cross bootstrapping
-
cross bootstrapping
Gelingt das bootstrapping eines 64bit-Systems von einem reinen 32bit-System ohne letzteres anzufassen?
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$
Re: cross bootstrapping
Bei debootstrap funktioniert das mit den Schaltern --foreign und --arch=
Nein, das funktioniert nicht da die CPU in der Regel der limitierende Part hier ist. Anders herum klappt das schon. So kann man z.B. auf einer armhf Platform ein armel Chroot benutzen, oder auch ein armhf auf einer aarch64 Umgebung. Letzteres macht Raspian im Prinzip auf einem Raspberry III wenn sich das nicht inzwischen geändert hat.linuxCowboy hat geschrieben:17.09.2020 21:10:36Gelingt das bootstrapping eines 64bit-Systems von einem reinen 32bit-System ohne letzteres anzufassen?
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
qemu-debootstrap im Packet qemu-user-static kann alle Architekturen Bootstrappen.
[1] https://wiki.debian.org/EmDebian/CrossDebootstrap
Code: Alles auswählen
sudo qemu-debootstrap --arch=x86_64 ....
Habe ich die Frage von linuxCowboy falsch verstanden?tijuca hat geschrieben:18.09.2020 06:49:12Nein, das funktioniert nicht da die CPU in der Regel der limitierende Part hier ist. Anders herum klappt das schon. So kann man z.B. auf einer armhf Platform ein armel Chroot benutzen, oder auch ein armhf auf einer aarch64 Umgebung. Letzteres macht Raspian im Prinzip auf einem Raspberry III wenn sich das nicht inzwischen geändert hat.linuxCowboy hat geschrieben:17.09.2020 21:10:36Gelingt das bootstrapping eines 64bit-Systems von einem reinen 32bit-System ohne letzteres anzufassen?
Ging es jetzt um ein bootstrapping allgemein oder um etwas wie "wie klone ich ein System von 32 Bit auf 64 Bit"?
An qemu hatte ich gar nicht gedacht, aber richtig, damit geht so was dann wieder. Allerdings ist man hier massiv davon abhängig wie gut die Emulation ist, das dürfte bei amd64 und i386 noch am besten sein.
-
Danke, ich halte mich an die Live-CD.
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$