Linux Kernelmodul Parport
-
Linux Kernelmodul Parport
Guten Tag,
ich hätte gerne gewusst, was passiert wenn ich den Befehl ,,modprobe parport'' im Terminal ausführe. Wird nur das Modul ,,parport'' geladen oder das Modul Parport sowie zusätzlich alle benötigten weiteren Module?
Danke.
ich hätte gerne gewusst, was passiert wenn ich den Befehl ,,modprobe parport'' im Terminal ausführe. Wird nur das Modul ,,parport'' geladen oder das Modul Parport sowie zusätzlich alle benötigten weiteren Module?
Danke.
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Linux Kernelmodul Parport
Es wird das Modul parport geladen und alle Abhängigkeiten.
Was genau hält dich davon ab, es einzugeben und zu gucken, was passiert?
-
Es passiert nichts, das ist das Problem.
-
Abhängigkeiten werden immer überprüft. Die Frage ist zählt ein weiteres Modul die benötigt wird als Abhängigkeit?
Was erwartest du denn?
modprobe arbeitet in aller Regel stumm.
-
Ich finde das Modul nicht. Wenn parport schreien würde, würde ich Finger von lassen, denn ich mag unhöfliche Menschen und Maschinen nicht. Ich denke Sie haben meine Frage nicht verstanden.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Was gibt der Befehl find /lib/modules/`uname -r`/ -name parport aus?
viktor1980 hat geschrieben:09.11.2020 20:42:25Ich finde das Modul nicht. Wenn parport schreien würde, würde ich Finger von lassen, denn ich mag unhöfliche Menschen und Maschinen nicht. Ich denke Sie haben meine Frage nicht verstanden.
Code: Alles auswählen
[root@NUC ~]# modprobe gibtsnicht
modprobe: FATAL: Module gibtsnicht not found in directory /lib/modules/5.9.6-arch1-1
[root@NUC ~]# modprobe parport
[root@NUC ~]# lsmod | grep parport
parport 69632 0
[root@NUC ~]# modinfo parport
filename: /lib/modules/5.9.6-arch1-1/kernel/drivers/parport/parport.ko.xz
license: GPL
srcversion: D7998B77F61BC0E3D63BB13
depends:
retpoline: Y
[…]
[root@NUC ~]# modprobe -r parport
[root@NUC ~]# lsmod | grep parport
[root@NUC ~]#
Ich vermute er meint es andersrum: Es hängen andere Module von parport ab, die ggf. mitgeladen werden:niemand hat geschrieben:09.11.2020 21:00:38Das betreffende Modul hat zudem keine Abhängigkeiten, also keine weiteren benötigten Module, was deine Eingangsfrage irgendwie sinnlos erscheinen lässt.
# modprobe parport
# lsmod|grep parport
parport_pc 32768 0
parport 57344 3 parport_pc,lp,ppdev
Meinst du? Sollte eigentlich klar sein, dass das so nicht funktionieren kann: woher soll modprobe wissen, welches von den Modulen, die von dem gerade zu ladenden Modul abhängen, der User denn zu laden wünscht? Gibt ja durchaus auch Sachen, die sich ausschließen ….Tintom hat geschrieben:09.11.2020 21:20:24Ich vermute er meint es andersrum: Es hängen andere Module von parport ab, die ggf. mitgeladen werden:
Modprobe nimmt die Infos aus /lib/modules/`uname -r`/modules.depniemand hat geschrieben:09.11.2020 21:25:30Meinst du? Sollte eigentlich klar sein, dass das so nicht funktionieren kann: woher soll modprobe wissen, welches von den Modulen, die von dem gerade zu ladenden Modul abhängen, der User denn zu laden wünscht? Gibt ja durchaus auch Sachen, die sich ausschließen ….Tintom hat geschrieben:09.11.2020 21:20:24Ich vermute er meint es andersrum: Es hängen andere Module von parport ab, die ggf. mitgeladen werden:
Das Verhalten, das du beschreibst, kenne ich sonst nur von insmod
Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?
Weiß nicht, ich mache mal ein Beispiel: Nehmen wir an, ich habe ein Modul gelddruck.ko – davon hängen ab: dollar.ko und euro.ko, wobei beide aber nicht gleichzeitig geladen sein können.
Gebe ich nun modprobe euro ein, ist die Sache klar: zunächst wird, sofern noch nicht geschehen, gelddruck.ko und anschließend euro.ko geladen. Sollten gelddruck.ko und dollar.ko bereits geladen sein, gibt’s eine entsprechende Fehlermeldung.
Wenn ich aber nun modprobe gelddruck eingebe – woher soll modprobe wissen, ob ich von den das als Abhängigkeit hinterlegt habenden Modulen nun euro.ko oder dollar.ko laden möchte? Ergo: geht nicht.
-
Vielen Dank Herr ,,Niemand'' Sie haben es sehr gut erklärt.
Wenn ich jetzt eintippe wie Sie vorgeschlagen haben: find /lib/modules/`uname -r`/ -name parport
Ausgabe: /lib/modules/4.9.0-14-amd64/kernel/drivers/parport
Also: Daraus kann ich erkennen, dass es sich um Modul handelt. Allerdings war vorher Klar, dass es sich um ein Modul handelt.
Da ist nicht so erfahren bin wie euch, formuliere ich meine Frage anders. ,,modprobe'' lädt Kernelmodule (egal welches!) Ich weiss zum Beispiel wenn ich ein Programm wie üblich mit apt-get install xy installiere, dann werden immer die Abhängigkeiten überprüft.
Das heisst wenn ich gcc installiere und mit anderen Programmiersprachen arbeiten möchte benötige ich folgende Pakete: gcj (Java) , gobjc (Objective-C), gfortran (Fortran), gnat (universe, Ada), usw.
Nochmals: Damit ich mit gcc meine Java Programme übersetzen kann benötige ich ausser gcc zusätzlich gcj. Und wenn nicht, wenn ich nur C-Programme übersetzen möchte dann benötige ich nicht gcj.
Frage: Ist modprobe in der Lage bzw. Ist seine Aufgabe wenn ich modprobe Xmodul eintippe zu überprüfen, ob andere Module benötigt werden, um Xmodul zum laufen zu bringen.
Zum Beispiel modprobe stellt fest ohne Ymodul und Zmodul wird Xmodul nicht laufen, da die Modulabhängigkeiten fehlen!
Also es handelt es sich um eine Überlegung, vielleicht lege ich ganz falsch, da modprobe im Gegensatz zu apt nicht solche Fähigkeiten besitzt.
Wenn modprobe nicht solche Fähigkeiten besitz dann lädt Xmodul und wenn keine Fehlermeldung ausgibt dann würde das Xmodul geladen und fertig und mehr macht dann modprobe nicht.
Somit würde modprobe nur das Modul parport laden und mehr nicht.
Wenn ich jetzt eintippe wie Sie vorgeschlagen haben: find /lib/modules/`uname -r`/ -name parport
Also: Daraus kann ich erkennen, dass es sich um Modul handelt. Allerdings war vorher Klar, dass es sich um ein Modul handelt.
Da ist nicht so erfahren bin wie euch, formuliere ich meine Frage anders. ,,modprobe'' lädt Kernelmodule (egal welches!) Ich weiss zum Beispiel wenn ich ein Programm wie üblich mit apt-get install xy installiere, dann werden immer die Abhängigkeiten überprüft.
Das heisst wenn ich gcc installiere und mit anderen Programmiersprachen arbeiten möchte benötige ich folgende Pakete: gcj (Java) , gobjc (Objective-C), gfortran (Fortran), gnat (universe, Ada), usw.
Nochmals: Damit ich mit gcc meine Java Programme übersetzen kann benötige ich ausser gcc zusätzlich gcj. Und wenn nicht, wenn ich nur C-Programme übersetzen möchte dann benötige ich nicht gcj.
Frage: Ist modprobe in der Lage bzw. Ist seine Aufgabe wenn ich modprobe Xmodul eintippe zu überprüfen, ob andere Module benötigt werden, um Xmodul zum laufen zu bringen.
Zum Beispiel modprobe stellt fest ohne Ymodul und Zmodul wird Xmodul nicht laufen, da die Modulabhängigkeiten fehlen!
Also es handelt es sich um eine Überlegung, vielleicht lege ich ganz falsch, da modprobe im Gegensatz zu apt nicht solche Fähigkeiten besitzt.
Wenn modprobe nicht solche Fähigkeiten besitz dann lädt Xmodul und wenn keine Fehlermeldung ausgibt dann würde das Xmodul geladen und fertig und mehr macht dann modprobe nicht.
Somit würde modprobe nur das Modul parport laden und mehr nicht.
Für mich war nicht klar, dass dieses Modul bei dir vorhanden ist, als du schriebst:viktor1980 hat geschrieben:10.11.2020 00:47:41Vielen Dank Herr ,,Niemand'' Sie haben es sehr gut erklärt.
Daher meine Nachfrage nach Kernel und Modul.
Sofern ich die Ausgangsfrage richtig deute sollte doch die man-page zu modprobe alles dazu sagen oder?
https://man7.org/linux/man-pages/man8/modprobe.8.html
https://man7.org/linux/man-pages/man8/modprobe.8.html
-
modprobe intelligently adds or removes a module from the Linux kernel (Quelle: ,, manpage'')
Wenn ich richtig verstanden habe, modprobe entfernt sogar Module?
- Livingston
$man modprobe hilft. Mit der Option -r wird ein Modul wieder rausgeschmissen. Die manpage verweist auch auf modinfo. Wenn Du wissen willst, ob es ein Modul gibt oder nicht, gib einfach modinfo parport ein. Dann musst Du erst gar nicht in /lib/modules herumwühlen.viktor1980 hat geschrieben:10.11.2020 13:52:32modprobe intelligently adds or removes a module from the Linux kernel (Quelle: ,, manpage'')
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Ja danke.
-
Hallo,
ich kenne die Optionen von modprobe. Allerdings kann ich die Frage immer noch nicht beantworten.
Der Befehl modprobe parport: a) lädt das Modul parport oder b) lädt das Modul parport sowie zusätzlich alle benötigten weiteren Module.
Ich weiss, dass man mit Optionen zum Beispiel Module löschen kann. Ich habe recherchiert und finde keine Antwort.
Ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.
Danke!
ich kenne die Optionen von modprobe. Allerdings kann ich die Frage immer noch nicht beantworten.
Der Befehl modprobe parport: a) lädt das Modul parport oder b) lädt das Modul parport sowie zusätzlich alle benötigten weiteren Module.
Ich weiss, dass man mit Optionen zum Beispiel Module löschen kann. Ich habe recherchiert und finde keine Antwort.
Ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.
Danke!
Das steht doch in der Manpage, und wurde hier auch schon mehrfach(!) geschrieben: es würde die von parport benötigten Module laden, wenn parport denn andere Module benötigen würde. Dass das nicht der Fall ist, stellte ich bereits in einem vorherigen Beitrag praktisch und zum Nachvollziehen dar.viktor1980 hat geschrieben:12.11.2020 16:57:46Der Befehl modprobe parport: a) lädt das Modul parport oder b) lädt das Modul parport sowie zusätzlich alle benötigten weiteren Module.
Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit den Sachen beschäftigen, zu denen du Fragen hast, sowie die Antworten in den Threads lesen, in denen du deine Fragen stellst?
-
Vielen Dank Herr niemand, jetzt habe ich es verstanden! Antwort a ist richtig! Danke!
- Livingston
Würden die Fragen sauber gestellt, wäre auch Antwort b richtig, zumindest aus mathematischer und auch informatorischer Sicht. Nachzuladen wären eben 0 weitere Module. Das ist nicht das erste Mal, das die Fragebogenmacher ihre eigenen Fallen nicht erkennen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Ja, aber von Optionen ist nicht die Rede, daher entfernen der Module fällt aus meiner Sicht weg. Allerdings wäre ich dafür die Fragen, so zu formulieren, dass nur eine Antwort richtig ist.
-
Ich werde langsam wahnsinnig. Jetzt habe ich ein Referat gefunden (Hat jemand an der Uni vorgetragen) dort steht, dass modprobe sogar Modul-Abhängigkeiten überprüft und die bei Bedarf weitere Module lädt.