Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Notebook (Thinkpad T490) die Installation von Testing einfriert.
Die Installation friert immer ein nach dem herunterladen der Paketdateien (nach tasksel) an der gleichen Stelle:
"Samba-Server und Hilfsprogramme"
Bis auf den Titel ist der Screen leer, das Setup friert ein, es lässt sich nicht mehr auf die Konsole wechseln.
Ich bin etwas ratlos...
Versucht habe ich schon diverse Installationsimages: Testing daily, weekly, mit non-free Firmware, ohne, Testing Alpha 2-Release.
Im UEFI ist Secure Boot aktiviert, das lässt sich aufgrund eines Supervisor-Kennworts vom Vorbesitzer nicht deaktivieren (jedenfalls solange ich niemenden mit einem SPEG Programmierer finde).
Schöne Grüße
Tammy
Installation friert ein (gelöst)
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Installation friert ein (gelöst)
Zuletzt geändert von blueflidge am 29.11.2020 21:36:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Installation friert ein
Mein erster Verdacht ist RAM defekt.
Laß mal memtest laufen.
Laß mal memtest laufen.
- OrangeJuice
Es gibt wohl noch eine andere Methode die funktionieren könnte. Dazu muss aber der Laptop auseinandergebaut werden und der EEPROM Chip an einer bestimmten Stelle während des Startvorgangs überbrückt werden(Link). Weiter unten auf der Seite findest du Links zu Youtube-Videos, die zeigen wie das funktionieren soll.
- blueflidge
@MSFree:
RAM ist OK.
Installation von Stable, Kubuntu und Win10 läuft durch.
Der RAM eingebaut in ein Dell funktioniert dann auch mit Testing.
@OrangeJuice:
Nope, das funktioniert mit den neueren Modellen nicht mehr. Da geht nur noch die allservice.ro-Methode (oder ein neues Systemboard).
RAM ist OK.
Installation von Stable, Kubuntu und Win10 läuft durch.
Der RAM eingebaut in ein Dell funktioniert dann auch mit Testing.
@OrangeJuice:
Nope, das funktioniert mit den neueren Modellen nicht mehr. Da geht nur noch die allservice.ro-Methode (oder ein neues Systemboard).
Hallo,
schau mal in diesen Thread. Scheint ein Bug im Installer bei KDE zu sein.
Ab hier: viewtopic.php?f=2&t=179415#p1256325
schau mal in diesen Thread. Scheint ein Bug im Installer bei KDE zu sein.
Ab hier: viewtopic.php?f=2&t=179415#p1256325
- blueflidge
Scheint auf jeden Fall ähnlich, aber ich wollte Xfce installieren, nicht KDE.
Allerdings ist auch ein Nvidia Grafikchip eingebaut.
Die Installation auf einem Thinkpad T14 stockt an der gleichen Stelle, was für einen Bug im Bereich nouveau sprechen würde.
Das T14 ist bis auf die CPU identisch mit dem T490.
Ich habs mittlerweile mit dem Stable-Image installiert und auf Testing aktualisiert.
Allerdings ist auch ein Nvidia Grafikchip eingebaut.
Die Installation auf einem Thinkpad T14 stockt an der gleichen Stelle, was für einen Bug im Bereich nouveau sprechen würde.
Das T14 ist bis auf die CPU identisch mit dem T490.
Ich habs mittlerweile mit dem Stable-Image installiert und auf Testing aktualisiert.