Hallo Forum,
ich würde gerne mal alle meine laufenden Prozesse überprüfen, und suche nach einer Art übersicht aller möglichn Processes? Existiert sowas? Oder muss ich jeden einzelnen googeln?
wie finde ich raus was schrott ist?
thx
Prozesse
-
z.B. mit
Normalerweise solltest du einen Prozess aber nicht einfach so killen wenn du nicht genau weißt was du tust (und was er tut).
Code: Alles auswählen
man processname
[ jabber ] chimerer@amessage.de
Danke! Wieder mal nicht das offensichtliche gesehen. Hab' zu so ziemlich allen eine man-page oder bei den wenigen die übrigblieben eben auf google was gefunden, und habe eigentlich nur noch zwei offene Fragen:
-zu einem Prozess "migration/0" kann ich nichts finden
-warum habe ich *zwei* gdm's laufen? (ich starte nur eine x-session)
Ansonsten sieht mein System netterweise sehr schlank aus. Wollte das nur mal checken - so nach 2 Jahren Debianpackete und Source installieren/deinstallieren etc...
Man vergleiche das mal mit einem völlig zerschossenen Windows-System nach einiger Zeit - und ich hab' wirklich jeden Scheiss zum testen installiert...
Thx
-zu einem Prozess "migration/0" kann ich nichts finden
-warum habe ich *zwei* gdm's laufen? (ich starte nur eine x-session)
Ansonsten sieht mein System netterweise sehr schlank aus. Wollte das nur mal checken - so nach 2 Jahren Debianpackete und Source installieren/deinstallieren etc...
Man vergleiche das mal mit einem völlig zerschossenen Windows-System nach einiger Zeit - und ich hab' wirklich jeden Scheiss zum testen installiert...
Thx
--
kallisti!
kallisti!
SMP-Kernel installiert? Bau einfach die CPU aus, dann ist der Prozess weg.zorn hat geschrieben: -zu einem Prozess "migration/0" kann ich nichts finden

Einfach nicht einloggen, dann läuft auch nur ein gdm. Spass beiseite, der startet pro Session einen Tochterprozess.zorn hat geschrieben: -warum habe ich *zwei* gdm's laufen? (ich starte nur eine
Torsten
- vicbrother
noch ne frage
ok, supi - hab voll den Prozessüberblick jetzt!
Eins versteh' ich allerdings immer noch nicht:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Nice-Value und der Priorität erklären?
Userprozesse starte ich meist mit z.B. "sudo nice --19 xmms" (hab' irgendwann mal bemerkt dass ich so ein seltenes holpern beim decodieren vermeide...)
Für meine Begriffe ist die Nice-Value also die Priorität.
Top kennt aber noch ne andere....
Thx
Eins versteh' ich allerdings immer noch nicht:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Nice-Value und der Priorität erklären?
Userprozesse starte ich meist mit z.B. "sudo nice --19 xmms" (hab' irgendwann mal bemerkt dass ich so ein seltenes holpern beim decodieren vermeide...)
Für meine Begriffe ist die Nice-Value also die Priorität.
Top kennt aber noch ne andere....
Thx
--
kallisti!
kallisti!