Ich grüße euch liebe Community.
Aktuell versuche ich Debian auf einem mdadm RAID 0 zu installieren, jedoch mit EFI, brauche also noch eine ESP Partition.
Die Variante mit Legacy, also lediglich root EXT4 Partition auf dem mdadm RAID war einfach.
Aber ich muss auf den mdadm RAID für EFI ja 2 Partitionen packen, also einmal die ESP, und dann die Root Partition.
Wenn ich jedoch eine Partition auswähle, um diese zu erstellen, nimmt diese immer den gesamten verfügbaren Platz ein, wie kann ich eine größe für neue Partitionen in dem Partitionierungsmenü auswählen?
Partitionsgröße festlegen während der Installation
Re: Partitionsgröße festlegen während der Installation
Manuelle Partitionierung wählen.
Rolf
Rolf
Genau da bin ich, aber wo kann ich da die Partitionsgroese anpassen?
Sehe gerade dass man Partitionslayout auch automatisch anpassen lassen kann, aber dann failt die grub installation, scheinbar bedingt durch das mdadm raid.
Also mdadm raid efi kompatibel zu bauen, scheint ja ziemliche schlacht zu sein.
Weiß nicht ob ich dein Vorgehen richtig verstanden habe, aber ich habe den Eindruck die willst die EFI System Partition auf das mdadm-RAID legen:
Die Firmware des Systems (das UEFI) muss die EFI System Partition natürlich lesen können und das UEFI weiß nichts von einem Software-RAID. Das heißt du müsstest auf den zugrundeliegenden Festplatten zwei Partitionen erstellen, je eine als EFI System Partition und die zweite für das RAID. Bei der Installation installierst du den grub dann erst einmal auf die EFI System Partition der ersten Platte, die du auch beim Partitionieren als EFI System Partition wählst.
Wenn das System dann installiert ist, gibt es unterschiedliche Wege grub auch auf die EFI System Partition(en) der anderen Festplatte(n) zu installieren, damit du auch booten kannst, wenn eine Platte ausfällt (falls du darauf Wert legst).
Die Firmware des Systems (das UEFI) muss die EFI System Partition natürlich lesen können und das UEFI weiß nichts von einem Software-RAID. Das heißt du müsstest auf den zugrundeliegenden Festplatten zwei Partitionen erstellen, je eine als EFI System Partition und die zweite für das RAID. Bei der Installation installierst du den grub dann erst einmal auf die EFI System Partition der ersten Platte, die du auch beim Partitionieren als EFI System Partition wählst.
Wenn das System dann installiert ist, gibt es unterschiedliche Wege grub auch auf die EFI System Partition(en) der anderen Festplatte(n) zu installieren, damit du auch booten kannst, wenn eine Platte ausfällt (falls du darauf Wert legst).
Genau, gut das habe ich verstanden, also muss die EFI Partition irgendwie ausserhalb dieser Kiste liegen. Es handelt sich um einen mdadm RAID 0.smutbert hat geschrieben:12.09.2020 23:33:50Weiß nicht ob ich dein Vorgehen richtig verstanden habe, aber ich habe den Eindruck die willst die EFI System Partition auf das mdadm-RAID legen:
Ziel ist es eigentlich nur, mein Windows in GRUB einzubauen, welches via EFI bootet, geht das irgendwie, ohne dass ich mein Linux auf dem mdadm RAID 0 auf EFI umstelle?
EDIT:
Habe es hingekriegt.
Man erstellt eine ESP Partition, und dahinter dann das mdadm RAID. Dann kann man dort eine root Partition drauflegen, und den Rest packt Debian dann automatisch.
Zuvor habe ich probiert eine FAT32 Partition zu nehmen, und die manuell als /boot zu setzen, aber das lief nicht. So geht's nun prima!