lilo Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppel

lilo Probleme

Beitrag von hoppel » 08.08.2002 19:48:59

Hi,

hat jemand bei "server:~# /sbin/lilo" folgende Warnung erhalten???

Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different head/sector geometries for BIOS drive 0x80

Abit BP6
2x Celeron 533 MHz
640 MByte SD-RAM
80 GByte WD 80 JB (8 MByte Cache)

Danke.

Steffen

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 08.08.2002 19:56:09

Das hängt damit zusammen, das Deine Platte nicht vollständig vom BIOS angesprochen werden kann (INT13-Funktion). Soweit ich mich erinnere, unterstützt das BP6-Bios nur Platten bis 32GB. Hast Du das RU-Bios drauf?

Wenn Du Dein System normal starten kannst, dann sollte das keine weiteren Auswirkungen haben.

hoppel

Beitrag von hoppel » 08.08.2002 20:00:27

Hi,

die HD wird vollständig vom Bios erkannt und das Bios kann ohne Probleme mit HDs oberhalb von 100 GByte umgehen. Trotzdem, wieso taucht das Problem gerade jetzt mit dem neuen Release auf?

...bin hier fast schon am Zweifeln ob ich mit Debian irgendwann mal ein System ohne Fehler und ohne System-freeze hinbekomme.

Steffen

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 08.08.2002 20:04:51

hoppel hat geschrieben:Trotzdem, wieso taucht das Problem gerade jetzt mit dem neuen Release auf?
neue Kernelversion, neue Lilo-Version, neue Treibermodule, ...
...bin hier fast schon am Zweifeln ob ich mit Debian irgendwann mal ein System ohne Fehler und ohne System-freeze hinbekomme
Warum nicht? Hatte über ein Jahr ein BP6 mit 2xCeleron 500 unter Potato im Einsatz. Allerdings hab ich nur die IDE-Ports des BX-Chips und nicht den Highpoint-Controller benutzt.

hoppel

Beitrag von hoppel » 08.08.2002 20:11:49

feltel hat geschrieben: neue Kernelversion, neue Lilo-Version, neue Treibermodule, ...
toll und das nennen wir jetzt stable??? Hatte genug betas von woody ausprobiert und wieso kommt das Problem jetzt mit ner stable? *nachErklärungsuch*

Irgendwie ist mir bisher keine richtig gute Grundinstallation von Woody gelungen! An irgendeiner Stelle bugt es bisher immer und das erwarte ich einfach von einer stable version nicht! Da ist ja selbst mein SuSE 7.2 System friedlicher, aber eben nicht vernünftig wartbar...

Mit der Fehlermeldung von lilo kann ich aber nicht so recht leben... wenn schon das Basissystem rummeckert, was macht dann das System wenn ich alles aufgesetzt habe?

Steffen

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 08.08.2002 20:17:25

hoppel hat geschrieben:toll und das nennen wir jetzt stable??? Hatte genug betas von woody ausprobiert und wieso kommt das Problem jetzt mit ner stable? *nachErklärungsuch*
Wenns tatsächlich ein Fehler sein sollte, dann gibts nur ein, was man tun kann: http://www.debian.org/Bugs/Reporting
Ohne Bugreports können die Maintainer ja Fehler nicht beseitigen. Wer hat schon alle möglichen und unmöglichen Mainboards verfügbar, um alles überall auszuprobieren.

Obwohl ich persönlich mit so ner Lilo-Meldung leben könnte; sie ist ja nur informatorischer Art.

pdreker

Re: lilo Probleme

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 20:28:16

hoppel hat geschrieben:Abit BP6
2x Celeron 533 MHz
Thema Lockups...
Hüstel, Hüstel... Das BP6 ist schon fast berühmt für sein Instabilität :? Celerons sind auch nicht wirklich für SMP Betrieb gebaut.

"Offizieller" Standpunkt ist: Celerons und BP6 läuft eigentlich nur zufällig... :(
Es gibt auch Leute bei denen es problemlos geht...

Tipp: Linux and the BP6

Im Zweifelsfall memtest86, dann weiss man wenigstens das es der Speicher nicht ist... Angeblich soll das Board auch extrem empfindlich auf Speichertimings reagieren (ist wohl etwas zu kritisch ausgelegt)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hoppel

Beitrag von hoppel » 08.08.2002 20:56:57

oh je, auf was habe ich mich da nur eingelassen... da soll nur nochmal einer über buggige Via Hardware meckern :(

Die Speichertests waren schon ein K(r)ampf für sich... Mit 768 MByte RAM war die Kiste einfach nicht fehlerfrei via memtest zum laufen zu bekommen. Mit CAS 2 als Einstellung im Bios fliegt mir memtest förmlich um die Ohren. :( Zuerst waren selbst meine 256 MByte Siemens Module nicht fehlerfrei zum Laufen zu bekommen und mit einem neuen Bios liefen diese zumindest dann einzeln und beide zusammen (512 Mbyte). Ein drittes 256 MByte Modul zum Laufen zu bekommen war leider nicht möglich :( Dies könnte auch die Ursache für meine früheren system freezes gewesen sein :( Zumindest läuft die Kiste jetzt mit 640 MByte (2x256 MByte Siemens und 1x 128 MByte NoName) bei memtest über mehrere Stunden fehlerfrei durch. Wie es dann unter Stresstests dann mit der Stabilität aussieht werde ich später sehen...

So wie es aussieht muß ich wohl auf den HPT366 UDM 66 Controller und deren wesentlich bessere Performance verzichten :( Naja, der OnBoard Controller muß dann für die beiden HDs wohl reichen...

mal schau'n ob die Hardware bald aus dem Fenster fliegt ;)

Steffen

Antworten