[Gelöst] Backup Programm gesucht
[Gelöst] Backup Programm gesucht
Hallo,
Ich suche ein Backup Programm, dass für jeden Durchlauf einen Ordner mit dem Datum erstellt. Darin sollen sich alle neu erstellten oder geänderten Dateien befinden, die die es genauso im letzten Backup gab sollen verlinkt werden. Ich will ohne Zusatzsoftware auf jedes Backup zugreifen können. Am besten nicht rsnapshot, da ich den Befehl zu einem Backup manuell erteilen will. Bei rdiff-backup nervt es micht, dass ich für ältere Versionen das Programm brauche.
Freundliche Grüße
Ich suche ein Backup Programm, dass für jeden Durchlauf einen Ordner mit dem Datum erstellt. Darin sollen sich alle neu erstellten oder geänderten Dateien befinden, die die es genauso im letzten Backup gab sollen verlinkt werden. Ich will ohne Zusatzsoftware auf jedes Backup zugreifen können. Am besten nicht rsnapshot, da ich den Befehl zu einem Backup manuell erteilen will. Bei rdiff-backup nervt es micht, dass ich für ältere Versionen das Programm brauche.
Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Bv3btn am 17.05.2020 18:12:51, insgesamt 3-mal geändert.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Backup Programm gesucht
Ich sehe den Widerspruch nicht. Nimm rsnapshot aus dem cron und ruf es manuell auf.Am besten nicht rsnapshot, da ich den Befehl zu einem Backup manuell erteilen will.
ok. Danke. Ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden
Zuletzt geändert von Bv3btn am 11.05.2020 18:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe jetzt mal BackinTime ausprobiert.
Aber es werden keine Links erstellt. Woran kann das liegen?
Aber es werden keine Links erstellt. Woran kann das liegen?
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ich verwende rdiff-backup schon seit gefühlt einem halben Jahrhundert. Für welche Uralt-Version von debian suchst du denn was?Bv3btn hat geschrieben:11.05.2020 16:14:25Hallo,
Ich suche ein Backup Programm, dass für jeden Durchlauf einen Ordner mit dem Datum erstellt.
...
Bei rdiff-backup nervt es micht, dass ich für ältere Versionen das Programm brauche.
Wobei das Programm deine o.a. Anforderung nicht exakt erfüllt: Auf der "obersten Ebene" wird dir immer nur die letzte Version deiner Dateien präsentiert und kann auch auf Rechnern verwendet werden, die kein rdiff-backup installiert haben. Falls du weiter zurück willst zu früheren Versionen deiner Dateien oder Verzeichnissen musst du rdiff-backup bemühen. Also direkt in Ordner reinschauen ist da nicht.
Hallo,
Ich meinte, dass ich, so wie du es geschrieben hast, für ältere Dateiversioneny rdiff-backup installiert haben muss.
Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Gab es mal irgendwelche Probleme?
Ich meinte, dass ich, so wie du es geschrieben hast, für ältere Dateiversioneny rdiff-backup installiert haben muss.
Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Gab es mal irgendwelche Probleme?
- spiralnebelverdreher
Probleme hatte ich mit rdiff-backup nie. Es hat immer seinen Dienst brav getan und mir damit auch schon mal den A... gerettet nach eigener Schusseligkeit. Es bietet viele Optionen, die man nicht unbedingt alle verstehen und benutzen muss. Ich nutze es bspw. nur für Backups auf lokal angeschlossene USB Medien, aber nicht übers Netzwerk.Bv3btn hat geschrieben:11.05.2020 18:17:42Hallo,
Eine gewisse "Einstiegshürde" sehe ich bei diesem Kommandozeilenwerkzeug schon. Für wenig bash-affine User habe ich mal ein winziges Script geschrieben (mount, backup, umount) und auf einen Desktop-Starter gelegt, damit es auch schön regelmäßig benutzt wird.
Hallo,
Ok, danke für deine ausführlichen Antworten.
Ich werde wohl rdiff-backup benutzen.
Viele Grüße
Bv3btn
Ok, danke für deine ausführlichen Antworten.
Ich werde wohl rdiff-backup benutzen.
Viele Grüße
Bv3btn
- Strunz_1975
-
Hallo, ok, danke. Ich werde mir luckybackup auch mal anschauen.
Ich weiß, dass man alte Backups löschen kann, aber trotzdem würde ich so eine Funktion praktisch finden. Nun meine Frage: Gibt es diese Option?
(Ich darf noch keine privaten Nachrichten verschicken also hier): Ist es auch möglich eine Erkennung für umbenannte Dateien zu aktivieren? Aktuell wird im Backup der doppelte Speicherplatz verbraucht, wenn ich eine Datei umbenenne.spiralnebelverdreher hat geschrieben:11.05.2020 18:09:08ich verwende rdiff-backup schon seit gefühlt einem halben Jahrhundert. Für welche Uralt-Version von debian suchst du denn was?
Wobei das Programm deine o.a. Anforderung nicht exakt erfüllt: Auf der "obersten Ebene" wird dir immer nur die letzte Version deiner Dateien präsentiert und kann auch auf Rechnern verwendet werden, die kein rdiff-backup installiert haben. Falls du weiter zurück willst zu früheren Versionen deiner Dateien oder Verzeichnissen musst du rdiff-backup bemühen. Also direkt in Ordner reinschauen ist da nicht.
Ich weiß, dass man alte Backups löschen kann, aber trotzdem würde ich so eine Funktion praktisch finden. Nun meine Frage: Gibt es diese Option?
- spiralnebelverdreher
Re: [gelöst] Backup Programm gesucht
Fürs Beseitigen alter Backup-Daten ist die Option "--remove-older-than time_spec " geeignet. Hilfeich ist dabei auch die Möglichkeit, sich von rdiff-backup die Liste aller Inkremente anzeigen zu lassen.Bv3btn hat geschrieben:12.05.2020 21:00:59Hallo, ok, danke. Ich werde mir luckybackup auch mal anschauen.
(Ich darf noch keine privaten Nachrichten verschicken also hier): Ist es auch möglich eine Erkennung für umbenannte Dateien zu aktivieren? Aktuell wird im Backup der doppelte Speicherplatz verbraucht, wenn ich eine Datei umbenenne.spiralnebelverdreher hat geschrieben:11.05.2020 18:09:08ich verwende rdiff-backup schon seit gefühlt einem halben Jahrhundert. Für welche Uralt-Version von debian suchst du denn was?
Zur Frage nach den umbenannten Dateien: Dazu kenne ich keine Option; ich vermute (hab es nie ausprobiert) dass die Option
Code: Alles auswählen
-compare-hash-at-time time
Compare a directory with the backup set at the given time. Regular files will be compared by computing their SHA1 digest on the source side and comparing it to the digest recorded in the metadata.
Bei mir kommt dann bei:spiralnebelverdreher hat geschrieben:13.05.2020 16:37:18Fürs Beseitigen alter Backup-Daten ist die Option "--remove-older-than time_spec " geeignet. Hilfeich ist dabei auch die Möglichkeit, sich von rdiff-backup die Liste aller Inkremente anzeigen zu lassen.
Zur Frage nach den umbenannten Dateien: Dazu kenne ich keine Option; ich vermute (hab es nie ausprobiert) dass die Optionin deinem Fall nicht greift. Aber hier macht der Versuch klug.Code: Alles auswählen
-compare-hash-at-time time Compare a directory with the backup set at the given time. Regular files will be compared by computing their SHA1 digest on the source side and comparing it to the digest recorded in the metadata.
rdiff-backup --compare-hash-at-time time quelle/ ziel/
Fatal Error: Bad directory ziel.
It doesn't appear to be an rdiff-backup destination dir
- Strunz_1975
-
Debian Bookworm
Hallo,Strunz_1975 hat geschrieben:16.05.2020 14:04:50Hallo,
schau dir auch einmal folgendes an:
timeshift
Ist echt cool
Mfg
Strunz_1975
Timeshift finde ich auch gut, ich benutze es bisher für meine Systembackups. Ich will Daten und System jedoch gerne getrennt haben. Gibt es in Timeshift die Möglichkeit Profile anzulegen? Kann ich Timeshift ansonsten zweimal installieren?
Mit freundlichen Grüßen.
- spiralnebelverdreher
Hattest Du vorher in das ziel/ Directory mit rdiff-backup einmal Daten gesichert?Bv3btn hat geschrieben:13.05.2020 17:54:33
Bei mir kommt dann bei:immer:Code: Alles auswählen
rdiff-backup --compare-hash-at-time time quelle/ ziel/
Da das Verzeichnis zu dem Zeitpunkt nicht existierte, macht die Fehlermeldung für mich wenig Sinn. Ohne deine Option funktioniert der BefehlCode: Alles auswählen
Fatal Error: Bad directory ziel. It doesn't appear to be an rdiff-backup destination dir
Hallo,
Nein, das habe ich nicht. D.h. ich soll den Befehl das erste Mal ohne dieses Argument ausführen und danach mit dem Argument?
Nein, das habe ich nicht. D.h. ich soll den Befehl das erste Mal ohne dieses Argument ausführen und danach mit dem Argument?
- spiralnebelverdreher
Ja. darauf weist ja auch die Fehlermeldung hin,
rdiff-backup baut legt eine Liste der durchgeführten Sicherungsläufe und die errechneten Inkrement in einer eigenen Unterverzeichnisstruktur in ziel/.rdiff-backup an (verstecktes Verzeichnis) und viele seiner Optionen setzen voraus, dass bereits mit rdiff-backup gesichert wurde.
rdiff-backup baut legt eine Liste der durchgeführten Sicherungsläufe und die errechneten Inkrement in einer eigenen Unterverzeichnisstruktur in ziel/.rdiff-backup an (verstecktes Verzeichnis) und viele seiner Optionen setzen voraus, dass bereits mit rdiff-backup gesichert wurde.
Hallo,
ok. Jetzt kommt bei mir
Was muss ich dann anstatt "time" angeben, damit die Zeit immer richtig ist?
ok. Jetzt kommt bei mir
und noch eine Information zur richtigen Zeitangabe.Fatal Error: Bad time string "time"
Was muss ich dann anstatt "time" angeben, damit die Zeit immer richtig ist?
-
Da wenig dazu geschrieben wird habe ich mich nach Jahren wieder angemeldet da meine alten Daten auser der E-Mail Adresse verloren gingen.
#rdiff-backup --remove-older-than 48M --force /Pfad/zur/sicherung
#rdiff-backup --remove-older-older-than 3W /pfad/zur/Sicherung
Wen kein Speichermangel besteht kannst Du das Jahrelang laufen lassen und in den Increments die jeweilige alte datei finden.
Mit zu Installierendem rdiff-backup fs können die Increments direkt zum kopieren geladen werden. Bitte erst nachlesen.
Rdiff-backup läuft auch bei mir seit Jahren ohne Probleme. Etwas zeit und Testen sollte man schon wie bei jeder Software Installieren.
Suche mal unter Linux Rdiff-backup > Rdiff-backup (1) Linux manpage rdiff-backup jede Menge Befehle und Erklärungen dazu.
Kann man auch auf Deutsch Auswählen.
#rdiff-backup --remove-older-than 48M --force /Pfad/zur/sicherung
#rdiff-backup --remove-older-older-than 3W /pfad/zur/Sicherung
Wen kein Speichermangel besteht kannst Du das Jahrelang laufen lassen und in den Increments die jeweilige alte datei finden.
Mit zu Installierendem rdiff-backup fs können die Increments direkt zum kopieren geladen werden. Bitte erst nachlesen.
Rdiff-backup läuft auch bei mir seit Jahren ohne Probleme. Etwas zeit und Testen sollte man schon wie bei jeder Software Installieren.
Suche mal unter Linux Rdiff-backup > Rdiff-backup (1) Linux manpage rdiff-backup jede Menge Befehle und Erklärungen dazu.
Kann man auch auf Deutsch Auswählen.
Hallo,
Ok. Danke
Ich werde mich dann mal mit der man Ausgabe beschäftigen.
Ok. Danke
Ich werde mich dann mal mit der man Ausgabe beschäftigen.
-
Noch mehr gute Hinweise bei GG suche Workshop-Backups-mit-rdiff-backup-und-rsnapshot > (Admin)
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde noch ein bisschen über rdiff-backup lesen und dann wohl manchmal alte Backups löschen.
Ich werde noch ein bisschen über rdiff-backup lesen und dann wohl manchmal alte Backups löschen.