BIOS-Probleme bei einem thinkpad t43

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ausfahrt

BIOS-Probleme bei einem thinkpad t43

Beitrag von ausfahrt » 29.11.2020 19:46:58

Hei,

ich habe das schöne Wetter dieses Wochenendes genutzt und debian buster (32bit) auf einem thinkpad t43 installiert. Beim Start passiert nach dem Thinkpad-Startbildschirm erstmal über 2 Minuten gar nichts außer der Lüfter fährt hoch, und dann startet Grub und alles läuft normal durch.
Wenn ich dann mit

Code: Alles auswählen

dmesg
nachschaue, kommt zu Anfang folgendes:

https://nopaste.debianforum.de/41212

Ich erkenne maximal, das es da vllt. Speicherprobleme mit dem Bios gibt, glotze aber allgemein wie ein Schwein ins Uhrwerk ... Irgendwer eine Idee, was da schief läuft?

Grüße

Livingston
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BIOS-Probleme bei einem thinkpad t43

Beitrag von Livingston » 29.11.2020 21:11:06

Deine Probleme entstehen, bevor grub gestartet wird, also auch bevor etwas geloggt wird.
dmesg sieht ziemlich unverdächtig aus. Eine Sache darin könnte interessant sein: Du hast offensichtlich eine pcmcia-Karte drin. Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit einer pcmcia-Netwerkkarte, die immer erst "warmlaufen" musste, bevor sie funktionierte. Bei Dir scheint's ein Cardreader zu sein.
Manchmal kann man solche Geräte gesondert neben den BIOS-Einstellungen konfigurieren. Siehst Du da was unmittelbar nach dem Einschalten?
Eine andere Idee wäre, das pcmcia-Gerät probehalber mal rauszunehmen (wenn's ein plugin-Gerät ist).
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ausfahrt

Re: BIOS-Probleme bei einem thinkpad t43

Beitrag von ausfahrt » 29.11.2020 21:27:33

Der pcmcia-slot ist lehr. Netzwerkkarte ist integriert. Cardreader ist ebensowenig am Start. Ich habe dieses Wochenende noch andere Distris (debianoide) getestet und dort nicht so ein Verhalten feststellen können (dafür andere Scherereien).
Das einzige, was mir noch einfällt: ich hatte während der Installation einen usb-stick dran stecken (Installation lief über CD-LW), um die wlan-treiber zu laden. Aber das hatte ich schon ein paar mal so gehändelt, ohne dass beim hochfahren eine längere Denkpause entstand.

Trotzdem danke.

Antworten