Ach ja, debian 8 64bit, mate.
Ein Speicherschlucker war zeitgeist. Zwar entspricht dem Zeitgeist, überall zu schnüffeln und Daten zu sammeln, aber einen anderen Zweck scheint das Programm nichtmal vorzutäuschen. Seit der Deinstallation und Löschung der Daten läuft Alles wie bisher.
Der zweite Speicherschlucker waren die thumbnails. Einem alten Tip gemäß löschte ich den Inhalt und schreibschützte das Verzeichnis .thumbnails - nicht elegant, aber wirkungsvoll. Ein verändertes Verhalten konnte ich auch hier nicht feststellen.
Der dritte Speicherschlucker ist .cache . In meiner Einfalt dachte ich bisher, ein cache sei ein temporärer Zwischenspeicher während der System-, Programm-, Befehls- und Instruktionsausführung. Unter cache scheinen heute dagegen bei debian Monate, Jahre oder dauerhaft bestehende Datensammlungen verstanden zu werden.
Mein erster Versuch, das meinem Verständnis eines cache anzupassen, war, .cache mit einem symlink nach /tmp/.cache umzuleiten (tmp liegt bei mir im ausreichend vorhandenen RAM). Pustekuchen, beim Neustart schien das System dann ohne cache zu laufen (das heißt, nicht zu laufen), in tmp wurde .cache nicht neu angelegt.
Der zweite Versuch war, .cache beim Start zu leeren. Zwar nicht ganz das, was ich wollte, da die Daten erst beim Neustart gelöscht würden, aber in mate gibt's ja da die "Startprogramme", was mir als verlockende einfache Lösung erschien. Auch Pustekuchen. Ich trug dort als Startprogramm in verschiedenen Varianten
Code: Alles auswählen
/bin/rm -r ~/.cache/*/
Kurz: der cache wurde nicht geleert.
Beim dritten Versuch hielt ich mich an eine Anleitung, die offenbar unter einer früheren debian-Version (die Anleitung ist von 2014 oder so) mal
funktionierte. https://1manfactory.com/und-es-geht-doc ... terfahren/
Das sollte genau das machen, was ich ursprünglich wollte: ~/.cache beim Herunterfahren löschen. Das sollte so gehen:
#bash anlegen
echo -e '#!/bin/sh\n/bin/rm --recursive ~/.cache/*/' | sudo tee /etc/init.d/clear-cache.sh
sudo chmod +x /etc/init.d/clear-cache.sh
sudo ln -s /etc/init.d/clear-cache.sh /etc/rc0.d/K04clear-cache.sh
Die letzte Bemerkung war an mich selbst gerichtet. Ihr seht, daß es nicht ging, sonst würde ich ja hier nicht schreiben.
1. Was mache ich falsch? und / oder
2. Wie geht's richtig?