[gelöst] Rsync in Quellverzeichniss gelöschte Dateien anders benennen
[gelöst] Rsync in Quellverzeichniss gelöschte Dateien anders benennen
Hallo,
Ich weiß nicht ob dieser Beitrag wirklich hier her passt. Da ich aber nicht weiß ob mein Anliegen überhaupt mit Rsync machbar ist stelle ich meine Frage doch hier.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte rsync (oder ein Programm mit gleicher Funktion) verwenden um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren. Ich will alte Dateiversionen nicht löschen lassen sondern eine Zeichenkette an den Dateinamen anhängen lassen (z.B. -gelöscht). Meine Frage: Ist das Ganze möglich oder nicht?
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Ich weiß nicht ob dieser Beitrag wirklich hier her passt. Da ich aber nicht weiß ob mein Anliegen überhaupt mit Rsync machbar ist stelle ich meine Frage doch hier.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte rsync (oder ein Programm mit gleicher Funktion) verwenden um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren. Ich will alte Dateiversionen nicht löschen lassen sondern eine Zeichenkette an den Dateinamen anhängen lassen (z.B. -gelöscht). Meine Frage: Ist das Ganze möglich oder nicht?
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Bv3btn am 09.05.2020 09:10:58, insgesamt 4-mal geändert.
-
Re: Rsync in Quellverzeichniss gelöschte Dateien in anderen Ordner
Hallo
https://www.librebyte.net/en/cli/practi ... c-command/
punkt 10
Stichworte für rsync sind
--backup-dir
--suttix=_BAK (als beispiel, hängt an die gelöschten Dateien _BAK an)
mfg
schwedenmann
https://www.librebyte.net/en/cli/practi ... c-command/
punkt 10
Stichworte für rsync sind
--backup-dir
--suttix=_BAK (als beispiel, hängt an die gelöschten Dateien _BAK an)
mfg
schwedenmann
Re: Rsync in Quellverzeichniss gelöschte Dateien anders benennen
Bei mir kommt der Fehler :
Ohne Sonderzeichen geht es, jedoch wird nichts umbenannt.rsync: --suttix=_BAK: unknown option
Es heißt ja auch nicht suttix sondern suffix mit zwei kleinen F. Da hat schwedenmann nur die falschen Tasten auf der Tastaur getroffen.Bv3btn hat geschrieben:08.05.2020 17:59:54Bei mir kommt der Fehler :rsync: --suttix=_BAK: unknown option
Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick in die Manpages:
Code: Alles auswählen
man rsync
Okay danke. Aber wie gesagt wenn ich die Datei Datei.txt in verz1 habe und nach verz2 syncronisiere passt alles so weit, aber wenn ich nun Datei.txt in verz1 lösche uns rsync ausführe wird in verz1 nichts umbenannt.
-
Hallo
mfg
schwedenmann
das funktioniert afaik nur in Kombination mit --backup-diralles so weit, aber wenn ich nun Datei.txt in verz1 lösche uns rsync ausführe wird in verz1 nichts umbenannt.
mfg
schwedenmann
Hallo
Ich habe jetzt:
Jedoch funktioniert es immer noch nicht
Ich habe jetzt:
.rsync -v -c -a --backup-dir --suffix=test verz1/ verz2/
Jedoch funktioniert es immer noch nicht
Zuletzt geändert von Bv3btn am 08.05.2020 18:38:46, insgesamt 1-mal geändert.
-suffix muß entweder in Verbindung mit --backup oder mit --backup-dir=DIR verwendet werden.
--backup legt die Backupkopie im aktuellen Verzeichnis an
--backup-dir legt, soweit ich das auf die schnelle erlesen habe, ein Unterverzeichnis im aktuellen Verzeichnis an, in das die Backupkopien verschoben werden.
--backup legt die Backupkopie im aktuellen Verzeichnis an
--backup-dir legt, soweit ich das auf die schnelle erlesen habe, ein Unterverzeichnis im aktuellen Verzeichnis an, in das die Backupkopien verschoben werden.
Und zusätzlich muss da noch ein --delete hin, sonst passiert einfach nichts! Danach ist gelöschte Datei dann im angegebenen backup-dir.
Ok, danke!! Die Option --delete hat gefehlt
Hallo,
Ich habe jetzt ein paar Sachen mit dem befehl ausprobiert. Durch die Option --backup werden allerdings Dateiversionen angelegt, was ich eigentlich nicht wollte.
Jetzt mache ich es nur mit --backup
Ich habe jetzt ein paar Sachen mit dem befehl ausprobiert. Durch die Option --backup werden allerdings Dateiversionen angelegt, was ich eigentlich nicht wollte.
Jetzt mache ich es nur mit --backup