@niemand
Ich glaube, feltel hat deine Frage weiter oben schon beantwortet.
Ein Mensch, der sich anschickt eine (hoffentlich) konkrete Sachfrage ins Forum zu stellen - oder eine solche zu beantworten, wird sich nicht in diesem Zusammenhang zuerst mal mit allgemeinen Regeln des Zusammenlebens beschäftigen wollen. Beschäftigen wollen wird er sich (wie MichaHe) dann damit, wenn's zum Konflikt gekommen ist. Davon abgesehen soll's gewissenhafte Menschen geben, die sich über die Gepflogenheiten eines Vereins informieren wollen, bevor sie selbigem beitreten, u.a. um Konflikte zu vermeiden. In beiden Fällen ist der Hinweis auf die Regeln in meinen Augen deplaziert. Der neben dem Impressum (nennt man das einen "Footer"?) ist zu unauffällig und der andere steht an einer weniger geeigneten Stelle. Ich empfände es durchaus nicht "un-einladend", wenn der Link auf diese Regeln dort zu finden wäre, wo man hinschaut, wenn man sich darüber informiert, "was denn hier so alles Usus ist". Dass der "Chef" und seine Moderatoren "über all die Jahre aber nur in sehr sehr wenigen Einzelfällen bisher darauf zurückgreifen" mussten, spricht in meinen Augen eher für die "Reife" der Mitglieder in ihrer überwiegenden Mehrheit und weniger für die angemessene Präsentation der Forenregeln.
Ich erwarte nicht, dass durch eine geeignetere Präsentation der Regeln jetzt plötzlich massenhaft Mitglieder noch "reifer" werden als sie eh schon sind.
Meillo hat geschrieben:Ich selber suche jedes Mal einen Post von feltel raus und schau dort in die Signatur.
Und ich weiß, dass ich den Link beim Editieren finde, logge mich ein und starte jedesmal, wenn ich was in den Regeln nachschauen will, eine Edition, die ich dann wieder abbrechen darf.