Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bitte verzeiht mir evtl. Unwissenheit... Ich habe zuhause ein Notebook und einen normalen Rechner und wollte die beiden miteinander vernetzen. Die Computer sind mit einem gekreuzten RJ45-Kabel direkt verbunden. Auf dem einen ist XP und auf dem anderen 2000 installiert. zugewiesene IP's sind 192.168.2.1 für den fest installierten, der als Internet-Gateway dienen soll und 192.168.2.2 für das Notebook. Subnet 255.255.255.0
Gelegentlich finden sich auch die beiden Rechner aber dann bricht die verbindung wieder ab. Teilweise funktioniert auch das Pingen, wenn man einen dateizugriff versucht trennen sich die Rechner aber wieder und ping funzt auch nicht..
Wo ist das Problem?
greetz
²S
Win 2000 und XP gemeinsam im Netzwerk?
ne 3. rechner zum testen wär nicth schlecht
aber fang doch mal beim kabel an (wie lang ist das?)
teste mal ne anderes kabel oder versuchs mal mit hab+2 normale kabel
geht das kabel irgendwo an (stark)stromleitungen vorbei?
wenn du pingen kannst ist alles roger
windows braucht nur manchmal 10 jahre bis sich die kisten einigen, wer wins-spielen darf
aber fang doch mal beim kabel an (wie lang ist das?)
teste mal ne anderes kabel oder versuchs mal mit hab+2 normale kabel
geht das kabel irgendwo an (stark)stromleitungen vorbei?
wenn du pingen kannst ist alles roger
windows braucht nur manchmal 10 jahre bis sich die kisten einigen, wer wins-spielen darf
Hallo squareS,
ein ähnliches Problem hatte ich mit einem LAn-Hub.
Das war ganz spannend.
Ich habe den Ping auf Dauerfunktion geschalten. Anfangs hatte er alle Pakete erhalten, mit der Zeit immer mehr fehlerhafte.
Mit einem neuen Hub war dies erledigt.
Somit fällt mein Tipp primär auch auf Kabel, auch wenns mir nicht ganz logisch ercheint.
Mittlerweile laufen mein Desktop (XP) und der Laptop (2000) problemlos miteinander.
Die Laufwerke hab ich mit C$ freigegeben, läuft sicherer und stabiler.
Nun hab ich einen dritten mit Debian installiert, der läuft mangels Linux-know-how noch nicht so gut.
Servus, Tossy
ein ähnliches Problem hatte ich mit einem LAn-Hub.
Das war ganz spannend.
Ich habe den Ping auf Dauerfunktion geschalten. Anfangs hatte er alle Pakete erhalten, mit der Zeit immer mehr fehlerhafte.
Mit einem neuen Hub war dies erledigt.
Somit fällt mein Tipp primär auch auf Kabel, auch wenns mir nicht ganz logisch ercheint.
Mittlerweile laufen mein Desktop (XP) und der Laptop (2000) problemlos miteinander.
Die Laufwerke hab ich mit C$ freigegeben, läuft sicherer und stabiler.
Nun hab ich einen dritten mit Debian installiert, der läuft mangels Linux-know-how noch nicht so gut.
Servus, Tossy