dieses Problem scheinen Viele nach einem Upgrade dieser Tage zu haben:
Code: Alles auswählen
error: 'grub_calloc' symbol not found.
Entering recovery mode ...
grub rescue>
Beste Grüße
BrotherJ
error: 'grub_calloc' symbol not found.
Entering recovery mode ...
grub rescue>
mkdir /syspart
mount /dev/sdc3 /syspart # Systempartition"
mount -o bind /dev /syspart/dev
mount -o bind /proc /syspart/proc
mount -o bind /sys /syspart/sys
chroot /syspart
mount /dev/sdc1 /boot # sofern eine Bootpartition existiert
update-grub2
grub-install /dev/sdc
exit
reboot
Wie ich heute festgestellt habe, ist in der Grub-Rescue alles tot. Und ich denke, das ist tiefgreifender als dass das am Grub-Prompt zu lösen ist. Aber vielleicht irre ich mich auch.knorosow hat geschrieben:04.08.2020 18:22:04Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Reparatur am grub-Prompt? Ich habe vor einer Stunde debian upgedatet und rebootet und stehe jetzt vor grub rescue. Mein System ist remote in einer VM.
Ups, was ist denn das für ein Proxmox-Server? Auf einer meiner Maschinen läuft auch ein Proxmox-Server - was nix anderes ist, als ein aufgehübschtes KVM. Und da bin ich der Admin, und kann beliebig Gäste etc. anlegen. Na ja, vielleicht postet hier noch jemand eine Lösung für die Grub-Shell.knorosow hat geschrieben:04.08.2020 20:04:35meine Gast läuft auf einem Proxxmox-Server. Da gibt es eine Web-Verwaltung, auf der ich aber keine Berechtigung habe.
Geht's also nicht mit Grub, geht's für mich erst mal gar nicht.
Bleibt mir nur, einen Admin zu finden, den um ein Live-Image zu bitten und dann mit Deinem ersten Vorschlag los zu legen.
Sehe ich genauso, zumal ich selber schuld war. Ich hatte gestern noch während des "apt-get upgrade"-Befehls eine Warnung bekommen, da hätte ich noch stoppen können und ohne das Grub-Package weitermachen können, war aber zu nachlässig.tijuca hat geschrieben:04.08.2020 20:12:57https://tracker.debian.org/pkg/grub2
Aber gut, warum sollten freiwillig an Debian arbeitende Menschen binnen 24 Stunden so schnell was gefixtes nach schieben?
Der steht in einer Firma, für die ich ab und zu ein paar kleinere Sachen erledige. Dafür erhalte ich einen Link, über den ich eine (root-)Konsole bekomme. Die Firma ist extrem konservativ, da wird - mindestens für Externe - alles gesperrt, was nicht unbedingt nötig ist. Für die Arbeit brauchte ich ein aktuelles System, deshalb das unbedachte Upgrade. Das ursprüngliche Image hatte ich damals den Admins geschickt. Die VM wird nur gestartet, wenn ich sie mal brauche.Ups, was ist denn das für ein Proxmox-Server?
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!