Vorgeschichte: a.) ich bin kein richtiger Linux-Guru - setze nur alle paar Jahre unseren Server neu auf. Und b.) hab' ich hier ein altes System (Debian Linux 9), das hpts. für Samba und 5 Überwachungskameras (zoneminder) genutzt wird - es lässt sich nicht mehr updaten (gebrochene Abhängigkeiten). Ich hab' vor einigen Wochen testweise das aktuelle Debian (auf einer anderen SSD) neu aufgesetzt, es benötigt für die Überwachungskameras 10-15% mehr Systemressourcen - bei zusätzlicher Belastung wird's eng. Somit ist der Plan die alte Installation an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Es hat ja alles funktioniert - bis auf die Emailbenachrichtigung bei fehlgegangener HDD-Überwachung mit smartmontools. Und diese sollte jetzt (richtig) zum Laufen gebracht werden...
---
Zum aktuellen Problem:
In der /etc/smartd.conf steht derzeit drinnen:
Code: Alles auswählen
# Taegl. nachmittags zu jeder Stunde ein kurzer Test, am 1. + 15. jedes
# Monats umd 04:00 / 05:00 ein langer Test
/dev/sda -a -s (S/../.././12|L/../(01|15)/./04) -m meineemail@hotmail.com -M test
/dev/sdb -a -s (S/../.././13|L/../(01|15)/./05) -m meineemail@hotmail.com -M
/dev/sdc -a -s (S/../.././14|L/../(02|16)/./04) -m meineemail@hotmail.com -M
Witzigerweise
- erhalte ich um 02:15 und um 04:15 je eine Mail von einem Crontab-Job (rsync-Spiegelung) - an eine andere(!) Emaladresse (*.aon.at),
- weiters sehe ich nirgends, dass die smartmontool-Überprüfung gelaufen wäre - im syslog um 12:00 von gestern steht:
Code: Alles auswählen
Nov 23 12:00:18 debian systemd[1]: Started Run anacron jobs.
Nov 23 12:00:19 debian anacron[2788]: Anacron 2.3 started on 2020-11-23
Nov 23 12:00:19 debian anacron[2788]: Normal exit (0 jobs run)
- Wo könnte die aon-Adresse hinterlegt sein bzw. wieso krieg' ich die Statusmeldung von den 2 rsync-crontab-Jobs überhaupt als Email?
- Wieso laufen die HDD-Checks um 12:00/13:00 und 14:00 nicht?
- Wenn ich in der /etc/smartd.conf etwas ändere - sagen wir z.B. den HDD-Check mit 'test' jetzt um 09:00 starten möchte (zu Testzwecken) - wie muss ich den Dienst restarten (um nicht den ganzen Rechner rebooten zu müssen), damit eine Änderung in der conf aktiv wird?
Zenturio19
NACHTRAG: wo die *.aon.at-Adresse drin steht, hab' ich gefunden (/etc/ssmtp/ssmpt.conf) - eigentlich sollte diese Emailadresse nur dazu verwendet werden, die smartmontools-Mail zu versenden ... es stellt sich somit nur die Frage, warum die Cron-Jobs überhaupt eine Mail versenden (und zwar von/an diese Emailadresse)...