Debian 9.11 von DVD installieren
Debian 9.11 von DVD installieren
Hey Leute, gestern bekam ich einen USB Stick mit Debian 10, die ich auf meinem alten Dual Pentium 4 Rechner installieren wollte.. allerdings ließen sich nicht Programme aussuchen, nur Umgebungen wie Gnome oder KDE Plasma.. viele Programme fehlen mir leider z.b. mc, Audacity, paar Games, lmms, Ardour, flac als lib, und auch blender3D.. leider habe ich noch kein WLAN hier, so daß ich auf eine offline Installation angewiesen bin.. vorhin habe ich aus diesem Grunde nochmal versucht, Debian 9.11 von DVD zu installieren, allerdings könnte ich nach der Installation keine weiteren Programme installieren, und während der Installation weitere DVD's (es sind hier glaube einzulesen, hätte auch nicht funktioniert, es gab vor Wochen schon Fehlermeldungen, obwohl die DVD's in Ordnung zu sein scheinen.. vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. es hat jemand von Euch einen Rat? bleibt alle bitte gesund
Re: Debian 9.11 von DVD installieren
Die Tatsache, das du hier schreiben kannst, lässt mich vermuten, dass du auch irgendwie anders Internet Zugriff hast.
LAN ?
LAN ?
Hallo Willy,
nein, nur über mein Smartphone, und meine SIM hat nur Prepaid..
nein, nur über mein Smartphone, und meine SIM hat nur Prepaid..
Hmm das ist schlecht.
Wenn du eine Möglichkeit hast (Kumpel / USB Stick),
könntest du es mal mit SparkyLinux probieren. (Debian Testing mit einem Zusatz Repo)
Dort gibt es eine Multimedia- Edition
https://sparkylinux.org/download/rolling/
Dort gibt es eine PackageList.txt. Kannst ja mal rein schauen, ob da das drin ist, was du brauchst.
Alles wird allerdings nie vorhanden sein.
Das wären dann riesige ISO's.
Wenn du eine Möglichkeit hast (Kumpel / USB Stick),
könntest du es mal mit SparkyLinux probieren. (Debian Testing mit einem Zusatz Repo)
Dort gibt es eine Multimedia- Edition
https://sparkylinux.org/download/rolling/
Dort gibt es eine PackageList.txt. Kannst ja mal rein schauen, ob da das drin ist, was du brauchst.
Alles wird allerdings nie vorhanden sein.
Das wären dann riesige ISO's.
Weniger Prosa, mehr Daten: welches Image genau wurde genutzt, wofür steht „könnte nicht installieren” (i.e.: wie wurde es versucht, und welcher Fehler wurde ausgegeben), welche Fehlermeldungen gab es vor Wochen schon, etc.
Wenn du bei jemandem laden kannst, oder ein Internet-Café in der Nähe hast, könntest du das BD-DL-Image laden und auf einen USB-Stick (≥50GB) schreiben. Da dürfte dann alles drauf sein, was man als „normaler“ User so haben wollen könnte.
Wenn du bei jemandem laden kannst, oder ein Internet-Café in der Nähe hast, könntest du das BD-DL-Image laden und auf einen USB-Stick (≥50GB) schreiben. Da dürfte dann alles drauf sein, was man als „normaler“ User so haben wollen könnte.
Er hat kein ordentliches Internet, soll aber ’ne pseudo-rolling Distri nehmen, für die’s auch keine kompletten Images gibt? Nun ja …
Na da ist doch wohl klar: Ohne Internet Verbindung hast du halt die Standard - Installation, und es gibt gewisse Schwierigkeiten,niemand hat geschrieben:15.09.2020 16:12:32Weniger Prosa, mehr Daten: welches Image genau wurde genutzt, wofür steht „könnte nicht installieren”
gewünschte Programme zu installieren.
Kennst du ein Debian-Iso, das diese Programme per "default" installiert ? Ich nicht.indigo69 hat geschrieben:15.09.2020 12:26:23viele Programme fehlen mir leider z.b. mc, Audacity, paar Games, lmms, Ardour, flac als lib, und auch blender3D..
Was meinst du denn mit "kompletten" Images ? Das ist so komplett, wie es in der PackageList.txt steht.niemand hat geschrieben:15.09.2020 16:12:32Er hat kein ordentliches Internet, soll aber ’ne pseudo-rolling Distri nehmen, für die’s auch keine kompletten Images gibt? Nun ja …
Ist halt genauso "preudo" wie Debian Testing. Das "rollt" doch auch bis auf eine kleine Pause während des Freezes.
Das ist Unfug, siehe weiter unten.willy4711 hat geschrieben:15.09.2020 16:38:26Ohne Internet Verbindung hast du halt die Standard-Installation¹, und es gibt gewisse Schwierigkeiten,
gewünschte Programme zu installieren.
Nicht per Default, aber eben offline nachinstallierbar. Siehe weiter unten.willy4711 hat geschrieben:15.09.2020 16:38:26Kennst du ein Debian-Iso, das diese Programme per "default" installiert?¹ Ich nicht.
Bei Debian hat man die Möglichkeit, einen kompletten (zur Bedeutung bitte duden.de konsultieren, falls nicht bekannt) Satz Installationsimages zu laden. Damit kann man jedes beliebige in Debian enthaltene Paket offline nachinstallieren. Das ist natürlich ’ne Menge Daten, die kompaktesten (im Sinne von „am weitesten zusammengefasst“, nicht auf Platz bezogen) Images sind derzeit die Dual-Layer-BluRay-Images. Von denen gibt es zwei, und das erste Image macht eine Disk mit 50GB voll. Da sollte alles drauf sein, was der TE haben wollen könnte. Einziges Problem bei denen könnte sein, dass es sie nicht fertig gibt, sondern man sie von jigdo zusammenbauen lassen muss. Ist aber auch machbar, notfalls mit Copy&Paste.
Soweit ich das sehe, gibt es sowas bei diesem Testing-Derivat da nicht. Übrigens gibt’s da auch nur die „Special Edition“ namens „Rescue“, die auf der Maschine des TE laufen würde. Alles Andere dürfte mit einer mehr oder weniger aussagekräftigen Fehlermeldung nicht mal den Kernel laden.
¹) entplenkt
Das wäre einen Möglichkeit. Es ist an dir, die Quelle zu nennen. Habe es nicht gefunden.niemand hat geschrieben:15.09.2020 17:06:20Von denen gibt es zwei, und das erste Image macht eine Disk mit 50GB voll.
Wie kommst du denn darauf? Da sind alles Live-DVD's die genauso starten oder nicht starten wie ein Debian.niemand hat geschrieben:15.09.2020 17:06:20Soweit ich das sehe, gibt es sowas bei diesem Testing-Derivat da nicht. Übrigens gibt’s da auch nur die „Special Edition“ namens „Rescue“, die auf der Maschine des TE laufen würde. Alles Andere dürfte mit einer mehr oder weniger aussagekräftigen Fehlermeldung nicht mal den Kernel laden.
Mein Vorschlag kam daher, das fast alles was er benötigt (außer Spiele) erstmal vorhandene ist.
Nämlich: blender avidemux audacity ardour.
Nachzulesen in: http://sourceforge.net/projects/sparkyl ... t/download (397 KB)
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... igdo-dlbd/willy4711 hat geschrieben:15.09.2020 17:30:37Es ist an dir, die Quelle zu nennen. Habe es nicht gefunden.
Edit: Liste der Dateien unter https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... list-dlbd/
Weil der TE was von Pentium IV schrieb, und das ist definitiv keine 64-Bit-Architektur gewesen. Das einzige i686-Image auf der Seite war nunmal die mit „Rescue“ überschriebene Variante.
Upps zwar gesehen aber nicht weiter gedacht.niemand hat geschrieben:15.09.2020 17:32:53Weil der TE was von Pentium IV schrieb, und das ist definitiv keine 64-Bit-Architektur gewesen. Das einzige i686-Image auf der Seite war nunmal die mit „Rescue“ überschriebene Variante.
Damit schweige ich
Das sieht nicht aus, als könnte man davon sinnvoll offline installieren und könnte dann die im Startbeitrag genannten Programme ebenso offline nachinstallieren. Es ist jeweils nur das erste Installationsmedium verfügbar.Apfelmann hat geschrieben:15.09.2020 19:54:11http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficia ... e/archive/
LG
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe .. ich selbst bin zwar kein Linux Neuling mehr, aber mit Debian kannte ich mich bislang noch nicht gut aus.. was mich verwunderte, als ich vor Wochen erstmalig versucht hatte, das System zu installieren, da wurde ich auf dem Installationsscreen gefragt, ob ich nach der ersten DVD noch weitere einlesen lassen möchte.. dies hatte ich dann auch getan, ich glaube, insgesamt 8 DVDs.. als aber dann der Screen mit der Software Auswahl kam, gab es nur noch eine Fehlermeldung, vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu? Im Rechner, ich bekam diesen gebraucht, sind 4GB RAM eingebaut, und das Laufwerk ist ein DVD Brenner.. liebe Grüße aus Braunschweig..
erstmal vielen Dank für eure Hilfe .. ich selbst bin zwar kein Linux Neuling mehr, aber mit Debian kannte ich mich bislang noch nicht gut aus.. was mich verwunderte, als ich vor Wochen erstmalig versucht hatte, das System zu installieren, da wurde ich auf dem Installationsscreen gefragt, ob ich nach der ersten DVD noch weitere einlesen lassen möchte.. dies hatte ich dann auch getan, ich glaube, insgesamt 8 DVDs.. als aber dann der Screen mit der Software Auswahl kam, gab es nur noch eine Fehlermeldung, vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu? Im Rechner, ich bekam diesen gebraucht, sind 4GB RAM eingebaut, und das Laufwerk ist ein DVD Brenner.. liebe Grüße aus Braunschweig..