Hallo, folgende Konfiguration habe ich bei meinem PC:
AMD Atlon 64 2,8 Ghz, 1 GB Ram, 126 GB HDD. (ich weiss alter PC, aber er läuft noch)
Habe gerade Debian 9 mit Xfce installiert. Bei der Installation habe ich bei der PW-Angabe für Root, zuerst ein anderes PW eingegeben, als wie später für den Hauptbenutzer.
Beim ersten Start kam die Frage nach dem Nutzerpasswort, die ich so eingab, wie sie bei der Installation eingegeben wurde.
Da ich nach neuen Updates für die Programme suchen und installieren wollte, rief ich die Paketverwaltung APT auf. Hier die Abfrage nach dem Root-PW, die mit dem anderen PW beantwortet wurde.
Angeblich falsches PW für Root lautete die Fehlermeldung.
Gut, nochmals eine Neuinstallation von DVD gemacht. Nur diesmal das gleiche PW wie beim Benutzer, auch beim Root eingegeben.
Nochmals gebootet, wieder am Anmeldebildschirm das PW für den Benutzer eingegeben und .....
Nichts, nur ein grüner Bildschirm...Nach gefühlten 5 Min. kam endlich der Hauptbildschirm des Systems
Wieder in die Paketverwaltung, wieder das vorher gewählte PW für Root (diesmal identisch mit dem des Benutzers) und wieder eine Fehlermeldung....
Was nun? Was habe ich falsch gemacht? Bin kein Anfänger, habe schon seit 16 Jahren Linux. Aber das ist mir noch nicht untergekommen!
Gibt es etwas, was ich in der Konsole machen kann, damit ich getrennte PW für Root und Benutzer habe und nur bei so etwas wie Updates, das Root-PW brauche?
PW für Root bei Paketverwaltung falsch
Re: PW für Root bei Paketverwaltung falsch
Die gängisten Probleme bei der Paßworteingabe sind
ausführen.
Dann in dieser Shell passwd eingeben, um root ein neues Paßwort zuzuweisen.
- falsches Layout (englisch statt deutsch), wobei z und y vertauscht sind und einie Sonderzeichen auf anderen Tasten liegen.
- versehentlich eingerastete Großschreibtaste
Code: Alles auswählen
sudo bash
Dann in dieser Shell passwd eingeben, um root ein neues Paßwort zuzuweisen.
Re: PW für Root bei Paketverwaltung falsch
Mit deine Eingaben über das Terminal kam ich nicht weiter. Nach "sudo bash" verlangt er für meinen Nutzernamen das Passwort. Dann habe ich das Benutzerpasswort eingegeben.
Findet das System nicht in der Sudoers Datei. Gebe ich nach "sudo bash", dass vorher bei der Installation vergebene root Passwort anstatt dem Benutzerpasswort ein,
kommt die Meldung, dass dies weitergemeldet wird.
Ich kann also keine Änderung machen. Nicht über das Terminal.
Installiere ich das System neu (übrigens existiert sonst kein BS auf der Festplatte) und vergebe neue Passwörter, kann ich mich zwar anmelden (Nutzerkonto).
Aber ich habe keinen Zugriff auf die Paketverwaltung, egal mit welchem Passwort....(da muss man direkt das Root Passwort eingeben)
Versuche ich im Terminal über sudo apt-get update z.B. ein Update zu holen, scheitert das mit der Eingabe des Root bzw. Sudo Passwortes......
Ausserdem nimmt der Bildschirmhintergrund mein Bild (jpeg Datei) nicht an bzw. ist nach einem Neustart wieder verschwunden...
Das war bei Linux Mint (dem Vorgänger) nie passiert....
Wenn sonst nichts klappt, werfe ich das ganze Debian 9 wieder runter und installiere das "alte" 17.3 Mint
Findet das System nicht in der Sudoers Datei. Gebe ich nach "sudo bash", dass vorher bei der Installation vergebene root Passwort anstatt dem Benutzerpasswort ein,
kommt die Meldung, dass dies weitergemeldet wird.
Ich kann also keine Änderung machen. Nicht über das Terminal.
Installiere ich das System neu (übrigens existiert sonst kein BS auf der Festplatte) und vergebe neue Passwörter, kann ich mich zwar anmelden (Nutzerkonto).
Aber ich habe keinen Zugriff auf die Paketverwaltung, egal mit welchem Passwort....(da muss man direkt das Root Passwort eingeben)
Versuche ich im Terminal über sudo apt-get update z.B. ein Update zu holen, scheitert das mit der Eingabe des Root bzw. Sudo Passwortes......
Ausserdem nimmt der Bildschirmhintergrund mein Bild (jpeg Datei) nicht an bzw. ist nach einem Neustart wieder verschwunden...
Das war bei Linux Mint (dem Vorgänger) nie passiert....
Wenn sonst nichts klappt, werfe ich das ganze Debian 9 wieder runter und installiere das "alte" 17.3 Mint