ich habe ein Problem mit dem Rechner eines Bekannten. Es handelt sich dabei um dieses Gerät:
Den hatte ich vor etwa 2 Jahren für den Bekannten eingerichtet. Das vorinstallierte Windows habe ich gelöscht und dafür ein Ubunu 18.04 im UEFI-Modus installiert. Etwas anderes als UEFI-Systeme, bzw. das Ubuntu, habe ich damals darauf leider nicht zum Laufen gebracht.Mini-PC - lautlose CSL Narrow Box Ultra HD Compact / 128GB / Win 10 - Silent-PC mit Intel-CPU 4X 2200MHz, 128GB SSD, 4GB RAM, Intel HD, AC WLAN, USB 3.1, HDMI, Bluetooth, Windows 10
Nun hat dieser Bekannte den Rechner so vergurkt, das heißt ich weiß überhaupt nicht was er genau gemacht hat, jedenfalls war der Rechner nicht mehr zu starten. Versuche endeten immer mit einem Schwarzen Schirm. Ein Live-Ubuntu vom Stick kann ich darauf starten, das funktioniert noch.
Ich habe aber auch keine große Lust weiter daran herumzuprobieren, sondern würde lieber neu installieren. Das Problem ist aber UEFI.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis habe ich für solche Fälle immer ein paar fertig eingerichtete Systeme, die ich dann einfach auf den Rechner kopiere. Das erspart mir viel Arbeit. Es sind aber alles keine UEFI-Systeme.
Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich ein solches (Normal-)System Auf den UEFI-Rechner zu bekommen?
Und wenn, wie und mit welchen Tricks?