Ich habe ausversehen den Ordner /var/www/html gelöscht. Deshalb habe ich einen neuen angelegt und die Datei phpinfo.php mit dem Info-Kommando dort gespeichert. Doch wenn ich im Browser mit der IP-Adresse auf die Datei zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen"
Vorher ging alles. Was kann ich nun tun? Stimmt etwas mit den Berechtigungen des neuen Ordners nicht?
Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar
Re: Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar
Webserver schreiben Logfiles, sofern nicht anders konfiguriert. Dort steht im Fehlerfall drin, was falsch ist.
Meine Glaskugel sagt tatsächlich irgendwie was mit Berechtigungen, gibt aber ’n Unsicherheitsfenster von λ0,8 aufgrund fehlender Informationen an.
Meine Glaskugel sagt tatsächlich irgendwie was mit Berechtigungen, gibt aber ’n Unsicherheitsfenster von λ0,8 aufgrund fehlender Informationen an.
Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden.
Aber da du die Logs ansprichst, willst du mir vielleicht direkt mitteilen, wo ich diese finde.
Edit: Habe es gefunden: /var/log/apache2/error.log

Edit: Habe es gefunden: /var/log/apache2/error.log
Du kannst zB den Folder als root angelegt haben. Du kannst den Folder als User Heinz angelegt haben. Du kannst ....DebiFanX hat geschrieben:18.06.2020 13:18:54Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden.![]()
Wenn aber der User des Webservers keine Berechtigung auf den Ordner hat dann kann er die darin befindlichen Daten nicht lesen.
Kontrolliere mal welchem User bzw welcher Gruppe der Ordner /var/www/html gehört
Und, was steht drin?
OT:
Deine Meinung in allen Ehren, aber dir scheinen „ein paar“ Grundlagen zu fehlen, so dass du nicht die gesamte Bandbreite möglicher Ursachen vor Augen hast.DebiFanX hat geschrieben:18.06.2020 13:18:54Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden.
Ich gebe ein kleines Beispiel:
Es gibt alleine eine Handvoll verschiedener Webserver – du scheinst hingegen zu glauben, es gäbe nur einen, so dass du gar nicht erst benannt hast, welchen du nutzt. Ohne das zu wissen, kann man aber ohne wirklich präzise Glaskugel nicht sagen, wie das Logfile heißt, und wo es ist – oder wo du schauen kannst, wie diese Sachen konfiguriert sind.DebiFanX hat geschrieben:18.06.2020 13:18:54Aber da du die Logs ansprichst, willst du mir vielleicht direkt mitteilen, wo ich diese finde.