Gelöschte Files auf NTFS wieder sichtbar machen!
-
Gelöschte Files auf NTFS wieder sichtbar machen!
Mahlzeit zusammen,
ich hab gestern auf einer externen NTFS-PLatte schlauerweise „rsync dir1 dir2 dir3 usw. “ gemacht, danach aus der Zeile das rsync durch rm -rf ersetzt und halt erst danach begriffen, daß ich das Zielverzeichnis auch gleich geplättet habe...
Lange Rede kurzer Sinn, ich will das Zielverzeichnis wiederhaben. Es gibt schon diverse tools, allen voran testdisk, die das können. ABER die wollen eben alle Files finden und wegkopieren. Für einzelne Files toll, aber ich habe fast 1TB ins Nirwana geschickt. Ich frage mal naiv in die Runde, ob es nicht ein Programm gibt, das mir schlicht die gelöschten Eintrage im Mast File Table wiederherstellt. Der Scan von testdisk läuft ja in Sekunden durch und diese Informationen muss man ja auf der Platte irgendwo abgelegt finden.
ich hab gestern auf einer externen NTFS-PLatte schlauerweise „rsync dir1 dir2 dir3 usw. “ gemacht, danach aus der Zeile das rsync durch rm -rf ersetzt und halt erst danach begriffen, daß ich das Zielverzeichnis auch gleich geplättet habe...
Lange Rede kurzer Sinn, ich will das Zielverzeichnis wiederhaben. Es gibt schon diverse tools, allen voran testdisk, die das können. ABER die wollen eben alle Files finden und wegkopieren. Für einzelne Files toll, aber ich habe fast 1TB ins Nirwana geschickt. Ich frage mal naiv in die Runde, ob es nicht ein Programm gibt, das mir schlicht die gelöschten Eintrage im Mast File Table wiederherstellt. Der Scan von testdisk läuft ja in Sekunden durch und diese Informationen muss man ja auf der Platte irgendwo abgelegt finden.
Re: Gelöschte Files auf NTFS wieder sichtbar machen!
Ein Backup existiert wahrscheinlich nicht, oder?
Tipp für die Zukunft: Ein alias rm='rm -I' kann davor schützen.
Tipp für die Zukunft: Ein alias rm='rm -I' kann davor schützen.
-
Was nützt mir ein Backup? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Mir gehts nicht darum, ob man das Zeug wiederherstellen kann, die Files liegen ja alle noch da!
Aber ein Recovery mit testdisk & Co. heisst, die Dateien irgendwohin wiederherstellen. Sprich, ich brauch irgendwo 1TB Platz und muß das Zeug über USB2 dahin bringen.
Genau das will ich vermeiden.
Mir gehts nicht darum, ob man das Zeug wiederherstellen kann, die Files liegen ja alle noch da!
Aber ein Recovery mit testdisk & Co. heisst, die Dateien irgendwohin wiederherstellen. Sprich, ich brauch irgendwo 1TB Platz und muß das Zeug über USB2 dahin bringen.
Genau das will ich vermeiden.
Nun, manche Leute benutzen es, um versehentlich gelöschte Sachen daraus wiederherzustellen.
On-Topic: spezialisierte Software für NTFS findest du wahrscheinlich am ehesten für Windows.
Ich habe es gelesen und vermutlich sogar verstanden.
Siehe Post von @niemand
Ergänzend dazu noch: Bei der Wiederherstellung von gelöschten Daten musst du einkalkulieren, dass nicht alle Daten wiederhergestellt werden können. Das Risiko steigt mit der Dauer, in der dein Laufwerk in Betrieb ist.
Der Witz an der Sache ist, dass du gar nicht den Schaden abschätzen kannst, der dir jetzt entsteht, weil dir ein Backup fehlt. Dein Projekt ist jetzt also die Wiederherstellung eines inkonsistenten Datenbestands. Das nur vorweg.
Bei der Wiederherstellung von Daten wird (allgemein gesprochen) auf das das defekte Laufwerk lesend zugegriffen, man vermeidet Schreibzugriffe um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen. Wenn du keinen Ersatzdatenträger zur Verfügung hast und die Daten "on-the-fly" wiederherstellen willst verschlimmerst du die Situation eher noch mehr. Das nur meine Erfahrung dazu.
-
Hi,
suchst du sowas hier:
windows file recovery der retter von geloeschten dateien
ein Windows Tool aus eigenem Hause
LG
suchst du sowas hier:
windows file recovery der retter von geloeschten dateien
ein Windows Tool aus eigenem Hause
LG
Dafür gibt es ntfsundelete!
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
Nein hast Du nicht. Aber ich unterstelle mal, daß ich mich einfach nicht detailliert genug ausgedrückt habe und versuche es nochmal. Also...
Ich bin mit den Grundlagen von Backup, Restore und Recovery durchaus vertraut. Deshalb bin ich auch ein schlaues Bübele und habe umgehend nachdem ich meine Tat bemerkt habe, die Festplatte abgezogen und sie nicht beschrieben.
Ich benötige kein Backup für die Wiederherstellung der Dateien, weil sämtliche Dateien ja noch auf der Festplatte vorhanden sind, mit testdisk auch gelesen und wiederhergestellt werden können.
Nun, wenn ich testdisk anschmeisse, dann kommen wenige Sekunden nach dem Start alle gelöschten Dateien in einer Liste fein säuberlich auf dem Bildschirm an. Und selbst ohne detailliertere Kenntnisse des NTFS-Filesystems möchte ich jetzt nicht daran glauben, daß Testdisk eine 2TB große Festplatte an einer USB 2.0-Schnittstelle innerhalb von ein paar Sekunden komplett nach verlorenen Dateien scannt. Stimmst Du mir da zu? Ich denke ja.
Wir dürfen also davon ausgehen, daß testdisk irgendwo im Master File Table (so heißt der apparat bei NTFS) die Fileinformationen noch sieht. Testdisk kann also ganz einfach die gelöschten Dateien lesen und auf einen anderen Ort schreiben. So weit so gut.
Nun suche ich aber ein Tool, daß nicht bereits vorhandene und lokalisierte Dateien irgendwoanders hin kopiert, sondern dem Filesystem einfach sagt „Hey, hier ist eine Liste von Dateien, hänge diese Informationen mal wieder in den Master File Table ein.“
Verständlicher?
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
TestDisk liest die Mirror-MFT. Die kann im "Advanced"-Modus von TestDisk zur Wiederherstellung verwendet werden.
Was erwartest du denn? Die Mirror-MFT enthält ja haufenweise Dateien, die nicht mehr da sind. Das Betriebssystem würde die daraus restaurierte MFT doch niemals klaglos akzeptieren...
Es wird einfacher sein die Dateien mit TestDisk an einen sicheren Ort zu kopieren.
Gruss, habakug
TestDisk liest die Mirror-MFT. Die kann im "Advanced"-Modus von TestDisk zur Wiederherstellung verwendet werden.
Was erwartest du denn? Die Mirror-MFT enthält ja haufenweise Dateien, die nicht mehr da sind. Das Betriebssystem würde die daraus restaurierte MFT doch niemals klaglos akzeptieren...
Es wird einfacher sein die Dateien mit TestDisk an einen sicheren Ort zu kopieren.
Gruss, habakug
In der Tat liegt bei mir ein Verständnisproblem vor. Anstatt einen ganzen Tag über den (Un-)Sinn von Dateiwiederherstellung auf dem Originalmedium zu philosophieren, hätte ich mir schon ein zweites Medium zur Dateiwiederherstellung organisiert.
-
Hauptsache am Ende der Diskussion einmal recht gehabt haben, hm?Tintom hat geschrieben:28.09.2020 00:32:46In der Tat liegt bei mir ein Verständnisproblem vor. Anstatt einen ganzen Tag über den (Un-)Sinn von Dateiwiederherstellung auf dem Originalmedium zu philosophieren, hätte ich mir schon ein zweites Medium zur Dateiwiederherstellung organisiert.
Ich lerne gerne dazu - aber dieser Thread hat keinen Erkenntnisgewinn bei mir gebracht. Dein Post lässt erkennen, dass es an Grundlagenwissen mangelt. Die Einsicht, daran etwas zu ändern, liegt nicht vor. Stattdessen kommt ein aggresives "Ich habe Recht". Ich habe daher die Diskussion abgebrochen, weil mit sinnlosen Argumenten lauter brüllen als der andere nicht mein Ding ist. Nachdem fünf verschiedene Personen in diesem Thread deinen gewünschten Weg als nicht gangbar beschrieben haben bin ich aber dennoch interessiert: Bist du mit deinem Problem mittlerweile weiter gekommen?PatrickBaer hat geschrieben:03.10.2020 12:58:42Hauptsache am Ende der Diskussion einmal recht gehabt haben, hm?Tintom hat geschrieben:28.09.2020 00:32:46In der Tat liegt bei mir ein Verständnisproblem vor. Anstatt einen ganzen Tag über den (Un-)Sinn von Dateiwiederherstellung auf dem Originalmedium zu philosophieren, hätte ich mir schon ein zweites Medium zur Dateiwiederherstellung organisiert.
PatrickBaer hat geschrieben:27.09.2020 21:29:33
Nun suche ich aber ein Tool, daß nicht bereits vorhandene und lokalisierte Dateien irgendwoanders hin kopiert, sondern dem Filesystem einfach sagt „Hey, hier ist eine Liste von Dateien, hänge diese Informationen mal wieder in den Master File Table ein.“
Verständlicher?
Wenn es so ein Tool geben würde, wären sämtliche Recovery Programme überflüssig.
ThinkPad T540p mit ArchLinux Fluxbox