Um die Verwirrungen mal etwas aufzudröseln (oder neue hinzuzufügen
):
Je nachdem was/wie installiert wurde, gibts zwei mögliche Startszenarien:
a) weltweit lesbare Homedirectories
b) nur für Besitzer lesbares Homedirectories
Kann mich irren, aber ich glaube, der default war früher (Woody/Sarge?) mal anders als heute, bzw die Nachfrage wie man's haben will, wird durch die Installation von adduser ausgelöst und je nachdem ob am "normal" oder "expert" installiert, gits die Frage oder nicht? Ka, ich bin zu faul das jetzt auszuprobieren, falls das jemand mal nachstellen will und ne Lösung hat, kann er ja Bescheid geben. "dpkg-reconfigure adduser" reicht jedenfalls um den Dialog zu triggern, je nach Setting gegebenfalls mit "-plow".
Man kann die Berechtigungen selbstverständlich auch per Hand setzen, und vermutlich deswegen hat Meillo nach dem aktuellen Zustand gefragt (ls -l /home).
Es gibt diverse Voreinstellungsdateien, in der die defaults für neue User gesetzt werden, u.a. /etc/adduser.conf (wird natürlich nicht beachtet, wenn man alles per Hand oder mit Lowlevel Tools anlegt):
Code: Alles auswählen
# If DIR_MODE is set, directories will be created with the specified
# mode. Otherwise the default mode 0755 will be used.
DIR_MODE=0755
Darin ist auch der Ort der Skelettonfiles hinterlegt, die beim Erstellen eines meuen Users mit den entsprechenden Vorgaben Kopiert werden, falls man das richtige Tool mit den richtigen Schaltern benutzt.
man useradd:
useradd is a low level utility for adding users. On Debian, administrators should usually use adduser(8) instead.