Moin allerseits,
ich verzweifel hier grad ein wenig bei dem Versuch eine WLAN-Karte an den Start zu bekommen.
Rechner ist Debian-SID mit (Debian-)Kernel 2.4.22.
lspci sagt:
Am 1771 MBW [Alchemy]
Knoppix erkennt die Karte überhaupt nicht.
Testweise hab ich mal mit modconf die Module orinoc, hermes und airo geladen, die auch ohne meckern genommen werden.
Allerdings zeigt mir ifconfig -a keine Karte an.
Nachdem ich jetzt den vormittag mit googlen und probieren verbracht habe und die Doku der Karte auch etwas wortkarg ist, fällt mir nichts mehr ein...
Welche Treibermodule brauche ich für die Karte?
Brauche ich iwconfig? In welchen Paket finde ich das?
Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, ob die Karte es tut, ohne einen WLAN-Router oder ähnliches zu haben? (Klingt blöd, aber ich hab nur den Rechner zum einrichten hier und selbst kein WLAN)
Gruesse aus dem verschneiten Ostfriesland
Günther
WLAN-Karte Fiberline WL-240P
Die Module für die Cisco Airnonet bzw. Orinoco Karten bringen dir natürlich nicht viel!
Ich selber besitze die Vorgängerkarte WL-200P, welche auf einem ADMtek Chipsatz basiert. Es gibt zwar einen Treiber für die Karte, den ich auch nach mehrtägigen Versuchen (und viel Cola! ) zum laufen bekommen habe, jedoch war dies ein einziger Krampf. Ein so schlecht programmiertes Treibermodul ist mir bisher nicht untergekommen .
Zudem ist die Reichweite der Karte unter aller Kanone. Letztendlich liegt die WL-200P nun im Schrank und wird nicht benutzt.
Meine Empfehlung:
Kauf dir eine Karte mit Prism1 oder 2 Chipsatz die machen nachweislich die wenigsten Probleme!
MfG
Ich selber besitze die Vorgängerkarte WL-200P, welche auf einem ADMtek Chipsatz basiert. Es gibt zwar einen Treiber für die Karte, den ich auch nach mehrtägigen Versuchen (und viel Cola! ) zum laufen bekommen habe, jedoch war dies ein einziger Krampf. Ein so schlecht programmiertes Treibermodul ist mir bisher nicht untergekommen .
Zudem ist die Reichweite der Karte unter aller Kanone. Letztendlich liegt die WL-200P nun im Schrank und wird nicht benutzt.
Meine Empfehlung:
Kauf dir eine Karte mit Prism1 oder 2 Chipsatz die machen nachweislich die wenigsten Probleme!
MfG
Hi metallex,
danke für die Antowort, nach viel Rumgefriemel liegt die Karte hier jetzt auch im Schrank und wird wohl irgendwann in irgendeiner Windows-Kiste verbaut werden.
Na ja, wie gesagt, der Rechner war auch nur zum einrichten hier, soll mein Kumpel sich halt ne richtige[tm] Karte kaufen oder Strippen ziehn...
Gruesse
Simca
danke für die Antowort, nach viel Rumgefriemel liegt die Karte hier jetzt auch im Schrank und wird wohl irgendwann in irgendeiner Windows-Kiste verbaut werden.
Na ja, wie gesagt, der Rechner war auch nur zum einrichten hier, soll mein Kumpel sich halt ne richtige[tm] Karte kaufen oder Strippen ziehn...
Gruesse
Simca