Etwas wie Exact Audio Copy ?
Etwas wie Exact Audio Copy ?
Hallo, ich suche etwas wie eac ? Am besten inklusive Anschluß an die AccurateRip-Datenbank
https://de.wikipedia.org/wiki/AccurateRip
Gibt es da etwas für Gnome ? Wäre ein Grund weniger ab und an Windows zu starten ...
https://de.wikipedia.org/wiki/AccurateRip
Gibt es da etwas für Gnome ? Wäre ein Grund weniger ab und an Windows zu starten ...
-
Re: Etwas wie Exact Audio Copy ?
Hallo
Audiorippen geht unter linux per
Ripperx (GUI)
abcde (cli)
Beide tun ihren Dienst hervorragen, ich bevorzuge abcde
mfg
schwedenmann
P:S.
Freedb.org existiert nchct mehr, da mußt du was anderes eintragen
Ripperx (GUI)
abcde (cli)
mfg
schwedenmann
Ah ok !schwedenmann hat geschrieben:11.10.2020 17:43:25Hallo
Ripperx (GUI)
abcde (cli)
mfg
schwedenmann
Hat das auch sowas im log ? Das hätte ich gerne. Datenbank brauche ich nicht unbedingt.
Code: Alles auswählen
Track 11
Filename C:\Users\marc\Music\2011 - Boogie 4 Stu- A Tribute To Ian Stewart\11. Bring It on Home to Me (Live From the Montreux Jazz Festival 1984).wav
Peak level 99.9 %
Extraction speed 5.2 X
Track quality 100.0 %
Copy CRC 5E4F1018
Accurately ripped (confidence 25) [70C9B558] (AR v2)
Copy OK
All tracks accurately ripped
No errors occurred
End of status report
---- CUETools DB Plugin V2.1.6
[CTDB TOCID: HYySvq4V.uzyWIBohFdFGZhKoSc-] found
Submit result: HYySvq4V.uzyWIBohFdFGZhKoSc- has been confirmed
Track | CTDB Status
1 | (35/36) Accurately ripped
2 | (35/36) Accurately ripped
3 | (35/36) Accurately ripped
4 | (35/36) Accurately ripped
5 | (35/36) Accurately ripped
6 | (35/36) Accurately ripped
7 | (35/36) Accurately ripped
8 | (35/36) Accurately ripped
9 | (35/36) Accurately ripped
10 | (35/36) Accurately ripped
11 | (35/36) Accurately ripped
==== Log checksum 8337B14F9F1C3C2713E9F6606BD96E3B9AC35701A6356A12B85B09BBCA0FD2BA ====
-
Hallo
ripperx hat afaik keine logs, abcde dagegen schon (bei abcde sind das mehrere Dateien mit Infos)
mfg
schwedenmann
ripperx hat afaik keine logs, abcde dagegen schon (bei abcde sind das mehrere Dateien mit Infos)
mfg
schwedenmann
Wenn es dir um das Auslesen der Tracks in höchstmöglicher Qualität geht, ist immer noch cdparanoia das Mittel der Wahl. Es kann zwar von sich aus keine Hashes mit Datenbanken vergleichen, aber durchaus einen aussagekräftigen Überblick darüber geben, wie das Auslesen verlaufen ist.
-
Hallo
@niemand
@niemand, was glaubst du wohl, nimmt abcde und ripperx zum Auslesen
mfg
schwedenmann
P.S.
Ansonsten bliebe für den TE ja noch der Umweg über wine
cdex + Audiograbber funktioniern in wine, nur die freedb.org kann man nicht ändern. cdex übernimmt den Eintrag nicht und audiograbber hat keine Option um freedb zu ändern.
@niemand
Wenn es dir um das Auslesen der Tracks in höchstmöglicher Qualität geht, ist immer noch Debiancdparanoia das Mittel der Wahl. Es kann zwar von sich aus keine Hashes mit Datenbanken vergleichen, aber durchaus einen aussagekräftigen Überblick darüber geben, wie das Auslesen verlaufen ist.
@niemand, was glaubst du wohl, nimmt abcde und ripperx zum Auslesen
mfg
schwedenmann
P.S.
Ansonsten bliebe für den TE ja noch der Umweg über wine
cdex + Audiograbber funktioniern in wine, nur die freedb.org kann man nicht ändern. cdex übernimmt den Eintrag nicht und audiograbber hat keine Option um freedb zu ändern.
Vielleicht wäre Rubyripper etwas für den Fragesteller.
Nähere Beschreibung:
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Rubyripper
Nähere Beschreibung:
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Rubyripper
Und was ist mit asunder? Funktioniert bei mir einwandfrei für alle gängigen Audio Formate. Der CDDB Server
ist schon richtig eingetragen. Die entsprechenden Codecs (mp3, ogg, flac ect.) müssen natürlich installiert sein.
Gruß ralli
PS: Ach und asunder ist natürlich ein Gnome (GTK+) Programm.
gnudb.gnudb.org
Gruß ralli
PS: Ach und asunder ist natürlich ein Gnome (GTK+) Programm.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Im Hintergrund, ja. Ich hatte den TE so verstanden, dass er gerne direkte Kontrolle ausüben, und dabei insbesondere die maximale Exaktheit herausholen, sowie das Feedback ohne Umwege wollte – dieses spricht gegen eine weitere Schicht über dem eigentlichen Ripper, und für einen direkten Einsatz von cdparanoia.schwedenmann hat geschrieben:11.10.2020 18:26:35niemand, was, glaubst du wohl, nimmt abcde und ripperx zum Auslesen?¹
Bei der Datenbank ging es wohl auch nicht um das Taggen (CDDB), sondern um eine Referenz, mit der die extrahierten Audiodaten verglichen werden (CTDB).
¹) Zeichensetzung der verwendeten Sprache angeglichen
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich meine die Leute die ich kenne die EAC haben um miteinander zu vergleichen empfehlen EAC einfach mit wine zu verwenden. Braucht wohl .NET 2.0, welches man mit winetricks installieren kann.
Gibt aber auch noch Whipper, welches ein log in style von EAC hat. https://github.com/whipper-team/whipper ... er-plugins
ist aber wohl noch nicht 100% mit EAC vergleichbar: https://github.com/whipper-team/whipper/issues/288
Ob das genug fuer dich ist weis ich nicht.
Selbst getestet habe ich es nicht. Gibt leute die Schworen auf EAC.
Gibt aber auch noch Whipper, welches ein log in style von EAC hat. https://github.com/whipper-team/whipper ... er-plugins
ist aber wohl noch nicht 100% mit EAC vergleichbar: https://github.com/whipper-team/whipper/issues/288
Ob das genug fuer dich ist weis ich nicht.
Selbst getestet habe ich es nicht. Gibt leute die Schworen auf EAC.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Fre:ac, bei fre:ac gibt es Logs immerhin mit verify-Ergebnis und MD5-hash.
Offset läßt sich auch einstellen. freac-1.1.2-linux-x86_64.AppImage gibt es auch, das AppImage läuft bei mir auf einem relativ langsamen PC beim Start und ein wenig bei der Menu-Nutzung zäh.
Bei fehlerhalfen CDs bzw. Kratzern würde ich, wenn es wirklich drauf ankommt, eher die CD polieren statt Paranoia zu schieben.
Offset läßt sich auch einstellen. freac-1.1.2-linux-x86_64.AppImage gibt es auch, das AppImage läuft bei mir auf einem relativ langsamen PC beim Start und ein wenig bei der Menu-Nutzung zäh.
Bei fehlerhalfen CDs bzw. Kratzern würde ich, wenn es wirklich drauf ankommt, eher die CD polieren statt Paranoia zu schieben.
Vielleicht etwas OT: Zumindest abcde zeigt den Status/Output von cdparanoia direkt an, bevor an Encoder xy weitergeleitet wird. Diesbezüglich gäbe es hier Transparenz.niemand hat geschrieben:11.10.2020 20:25:07Im Hintergrund, ja. Ich hatte den TE so verstanden, dass er gerne direkte Kontrolle ausüben, und dabei insbesondere die maximale Exaktheit herausholen, sowie das Feedback ohne Umwege wollte – dieses spricht gegen eine weitere Schicht über dem eigentlichen Ripper, und für einen direkten Einsatz von cdparanoia.
bookworm & sway
Gruß Andre
Weil es hierher passt:
Habe aus diesem Thread erfahren, dass die alte CDDB so nicht mehr existiert, gleich mein "ripperX" (welchen ich bevorzuge) aufgerufen und tatsächlich - keine Titel mehr.
Der Eintrag freedb.dbpoweramp.com/~cddb/cddb.cgi in dem URL-Feld brachte diese Funktionalität zurück.
Habe aus diesem Thread erfahren, dass die alte CDDB so nicht mehr existiert, gleich mein "ripperX" (welchen ich bevorzuge) aufgerufen und tatsächlich - keine Titel mehr.
Der Eintrag freedb.dbpoweramp.com/~cddb/cddb.cgi in dem URL-Feld brachte diese Funktionalität zurück.
Hallo,
nach ergebnisloser Suche nach einer gleichwertigen Alternative bin ich bei der Kombination Exact Audio Copy und wine (Debian Repository) gelandet, die hier seit rund 1,5 Jahren problemlos arbeitet.
DIe bei mir installierte Exact Audio Copy-Version 1.3 (aktuell ist inzwischen 1.5) benötigt noch ein etwas antiquiertes .NET Framework, das aber bei Bedarf (=fehlt auf dem System) von Exact Audio Copy direkt bei Microsoft heruntergeladen wird.
Statt freedb (inzwischen eingestellt) kann problemlos gnudb verwendet werden, eine Anleitung, was wohin soll, gibt es unter http://gnudb.gnudb.org/howto.php
nach ergebnisloser Suche nach einer gleichwertigen Alternative bin ich bei der Kombination Exact Audio Copy und wine (Debian Repository) gelandet, die hier seit rund 1,5 Jahren problemlos arbeitet.
DIe bei mir installierte Exact Audio Copy-Version 1.3 (aktuell ist inzwischen 1.5) benötigt noch ein etwas antiquiertes .NET Framework, das aber bei Bedarf (=fehlt auf dem System) von Exact Audio Copy direkt bei Microsoft heruntergeladen wird.
Statt freedb (inzwischen eingestellt) kann problemlos gnudb verwendet werden, eine Anleitung, was wohin soll, gibt es unter http://gnudb.gnudb.org/howto.php
Wäre mir zu umständlich, da auch noch mit wine zu hantieren, und ja, ganz ganz früher hab' ich auch mal Eac genutzt.
Es würde mich mal interessieren, ob irgendjemand mal - abgesehen davon, dass er halt auf dieses oder jenes Programm steht, was sein gutes Recht ist, die Programme tatsächlich gegeneinander hat antreten lassen und eventuelle Unterschiede messtechnisch verifiziert hat.
Was nun den Eintrag von gnudb in RipperX betrifft, (diese Anleitung hatte ich auch gefunden) so ist das nicht in dieser Form möglich, vermutlich, da hier keine Emailaddr. angegeben werden kann.
Es würde mich mal interessieren, ob irgendjemand mal - abgesehen davon, dass er halt auf dieses oder jenes Programm steht, was sein gutes Recht ist, die Programme tatsächlich gegeneinander hat antreten lassen und eventuelle Unterschiede messtechnisch verifiziert hat.
Was nun den Eintrag von gnudb in RipperX betrifft, (diese Anleitung hatte ich auch gefunden) so ist das nicht in dieser Form möglich, vermutlich, da hier keine Emailaddr. angegeben werden kann.
Schon ewig her, dass ich meinen letzte CD gerippt habe (15 Jahre ?)
Kann deshalb nichts zu "aktuellen" Rippern sagen, aber etwas entzaubern möchte ich EAC schon, da aus meiner Sicht
ein bisschen Voodoo dabei ist (benutzt habe ich ihn natürlich auch).
EAC benutzt die Rip -Engine (wenn man das so nennen darf) von Illustrate (dBpoweramp) beide benutzen die AccurateRip
Datenbank zum Abgleich des Rip- Ergebnisses, wobei auch die Offsetkorrektur
mit einfließt. Verglichen wird schlicht und einfach eine Prüfsumme (CRC)
Ist die CD (Unterschiedliche Pressungen) oder das CD-Laufwerk nicht bekannt =Arschkarte
Zum Schluss kann man also feststellen, ob das Rip- Ergebnis schon mal vorliegt oder nicht.
Mehr nicht.
Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag den Rubyripper empfohlen, der m.E.
schon einige Merkmale hat, die andere nicht haben (ich würde sagen, dass er sich von EAC nicht wesentlich unterscheidet):
Installationsanleitung (Aktuell ?) gibt es z.B. hier: https://wiki.debianforum.de/Rubyripper
https://github.com/bleskodev/rubyripper sagt:
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... _mechanism
So das ist nun alles graue Theorie, da ich keinen CD's mehr habe.
Aber ich denke schon, dass dem Teil zumindest ein Test gewährt werden sollte.
Kann deshalb nichts zu "aktuellen" Rippern sagen, aber etwas entzaubern möchte ich EAC schon, da aus meiner Sicht
ein bisschen Voodoo dabei ist (benutzt habe ich ihn natürlich auch).
EAC benutzt die Rip -Engine (wenn man das so nennen darf) von Illustrate (dBpoweramp) beide benutzen die AccurateRip
Datenbank zum Abgleich des Rip- Ergebnisses, wobei auch die Offsetkorrektur
mit einfließt. Verglichen wird schlicht und einfach eine Prüfsumme (CRC)
Ist die CD (Unterschiedliche Pressungen) oder das CD-Laufwerk nicht bekannt =Arschkarte
Zum Schluss kann man also feststellen, ob das Rip- Ergebnis schon mal vorliegt oder nicht.
Mehr nicht.
Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag den Rubyripper empfohlen, der m.E.
schon einige Merkmale hat, die andere nicht haben (ich würde sagen, dass er sich von EAC nicht wesentlich unterscheidet):
Installationsanleitung (Aktuell ?) gibt es z.B. hier: https://wiki.debianforum.de/Rubyripper
https://github.com/bleskodev/rubyripper sagt:
Die Fehlerkorrektur-Methode wird hier genauer beschrieben:Some of it's main features:
graphical (gtk2) and command line interface
a secure rip method
editable freedb and musicbrainz tag fetching
flac, vorbis, mp3, wav support
any other codec by passing the command
multiple codec encoding in one run
offset support --->https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... pper#Setup
pass parameters to cdparanoia
playlist creation
logfile with analysis of corrected and impossible to correct positions
MD5sum for each track included in the logfile
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... _mechanism
So das ist nun alles graue Theorie, da ich keinen CD's mehr habe.
Aber ich denke schon, dass dem Teil zumindest ein Test gewährt werden sollte.
Hallo.
Ob Offset, Phasenlage oder sonstwas selbst richtig sind, könnte nochmals eine andere Frage sein.
Bei -kurzen- Fehlerstellen auf einer CD habe ich mal einen gründlichen und natürlich subjektiven Klangvergleich gemacht.
Mein Ergebnis war, dass bei einem besonders gründlichen Auslesen der Klang nahe der Fehlerstelle bis zur Fehlerstelle richtiger ist, und die Fehlerstelle dafür deutlicher. M.E. wird ohne Paranoia etc. per Zusatzinformationen bzw. früher auftretenden Fehlerkorrektur-Rundungen ö.ä. der Klang minimal, aber bei etwas Konzentration deutlich wahrnehmbar, schlechter oder anders. Allerdings mit einem dafür scheinbar stimmigeren Übergang an der Fehlerstelle, das Gesamtergebnis dürfte so den meisten Hörern erstmal besser gefallen.
LG
Messtechnisch habe ich es nicht. Mit Offset und Prüfsumme kann man mit wie ohne Paranoia feststellen, dass das Ergebnis im Idealfall stimmig bzw. "mehrheitsfähig" gleich sein dürfte.TuxPeter hat geschrieben:13.10.2020 11:20:37Es würde mich mal interessieren, ob irgendjemand mal - abgesehen davon, dass er halt auf dieses oder jenes Programm steht, was sein gutes Recht ist, die Programme tatsächlich gegeneinander hat antreten lassen und eventuelle Unterschiede messtechnisch verifiziert hat.
Ob Offset, Phasenlage oder sonstwas selbst richtig sind, könnte nochmals eine andere Frage sein.
Bei -kurzen- Fehlerstellen auf einer CD habe ich mal einen gründlichen und natürlich subjektiven Klangvergleich gemacht.
Mein Ergebnis war, dass bei einem besonders gründlichen Auslesen der Klang nahe der Fehlerstelle bis zur Fehlerstelle richtiger ist, und die Fehlerstelle dafür deutlicher. M.E. wird ohne Paranoia etc. per Zusatzinformationen bzw. früher auftretenden Fehlerkorrektur-Rundungen ö.ä. der Klang minimal, aber bei etwas Konzentration deutlich wahrnehmbar, schlechter oder anders. Allerdings mit einem dafür scheinbar stimmigeren Übergang an der Fehlerstelle, das Gesamtergebnis dürfte so den meisten Hörern erstmal besser gefallen.
LG
Messtechnisch nicht, aber viel Doku und Hintergrundinformation gelesen. EAC liest überlappend, d.h. ein Sektor wird mehrmals eingelesen und falls es dabei zu Unterschieden kommt, nochmal genauer "hingeschaut", anschließend wird eine Prüfsumme gebildet und diese kann mittels AccurateRip mit den Prüfsummen anderer AccurateRip-Benutzer verglichen werden. Stimmt die Prüfsumme mit vielen anderen Rips überein, kann man sich halbwegs sicher sein, daß der Rip auch in Ordnung ist.TuxPeter hat geschrieben:13.10.2020 11:20:37Es würde mich mal interessieren, ob irgendjemand mal - abgesehen davon, dass er halt auf dieses oder jenes Programm steht, was sein gutes Recht ist, die Programme tatsächlich gegeneinander hat antreten lassen und eventuelle Unterschiede messtechnisch verifiziert hat.
Die gleiche Funktionalität habe ich unter Linux nicht gefunden, ich habe mich durch die Liste von https://wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen/ geackert. Manches, was vielversprechend klang, wird leider seit Jahren nicht mehr gepflegt.
Das Problem bei Audio-CDs ist, daß es eben auf der CD keinerlei Prüfsummen o.ä. gibt und man immer auf die Interpretation des Laufwerks bzw. des Programms angewiesen ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/CD-Ripper
Die Frage ist letztendlich wo man hin will - entweder "quick & dirty" rippen (um das Audio z.B. auch nur als verlustbehaftetes MP3 zu speichern) oder einen möglichst sauberen Rip, der dann als FLAC verlustfrei archiviert wird.
Tut’s den Job denn? Immerhin hat sich das CDDA-Format schließlich auch seit Jahren nicht geändert, so dass einmal funktionierender Kram seine Funktion nicht einstellt, nur, weil er alt ist.anmith hat geschrieben:13.10.2020 20:57:40Manches, was vielversprechend klang, wird leider seit Jahren nicht mehr gepflegt.
Was die Auslesequalität angeht, halte ich nach wie vor cdparanoia für das Mittel der Wahl unter Linux.
Prinzipiell erstellen alle ripper im normalfall zuverlässig exakte Kopieen, wenn das Medium nicht total kaputt ist.
Am ende ist unter Linux cdparanoia und falls gewünscht das Tool der Wahl. Das kann auch logs und mehrfaches lesen f+r den Fall Fehler auftreten.
Noch ein paar technische details:
Doch CDs haben eine art Checksumme. Leider geben viele Laufwerke (je neuer, desto schlimmer) die nicht oder nicht korrekt weiter. EAC nutzt die trotzdem cdparanoia explizit nicht. (Am ende können beide mehrfach lesen um Fehler zuverlässig zu erkennen.) Das Ergebnis sollte ähnlich sein. Deswegen bekommst du von EAC eventuell etwas mehr output.
EAC versucht intelligent offsets zu raten und zu korrigieren cdparanoia kann das manuell per --sample-offset. (Dazu müsste man aber halt den Offset seines Laufwerks kennen) Defakto ist mir noch kein Laufwerk unter gekommen, dessen Linux-Treiber die offsets nicht sauber korrigiert. Ich bezweifle das eine solche Funktionalität noch wichtig ist.
Wenn am Ende der Hash stimmt ist das Ergebnis so gut dass es besser nicht geht. Und so weit kommst du mit cdparanoia auch.
Am ende ist unter Linux cdparanoia und falls gewünscht das Tool der Wahl. Das kann auch logs und mehrfaches lesen f+r den Fall Fehler auftreten.
Noch ein paar technische details:
Doch CDs haben eine art Checksumme. Leider geben viele Laufwerke (je neuer, desto schlimmer) die nicht oder nicht korrekt weiter. EAC nutzt die trotzdem cdparanoia explizit nicht. (Am ende können beide mehrfach lesen um Fehler zuverlässig zu erkennen.) Das Ergebnis sollte ähnlich sein. Deswegen bekommst du von EAC eventuell etwas mehr output.
EAC versucht intelligent offsets zu raten und zu korrigieren cdparanoia kann das manuell per --sample-offset. (Dazu müsste man aber halt den Offset seines Laufwerks kennen) Defakto ist mir noch kein Laufwerk unter gekommen, dessen Linux-Treiber die offsets nicht sauber korrigiert. Ich bezweifle das eine solche Funktionalität noch wichtig ist.
Wenn am Ende der Hash stimmt ist das Ergebnis so gut dass es besser nicht geht. Und so weit kommst du mit cdparanoia auch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Oh Danke!
Auswahl satt!!!
Ja ich schwöre auch auf EAC, nicht weil es besser ließt sondern wg der AccurateRip Datenbank -> da fällt es sofort auf wenn das Laufwerk spinnt oder die CD fehlerhaft ist.
Je nach Laufwerk wird das Ergebnis duch langsames auslesen leider nicht zwangsläufig besser.
Wine ?!? Wollte ich eigentlich vermeiden. Ist mir für zwei oder drei Programme zu viel Aufwand. Wie sieht es mit den 32bit Libarys aus ?
Danke erstmal!
PS: Das habe ich noch gefunden: https://www.reddit.com/r/linux/comments ... _to_exact/
Auswahl satt!!!
Ja ich schwöre auch auf EAC, nicht weil es besser ließt sondern wg der AccurateRip Datenbank -> da fällt es sofort auf wenn das Laufwerk spinnt oder die CD fehlerhaft ist.
Je nach Laufwerk wird das Ergebnis duch langsames auslesen leider nicht zwangsläufig besser.
Wine ?!? Wollte ich eigentlich vermeiden. Ist mir für zwei oder drei Programme zu viel Aufwand. Wie sieht es mit den 32bit Libarys aus ?
Danke erstmal!
PS: Das habe ich noch gefunden: https://www.reddit.com/r/linux/comments ... _to_exact/
Vergleichbare Datenbanken mit hashes nutzen auch abcde und viele andere der genannten tools.Ja ich schwöre auch auf EAC, nicht weil es besser ließt sondern wg der AccurateRip Datenbank
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Zwar völlig offtopic: Bist du der mcb aus dem damaligen mandrake/mandriva/mageia-Forum?
Von wanne weiss ich es ja...
Nein. Du findest mich nur im Thinkpad-forum ...letzter3 hat geschrieben:15.10.2020 15:31:38Zwar völlig offtopic: Bist du der mcb aus dem damaligen mandrake/mandriva/mageia-Forum?