentlich (man berichtige mich bitte, wenn ich mist schreibe) der xserver. Eigentlich klingts so, als wenn der xserver nicht weiß, was er laden soll ... wenn denn da nicht die fun-komponente wäre, die du beschreibst.

Ich würde jetzt an deiner Stelle auf den Busch klopfen und versuchen, das Problem weiter einzukreisen: Installier' doch mal xfce4 und schau mal was passiert. :)
Nicknames sind überbewertet

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.12.2020 17:44:46

Hab zwar "nur" Gnome Testing in einer VM, kann das aber nicht bestätigen. Die VM läuft (bootet/fährt runter) flott wie eine Biene.
Du könntest mal nachsehen, ob nach dem Booten was im Journal steht.
Am besten mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep pause
wenn da was gefunden wird, mal

journalctl -b |grep pause -B4
Das würde die letzten 4 Zeilen vor dem Ereignis ausgeben.
Wenn das zu lang wird, bitte nach NoPaste

Frage: du machst immer ein apt full-upgrade ?
NoobOfLinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2020 16:53:18
Ich würde jetzt an deiner Stelle auf den Busch klopfen und versuchen, das Problem weiter einzukreisen: Installier' doch mal xfce4 und schau mal was passiert. :)
Das ist aber an der falschen Stelle "auf den Busch geklopft". Ist wohl mehr ein Gnome (Gdm3) Problem als ein allgemeines.

NoobOfLinux

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 19:16:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2020 17:44:46
Hab zwar "nur" Gnome Testing in einer VM, kann das aber nicht bestätigen. Die VM läuft (bootet/fährt runter) flott wie eine Biene.
Am besten mit

Das ist aber an der falschen Stelle "auf den Busch geklopft". Ist wohl mehr ein Gnome (Gdm3) Problem als ein allgemeines.
Nix für ungut aber was passiert, wenns das xfce4 hochfährt? Da steckt dann nicht die Erkenntnis drin, das es am GDM liegt? :roll:

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.12.2020 19:20:12

18.12.2020 19:16:02
Nix für ungut aber was passiert, wenns das xfce4 hochfährt? Da steckt dann nicht die Erkenntnis drin, das es am GDM liegt?
Verstehe ich nicht.
Ja was soll denn da passieren ? Andere DE /anderer Display-Manager/ kein Wayland :wink:
Ich kenne die Probleme bei Xfce/Lightdm nicht.

NoobOfLinux

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 19:25:19

18.12.2020 19:20:12
Nix für ungut aber was passiert, wenns das xfce4 hochfährt? Da steckt dann nicht die Erkenntnis drin, das es am GDM liegt?
Verstehe ich nicht.
Ja was soll denn da passieren ? Andere DE /anderer Display-Manager/ kein Wayland :wink:
Die Grundaussage dahinter ist: Das auf den Busch klopfen ist nicht falsch, sondern nur eine andere Herangehensweise mit selben Ergebnis. Ich Berichtige dich also.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.12.2020 19:29:11

Na ja ich dachte, dass man mit meinem Vorgehen ja eventuell dem Fehler (Problem) auf die Spur kommt.
Eine andere Oberfläche mit anderen "Zutaten" kommt dem höchstwahrscheinlich nicht auf die Spur.

Wenn man die Fehlersuche umgehen will, würde auch ein anderer Display Manager reichen ?

NoobOfLinux

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 19:34:54

18.12.2020 19:29:11
Na ja ich dachte, dass man mit meinem Vorgehen ja eventuell dem Fehler (Problem) auf die Spur kommt.
Eine andere Oberfläche mit anderen "Zutaten" kommt dem höchstwahrscheinlich nicht auf die Spur.
Aber der Frage, ob der andere Display Manager hoch kommt und damit der Bestätigung, dass der XServer (Läd davor) nicht die Ursache ist.

.. wie ich schrieb, der xServer kann auch einfach nicht in der xorg eingetragen haben, was er laden soll und das sieht dann (fast) genauso aus wie beschrieben.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.12.2020 19:37:18

Empfehlung:
Lies doch bitte mal den Eingaspost. :wink:

Edit:
Nach meinem geringen Wissen startet Gdm3 grundsätzlich unter Wayland. Wählen zwischen X oder Wayland kann man erst dort.
Lightdm startet erstmal ohne Tricks nur die X-Session.

NoobOfLinux

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 19:59:14

18.12.2020 19:37:18
Empfehlung:
Lies doch bitte mal den Eingaspost. :wink:

Edit:
Nach meinem geringen Wissen startet Gdm3 grundsätzlich unter Wayland. Wählen zwischen X oder Wayland kann man erst dort.
Lightdm startet erstmal ohne Tricks nur die X-Session.
18.12.2020 19:20:12
Verstehe ich nicht.
Was jetzt - Wayland oder xOrg - entscheiden Sie sich jetzt! 8O :D

Den Eröffnungspost habe ich gelesen und das Problem denke ich erfasst zu haben, denn ich hatte eine Herangehensweise zur Fehlereingrenzung (an den Urheber gestellt) präsentiert, die wieder einmal in der Luft zerpflückt worden ist, ohne fachliche Argumentation dazu zu bieten, warum ich denn falsch liegen würde.

Sowohl Wayland als auch xOrg sind Grafikserver die erstmal die Grundlagen einer Grafischen Benutzeroberfläche bieten .... inklusive der HID (Mauszeiger). Wenn dann nich mehr kommt (Anmeldefenster, Fancy Shitty Icon Themes, ect.) ist es naheliegend, dass der Grafische Server seine dasy chain beendet hat. UM dieses auszuschließen und die Fehlerquelle GDM zu umgehen, sollte man GDM durch was anderes ersetzen. Lädt der Display Manager, ist es nicht der xServer.

Und was ist daran jetzt so schwer zu verstehen, dass ich im Kontext der Herangehensweise, es mir nicht gefallen lasse, diese als Falsch zu bezeichnen?! Das wäre nämlich meine Frage, gestellt im Kontext der letzten Zeile folgendem Postes:
18.12.2020 17:44:46
Am besten mit

willy4711

Beitrag von willy4711 » 18.12.2020 20:05:58

Ich hab keinen Bock auf so was.
18.12.2020 19:59:14
Lädt der Display Manager, ist es nicht der xServer.
Nochmal: Gdm3 läuft unter Wayland ob du es nun glaubst oder nicht. Ist mir inzwischen aber egal.
Mach mal alleine weiter.

Edit:
Wayland kann man natürlich deaktivieren. Aber soweit waren wir ja noch nicht.
Sollte der Threadstarter Interesse daran haben, kann er sich ja mal melden.
Zuletzt geändert von willy4711 am 18.12.2020 20:15:48, insgesamt 1-mal geändert.

NoobOfLinux

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 20:15:21

18.12.2020 20:05:58
Ich hab keinen Bock auf so was.
18.12.2020 19:59:14
Lädt der Display Manager, ist es nicht der xServer.
Nochmal: Gdm3 läuft unter Wayland ob du es nun glaubst oder nicht. Ist mir inzwischen aber egal.
Mach mal alleine weiter.
Ich glaub dir das doch .. auch wenn du geschrieben hattest, das es da irgendwie einen alternativweg ins die xOrg gibt. Aber was solls, ich greif nur deine Aussage auf!

Glur

Beitrag von Glur » 19.12.2020 16:42:16

Bitte nicht streiten.
Also zunächst mal sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte leider ein paar Tage keine Zeit.
An Testing an sich hängt es nicht, da ich noch 2 andere Rechner mit Testing fahre, die ebenfalls einen GDM/Gnome nutzen und das Problem nicht aufwiesen.

Nun kommt das Gute: Es geht plötzlich wieder. Wochenlang mache ich Updates und das Problem bleibt bestehen. Ich poste hier das Problem und mit einem der Updates in der Zwischenzeit scheint das Problem behoben zu sein... Das ist nun irgendwie etwas nervig/blöd, dass das hier leider unnötig war, aber schön, dass es wieder geht.

Vielen Dank für Eure Mühe und sorry, dass es etwas Diskussion deswegen gab.

fischig

Re: Gelöst [Testing] GDM erst nach mehrmaligem Umschalten der Konsole

Beitrag von fischig » 19.12.2020 18:00:14

Wenn man testing benutzt, sollte man sich mit testing auch etwas auskennen. Jedenfalls nicht mit einmaliger dürftiger Info andere Leut' fünf Tage lang für einen rumspekulieren lassen.

Antworten