[gelöst] /opt Berechtigungen (Problem)
[gelöst] /opt Berechtigungen (Problem)
Sorry ich komme nicht weiter
Irgendetwas läuft falsch mit den Berechtigungen in /opt
Gewünscht -> root kopiert ein Programm rein oder tar xvf .... -C /opt -> Benutzer können es lesen und ausführen
In der Praxis geht das meistens aber nicht immer
Einige Programme haben dann meinen Nutzer als Besitzer und ich kann sie löschen, den Ordner allerdings nicht.
Wie ändere ich die Berechtigung ? PS: ich habe noch zuwenig Ahnung von chmod .................
Danke
Irgendetwas läuft falsch mit den Berechtigungen in /opt
Gewünscht -> root kopiert ein Programm rein oder tar xvf .... -C /opt -> Benutzer können es lesen und ausführen
In der Praxis geht das meistens aber nicht immer
Einige Programme haben dann meinen Nutzer als Besitzer und ich kann sie löschen, den Ordner allerdings nicht.
Wie ändere ich die Berechtigung ? PS: ich habe noch zuwenig Ahnung von chmod .................
Danke
Zuletzt geändert von mcb am 07.12.2020 14:32:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: /opt Berechtigungen (Problem)
Hallo.
Wenn dir das nur bei Programm aus Tar-Archiven passiert, wird der Ersteller dieser Archive die Daten wohl verpackt haben, als sie einem normalen Nutzer (z.B. UID 1000) gehört haben. Tar kann UNIX/POSIX Berechtigungen speichern. Wenn du diese Tar nun bei dir als root entpackst, wird Tar die Ursprünglichen Berechtigungen wiederherstellen.
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Wenn dir das nur bei Programm aus Tar-Archiven passiert, wird der Ersteller dieser Archive die Daten wohl verpackt haben, als sie einem normalen Nutzer (z.B. UID 1000) gehört haben. Tar kann UNIX/POSIX Berechtigungen speichern. Wenn du diese Tar nun bei dir als root entpackst, wird Tar die Ursprünglichen Berechtigungen wiederherstellen.
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
- Du kannst die Besitzer der Dateien nachträglich mit chown korrigieren.
- Du kannst Tar mit dem Schalter --no-same-owner beim entpacken sagen, dass er die gespeicherten Besitzer ignorieren soll.
Code: Alles auswählen
man chown
man tar
Oh Danke das probiere ich mal aus mit der tar Option ! da bin ich nicht drauf gekommen
Mir ist nicht klar was das Problem ist. /opt selber hat root-Rechte:
Die in /opt eingefügten Ordner können alle möglichen Rechte haben. Von meinen 3 Ordnern in /opt hat einer root-Rechte, die anderen beiden laufen auf meinen persönlichen Account.
Um den einen zu löschen der root-Rechte hat muss ich halt auf die Konsole und den als root löschen. Wo ist das Problem? Ich könnte natürlich auch erst chown bemühen um dann als User dran zu gehen, aber wozu? Um root-Rechte zu vergeben/wegzunehmen müsste ich chown als root benutzen, sonst kommt nix bei raus. Also gleich den richtigen Weg gehen und Rechteverwaltung lernen (vielleicht lieg ich ja falsch, ist jedenfalls mein Eindruck).
Rolf
# ls -la
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jun 28 14:21 opt
Um den einen zu löschen der root-Rechte hat muss ich halt auf die Konsole und den als root löschen. Wo ist das Problem? Ich könnte natürlich auch erst chown bemühen um dann als User dran zu gehen, aber wozu? Um root-Rechte zu vergeben/wegzunehmen müsste ich chown als root benutzen, sonst kommt nix bei raus. Also gleich den richtigen Weg gehen und Rechteverwaltung lernen (vielleicht lieg ich ja falsch, ist jedenfalls mein Eindruck).
Rolf
Ja - ich möchte alle Ordner auf root haben im /opt - der Tip mit tar war erstmal Gold wert. Hätte ich im manpage nicht gefunden.rhHeini hat geschrieben:06.12.2020 17:28:46Mir ist nicht klar was das Problem ist. /opt selber hat root-Rechte:Die in /opt eingefügten Ordner können alle möglichen Rechte haben. Von meinen 3 Ordnern in /opt hat einer root-Rechte, die anderen beiden laufen auf meinen persönlichen Account.Code: Alles auswählen
# ls -la drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jun 28 14:21 opt
Rolf
alternativ ev. Leserechte für alle user und Schreibrechte für dem Hauptbenutzer ...
Mit den Rechten muß ich mich auseinandersetzen / Bisher habe ich es aber nicht verstanden
Alles auf root-Rechte kannst Du wohl vergessen, das wird nicht funktionieren. Ich hab bei mir z.B. FF ESR und TB separat installiert in /opt. Bei der Einrichtung hatten /opt/firefox und /opt/thunderbird root-Rechte, nach dem ersten Update stehen die auf meinem Account.
Mit LO sieht es anders aus, das steht auf root.root.
Weiss nicht von welchen Programmen Du sprichst, aber ganz einfach ist das nicht.
Rolf
Mit LO sieht es anders aus, das steht auf root.root.
Weiss nicht von welchen Programmen Du sprichst, aber ganz einfach ist das nicht.
Rolf
Mit thunderbird und firefox geht es auch - nur die Updates gehen nicht (kein Schreibrecht) -
Programme die der user selbst updatet kommen bei mir ins home -
Die in opt soll nur root updaten - bis ich das mit den Rechten durchblicke.
Ein Beispiel:
root kann dann chmod+x setzen, Benutzer kann/können es dann starten / Update löschen oder ähnliches aber nicht.
Programme die der user selbst updatet kommen bei mir ins home -
Die in opt soll nur root updaten - bis ich das mit den Rechten durchblicke.
Ein Beispiel:
marc@mb:~$ ls /opt/hw-probe/ -al
total 5448
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 31 10:50 .
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Dec 6 01:46 ..
-rw-r--r-- 1 root root 5568528 Oct 31 10:50 hw-probe-1.5-149-x86_64.AppImage
marc@mb:~$
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Unter /opt gibt es keine festgelegten Regeln, da ist immer Handarbeit angesagt.
Es hängt u.a. davon ab, was der/die Erbauer eines Paketes vorgeben. Beispielsweise gibt es sogar Programme, die nicht unter root laufen, d.h. sie kontrollieren sich selbst, ob sie vielleicht zu mächtig sind und verweigern aus Sicherheitsgründen den Dienst. Da hilft nur, die Doku des Erbauers zu lesen.
Wenn Du einfach nur ein einzelnes Programm für alle zugänglich machen willst, reicht üblicherweise ein chmod o+x <programmname>, oder für einen kompletten Ordner:
-R -> rekursiv für alle Unterordner
o -> others, also user, die nicht Besitzer oder Gruppenangehörige des Paketes sind
+x -> für diese ausführbar machen
Pauschal ist die Frage aber nicht zu beantworten. Das ist ja gerade der Clou an /opt: Hier kommen Sachen rein, die keinen Regeln der Disribution unterlegen sind.
An der Doku des zu installierenden Paketes führt daher kein Weg vorbei.
Es hängt u.a. davon ab, was der/die Erbauer eines Paketes vorgeben. Beispielsweise gibt es sogar Programme, die nicht unter root laufen, d.h. sie kontrollieren sich selbst, ob sie vielleicht zu mächtig sind und verweigern aus Sicherheitsgründen den Dienst. Da hilft nur, die Doku des Erbauers zu lesen.
Wenn Du einfach nur ein einzelnes Programm für alle zugänglich machen willst, reicht üblicherweise ein chmod o+x <programmname>, oder für einen kompletten Ordner:
/opt # chmod -R o+x <paketordner>
o -> others, also user, die nicht Besitzer oder Gruppenangehörige des Paketes sind
+x -> für diese ausführbar machen
Pauschal ist die Frage aber nicht zu beantworten. Das ist ja gerade der Clou an /opt: Hier kommen Sachen rein, die keinen Regeln der Disribution unterlegen sind.
An der Doku des zu installierenden Paketes führt daher kein Weg vorbei.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ah Danke ! Jetzt habe in die "Logik" in /opt begriffen.
Rechteverwaltung muß ich lernen - hilft nichts holly Mist
Rechteverwaltung muß ich lernen - hilft nichts holly Mist