Mailzustellung courier postfix

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolle

Mailzustellung courier postfix

Beitrag von Wolle » 27.12.2003 18:02:02

hallo,

also ich will mir gerade nen mailserver einrichten. ich verwende courier-imap,qpopper und postfix, s funktioniert auch alles wunderbar. ich kann mit outlook über imap und pop drauf zugreifen und auch mails versenden. nun will ich aber noch, dass der mailserver mir die mails von meinen verschiedenen anbietern wie strato und gmx abholt und und in die verschiedenen maildirs der benutzer verschiebt.
kann mir hierbei jemand einen rat geben mit welche programmen das funktionieren kann und wie dort beispielsweise die konfiguration aussieht?
muss bei meinem mailserver alle postfächer lokale accounts besitzen oder kann ich die benutzer virtuell einreichten, damit ich für jedes postfach ein eigenes maildir anlegen kann?

vielen dank im voraus.

in diesem sinne
wolle

trozmo
Beitrag von trozmo » 27.12.2003 22:40:55

mails abrufen geht mit fetchmail.

zu den useraccounts. ich habe das ganze mit cyrus-imap zu laufen. dort ist für jedes postfach auch ein system-user anzulegen. die postfächer werden dann extra mittels eines cyrus-admin-tools angelegt.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.12.2003 01:07:27

Also so wie trozmo schon sagte, das geht mit fetchmail. Eine Beispielkonfiguration findest du in der ManPage . Mit den virtuellen Accounts ist das auch kein Problem, da fetchmail die Mails ueber den lokal laufenden SMTP in die Postfaecher bringt. Wenn der SMTP (oder eher der teil der sich um die wirklich Zustellung der Mails kuemmert - der MDA) den (virtuellen) User kennt, dann kommt die Mail auch im richtigen Postfach an.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Wolle

Beitrag von Wolle » 28.12.2003 14:34:04

so hallo,

ich habe nun die mailzustellung hinbekommen und es läuft auch alles soweit in ordnung (courier-imap-ssl, postfix, fetchmail, procmail). mein einziges problem ist aber, dass die mails, die beispielsweise an einen normalen user des systems gehen mit den rechtern 0600 mit owner root gehen und somit der user diese nicht sehen kann. wenn ich die rechte der zugestellten mails manuell ändere, kann der user diese sehen, aber nur so.
gibt es eine möglichkeit dies gleich bei der zustellung so zu verändern, damit der user diese sofort sehen kann.

in diesem sinne
wolle

Antworten