... das sleep hat ja seinen Grund. Ich hatte auch schon geargwöhnt, dass das eigentliche Problem die "-e" Option ist, denn an sich klappt das anhängen des commands. Nur schließt sich das Fenster so schnell, dass man nichts sieht. Mit sleep funktioniert auch das anhängen von lsblk (was natürlich keine root Rechte voraussetzt, das habe ich mit blkid verwechselt)
Die "-e" Option schließt offensichtlich das VT sofort nach ausführen des commands. Entweder ist also "-e" die falsche Option (man bräuchte eine die das Terminal offen hält, also das command ausführt, anzeigt und nach drücken der Eingabe einen Promt bereitstellt) oder man müsste das als weitere Option anhängen. Nur wie?
@ willy:
Danke auch dir, mit nem script will ich da nicht rumfummeln. Ich möchte das auf die angefragte art machen weil ich eben nach dem ausführen des commands das VT bereit haben will. Kann mir sonst auch ein alias basteln, welches ich in xterm ausführe, aber bei anderen Programmen habe ich (naja andere, von denen ich das dann kopiert habe
) es ja auch hinbekommen beim öffnen bestimmte dinge ausführen zu lassen.