ich habe einen Rechner mit Buster neu aufgesetzt und stolpere gerade über diverse Themen die neu sind, oder aber sich verändert haben.
Ein wichtiges Thema für mich ist das Ausführen von Programmen mit root Rechten und GUI.
Ich nutze GNOME 3 unter Wayland.
Früher hatte ich in der Konsole einfach via "su -" ... nautilus & Co. öffnen können um damit unter root arbeiten zu können.
Das funktioniert seit Buster nicht mehr und Wayland macht es auch nicht einfacher.
Ich weiß das ich mit dem Problem nicht alleine bin und andere das gleiche Problem haben.root@debian:~# nautilus
** (nautilus:2223): WARNING **: 15:54:04.290: Error on getting connection: Failed to load SPARQL backend: Cannot autolaunch D-Bus without X11 $DISPLAY
(nautilus:2223): GLib-GIO-CRITICAL **: 15:54:04.291: g_dbus_connection_signal_unsubscribe: assertion 'G_IS_DBUS_CONNECTION (connection)' failed
(nautilus:2223): GLib-GObject-CRITICAL **: 15:54:04.291: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
(nautilus:2223): GLib-GObject-CRITICAL **: 15:54:04.291: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt
(nautilus:2223): Gtk-WARNING **: 15:54:04.291: cannot open display:
Ich habe versucht die Hinweise von hier [1] umzusetzen, aber ohne Erfolg. Auch im Debianforum habe ich ich diverse Versuche unternommen die dort angeboten/diskutiert wurden. Ohne Erfolg!
Wie löst ihr das wenn ihr "nautilus", "gedit", ... oder dergleichen mit root Rechten grafisch ausführen wollt?