Hallo, ich habe mehrere identische Rechner, auf deren Platte eine ISO eines im wesentlichen gewünscht konfigurierten Rechners kopiert werden soll. Daraus folgt für mich, dass unter anderem die folgenden Dinge dann bei den Rechnern die selben Werte haben:
- den Rechnernamen
- die Benutzernamen
- die Gruppen
- die Betriebsystem-ID
- Die IDs aller Festplattenpartitionen
- dasselbe WiFi-Login
- die gleichen BT-Einstellungen
- und vielleicht einige andere Dinge, die ich nicht kenne
Alle diese Computer sollen:
* im gleichen Ethernet-Netzwerk und im gleichen WiFi betrieben werden.
Welche Dinge müssen oder sollen auf den Computern geändert werden, so dass sie auf den Computern unterschiedlich sind ?
Ich vermute, dass die folgenden Dinge geändert werden sollten:
- der Computername
- Die Betriebsystem-ID
- Die ID aller Rechner Partitionen
Gibt es noch etwas anderes, das geändert werden sollte, so dass es anders ist, und wie machen Sie das? Gibt es dafür ein mögliches Änderungsskript in bash oder python ?
Vereinzelung von aus einer ISO erstellten PCs
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Vereinzelung von aus einer ISO erstellten PCs
Sehe da eigentlich nur den Rechnernamen/hostname als etwas was ich ändern würde. Sofern das Netzwerk über DHCP läuft und die MAC der Netzwerkkarten/WLan-Adapter nicht irgendwo festgelegt werden sollte es keine Probleme geben. Ausser vielleicht wenn predictable Names für Netzwerk-Geräte an ist und die Rechner verschiedene WLAN-Adapter verbaut haben.Henry57 hat geschrieben:19.06.2020 16:01:36Hallo, ich habe mehrere identische Rechner, auf deren Platte eine ISO eines im wesentlichen gewünscht konfigurierten Rechners kopiert werden soll. Daraus folgt für mich, dass unter anderem die folgenden Dinge dann bei den Rechnern die selben Werte haben:
- den Rechnernamen
- die Benutzernamen
- die Gruppen
- die Betriebsystem-ID
- Die IDs aller Festplattenpartitionen
- dasselbe WiFi-Login
- die gleichen BT-Einstellungen
- und vielleicht einige andere Dinge, die ich nicht kenne
Alle diese Computer sollen:
* im gleichen Ethernet-Netzwerk und im gleichen WiFi betrieben werden.
Welche Dinge müssen oder sollen auf den Computern geändert werden, so dass sie auf den Computern unterschiedlich sind ?
Ich vermute, dass die folgenden Dinge geändert werden sollten:
- der Computername
- Die Betriebsystem-ID
- Die ID aller Rechner Partitionen
Gibt es noch etwas anderes, das geändert werden sollte, so dass es anders ist, und wie machen Sie das? Gibt es dafür ein mögliches Änderungsskript in bash oder python ?
Was soll die Betriebssystem-ID sein?
Re: Vereinzelung von aus einer ISO erstellten PCs
Das was ich das sage ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da ich da noch deutlich am Anfang stehe.
Wenn ich folgendes im terminal eingebe:
... bekomme ich etwa folgende vmtl. Rechner spezifische Werte ausgegeben:hostnamectl
Wenn ich mir die Bezeichnungen der Partitionen an sehe, dann lauten die in etwa wie folgt:Static hostname: pc-123
Icon name: pc-workstation
Chassis: workstation
Machine ID: hdskjhdskhkhsdfkhkhshfsxxxxxxx
Boot ID: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partiton 0: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partition 1: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partition 2: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Ich vermute mal, das man in z.B. einem Klassenraum, nicht 20 komplett identische Rechner in einem Netz stehen haben sollte und das diese in z.B. den hier thematisierten und vlt auch noch anderen Punkten, vereinzelt werden müssen.
Den neuen Rechnernamen scheint man einfach in den beiden folgenden Dateien ersetzend zur alten Angabe in dieser ein zu tragen:
etc/hostname
etc/hosts
Soweit so gut. Wie ändert man jetzt aber folgendes:
Chassis: workstation
Machine ID: hdskjhdskhkhsdfkhkhshfsxxxxxxx
Boot ID: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partiton 0: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partition 1: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx
Partition 2: ihijsjhjsdhfjbdsfjbdkjfdnxxxxxxxxx