Fernwartung/-hilfe auf ein Windows 10
Fernwartung/-hilfe auf ein Windows 10
Hi Leute!
ich möchte in Zukunft Fernwartung/Fernhilfe für einen Windows 10 Rechner geben. Hier ist alles auf Debian, am entfernten Ort war das bisher auch. Dort lief auf dem Rechner ein VNC-Server. Der Port wurde durch eine ssh-Verbindung getunnelt, so daß es keine Sicherheitsprobleme, Portöffnungsprobleme uswusf. gab. Einfach von hier mit TightVNC aufschalten und gut.
Eine ähnliche Lösung hätte ich gerne für den neuen Fall, daß der Endrechner am anderen Ende ein Windows 10 Rechner ist.
Gibt es eine ähnlich simpel gestrickte Lösung, am liebsten so, daß ich hier weiter den TightVNC nutzen kann?
ich möchte in Zukunft Fernwartung/Fernhilfe für einen Windows 10 Rechner geben. Hier ist alles auf Debian, am entfernten Ort war das bisher auch. Dort lief auf dem Rechner ein VNC-Server. Der Port wurde durch eine ssh-Verbindung getunnelt, so daß es keine Sicherheitsprobleme, Portöffnungsprobleme uswusf. gab. Einfach von hier mit TightVNC aufschalten und gut.
Eine ähnliche Lösung hätte ich gerne für den neuen Fall, daß der Endrechner am anderen Ende ein Windows 10 Rechner ist.
Gibt es eine ähnlich simpel gestrickte Lösung, am liebsten so, daß ich hier weiter den TightVNC nutzen kann?
-
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Fernwartung/-hilfe auf ein Windows 10
Hat der Rechner der Fehrngesteuert werden soll die SSH Verbindung aufgebaut, oder hast du zu dem Rechner die Verbindung aufgebaut?
Wie dem auch sein, Windows 10 liefert sowohl ein SSH Klient, ein SSH Server als auch ein WSL aus. Muss nur aktivet werden. Vielleicht kannst du damit den Tunnel herstellen?
Wie dem auch sein, Windows 10 liefert sowohl ein SSH Klient, ein SSH Server als auch ein WSL aus. Muss nur aktivet werden. Vielleicht kannst du damit den Tunnel herstellen?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Fernwartung von Windows artet immer ziemlich in Fummelei aus wenn man da was mit VPN oder SSH versucht. Ich weiß leider nicht, wie brauchbar der SSH-Server von Windows 10 nun ist. Remotedesktop geht nicht, weil beide gleichzeitig sehen wollen was am Monitor passiert, richtig?dirk11 hat geschrieben:17.09.2020 12:11:40Gibt es eine ähnlich simpel gestrickte Lösung, am liebsten so, daß ich hier weiter den TightVNC nutzen kann?
Wenn es kein Teamviewer sein soll, gibt es auch weitere Alternativen siehe https://www.dnsstuff.com/de/teamviewer-alternativen
Danke!
Ja klar, Fernhilfe heißt ja nicht, dass ich alles alleine machen will, es geht mehr um Hilfe zur Selbsthilfe.
Ja klar, Fernhilfe heißt ja nicht, dass ich alles alleine machen will, es geht mehr um Hilfe zur Selbsthilfe.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
AnyDesk wäre noch ne Variante. Der Client läuft auch unter Debian, unter Windows ja sowieso.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn es nur bei einem Kunden ist, könnte man ja ein VPN-Gateway installieren...
Windows(-Server) könnte man aber problemlos über Bordmittel (RDP) administrieren. Hab da testweise einen Server, der aus dem Internetnet über 3389/tcp erreichbar ist. Keine Angst, nur über IPv6 und nur auf bestimmte IPv6-Bereiche.
Windows(-Server) könnte man aber problemlos über Bordmittel (RDP) administrieren. Hab da testweise einen Server, der aus dem Internetnet über 3389/tcp erreichbar ist. Keine Angst, nur über IPv6 und nur auf bestimmte IPv6-Bereiche.
Anydesk kann ich auch empfehlen, mit dem kommt jeder klar
Vielleicht reicht ja reines ScreenSharing und damit WebRTC im Browser aus. Dafür könntest du dir dann einfach mal Jitsi anschauen.
Für Jitsi gibt es diverse öffentlche Server in Deutschland vom CCC, von Freifunkern und auch von Universitäten.
https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wik ... -Instances
Für Jitsi gibt es diverse öffentlche Server in Deutschland vom CCC, von Freifunkern und auch von Universitäten.
https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wik ... -Instances