Ich möchte nochmal versuchen, ob ich doch nicht irgendwie was Neueres als Stretch (oldstable) auf meinen iMac bekommen und fasse kurz nochmal alles zusammen:
lspci
Code: Alles auswählen
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV770/M98L [Mobility Radeon HD 4850]
Das Problem ist, dass der Bildschirm nach dem Booten schwarz bleibt.
Stretch funktioniert nur mit der Bootoption "nomodeset", Buster und testing hatte ich damals so nicht ans laufen bekommen. Das habe ich gerade auch nochmal mit der Buster Live-CD ausprobiert, die auch nicht mit "nomodeset" startet.
Ich dachte, das liegt am Kernel. Also habe ich unter Stretch den Kernel aus den Backport installiert, der ja der gleiche wie der von Buster ist. Stretch läuft auch so mit "nomodeset". Der Kernel kann es also doch nicht sein.
Dann dachte ich, dass es vielleicht an Wayland liegt. Nun habe ich mir nochmal das neue Ubuntu 20.10 runtergeladen und mit "nomodeset" gestartet und siehe da, alles ist schön bunt.
Nun bin ich durcheinander. Die verschiedenen Grafiktreiber habe ich ausprobiert. In jedem Fall möchte ich das Upgrade möglichst erst wagen, wenn ich den Fehler genau lokalisiert haben. Backups sind zwar alle vorhanden, aber ich habe größte Bedenken.
Muss ich jetzt doch Ubuntu installieren, um ein aktuelleres System zu erhalten? Bitte nicht!