Festplatte nicht erkannt (Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10)
-
Festplatte nicht erkannt (Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10)
Hallo Debian Community
Ich möchte gern auf meinem Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10 Debian installieren. Am liebsten Dual-Boot, notfalls aber auch nur Debian.
Hierzu habe ich einen Teil der Festplatte partitioniert (FAT32)
Leider erkennt die Installationsroutine die gesamte Festplatte nicht. Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, das Gerät ist neu und unter Windows funktioniert alles.
Würde mich über Tips freuen.
Specs:
- Festplatte: M.2 512GB PCIe NVMe Class 35 Solid State Drive
Ich möchte gern auf meinem Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10 Debian installieren. Am liebsten Dual-Boot, notfalls aber auch nur Debian.
Hierzu habe ich einen Teil der Festplatte partitioniert (FAT32)
Leider erkennt die Installationsroutine die gesamte Festplatte nicht. Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, das Gerät ist neu und unter Windows funktioniert alles.
Würde mich über Tips freuen.
Specs:
- Festplatte: M.2 512GB PCIe NVMe Class 35 Solid State Drive
Zuletzt geändert von connochaete am 11.11.2020 15:49:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Festplatte nicht erkennt (Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10)
Ist Windows denn schon drauf ? Fat32 dann aber nur für die EFI oder ?
-
Re: Festplatte nicht erkennt (Dell Latitude 7410 mit vorinstalliertem Windows 10)
Windows ist vorinstalliert, ja.
Ich habe das bestehende Laufwerk C:\ partitioniert und den abgetrennten Teil mit FAT32 (NTFS ebenfalls probiert) formatiert. Dann habe ich per USB Stick das aktuelle Debian 10.6. (auch 10.2 ebenfalls probiert) gebootet.
Die einzige "Festplatte" die erkannt wird ist der USB Stick.
Ich habe das bestehende Laufwerk C:\ partitioniert und den abgetrennten Teil mit FAT32 (NTFS ebenfalls probiert) formatiert. Dann habe ich per USB Stick das aktuelle Debian 10.6. (auch 10.2 ebenfalls probiert) gebootet.
Die einzige "Festplatte" die erkannt wird ist der USB Stick.
-
Hallo
Linux kann nicht auf fat32,oder ntfs installiert werden. Du mußt den freien Platz mit ext4,oder btfs oder xfs formatieren,dann klappt die Linuxinstallation
mfg
schwedenmann
Linux kann nicht auf fat32,oder ntfs installiert werden. Du mußt den freien Platz mit ext4,oder btfs oder xfs formatieren,dann klappt die Linuxinstallation
mfg
schwedenmann
Auch, wenn NTFS oder FAT auf der Festplatte vorhanden sind, so sollte Debian die SSD ansich erkennen, was hier aber wohl nicht der Fall ist.schwedenmann hat geschrieben:11.11.2020 12:58:10Linux kann nicht auf fat32,oder ntfs installiert werden. Du mußt den freien Platz mit ext4,oder btfs oder xfs formatieren,dann klappt die Linuxinstallation
Meine Vermutung geht eher in Richtung Secure Boot.
-
Secure Boot ist disabled. Aber kann gut sein, dass DELL/Windows noch diverse andere Mauern errichtet haben von denen ich nicht weiß
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht hilft das hier? https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... titude7490
Kann auch gut sein das Debian mit Secure boot funktioniert. Aber das sollte nichts mit der Platte zu tun haben.System Configuration: SATA Operation: change "RAID On" to "AHCI". Without this change, Linux won't find the internal hard disk.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Welches Debian-Image verwendest du?
Hast du es gemäß der Anleitung auf den USB-Stick geschrieben?
Vor allem:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
Hast du es gemäß der Anleitung auf den USB-Stick geschrieben?
Vor allem:
Ich würde für deinen Rechner folgenden NetInstaller emfpehlen:Please note, that Debian advises not using "unetbootin" for this task. It can cause difficult-to-diagnose problems with booting and installing, so is not recommended.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
Hmm, warum sollte die SATA-Operation bei einer PCIe-SSD relevant sen? Aber gut, Versuch macht kluch.Lord_Carlos hat geschrieben:11.11.2020 13:43:21Vielleicht hilft das hier? https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... titude7490System Configuration: SATA Operation: change "RAID On" to "AHCI". Without this change, Linux won't find the internal hard disk.
Debian iso unter Wind...f auf den USB-Stick:
Was immer funktioniert hat rufus im dd mode (sonst gab es oft Probleme iso-mode).
Ich würde ein image mit non-free wählen.
Was immer funktioniert hat rufus im dd mode (sonst gab es oft Probleme iso-mode).
Ich würde ein image mit non-free wählen.
UEFI halt ... tausend Wechselwirkungen.MSfree hat geschrieben:11.11.2020 13:49:49Hmm, warum sollte die SATA-Operation bei einer PCIe-SSD relevant sen? Aber gut, Versuch macht kluch.Lord_Carlos hat geschrieben:11.11.2020 13:43:21Vielleicht hilft das hier? https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... titude7490System Configuration: SATA Operation: change "RAID On" to "AHCI". Without this change, Linux won't find the internal hard disk.
-
mcb hat geschrieben:11.11.2020 14:27:18UEFI halt ... tausend Wechselwirkungen.MSfree hat geschrieben:11.11.2020 13:49:49Hmm, warum sollte die SATA-Operation bei einer PCIe-SSD relevant sen? Aber gut, Versuch macht kluch.Lord_Carlos hat geschrieben:11.11.2020 13:43:21Vielleicht hilft das hier? https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... titude7490
Super, das wars. Vielen Dank!
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wunderbest
Muss dazu sagen es war eines der ersten Ergebnisse bei einer suche.
Muss dazu sagen es war eines der ersten Ergebnisse bei einer suche.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!