WLAN-Karte Fiberline WL-240P

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
simca

WLAN-Karte Fiberline WL-240P

Beitrag von simca » 23.12.2003 12:16:29

Moin allerseits,

ich verzweifel hier grad ein wenig bei dem Versuch eine WLAN-Karte an den Start zu bekommen.
Rechner ist Debian-SID mit (Debian-)Kernel 2.4.22.
lspci sagt:
Am 1771 MBW [Alchemy]

Knoppix erkennt die Karte überhaupt nicht.

Testweise hab ich mal mit modconf die Module orinoc, hermes und airo geladen, die auch ohne meckern genommen werden.
Allerdings zeigt mir ifconfig -a keine Karte an.

Nachdem ich jetzt den vormittag mit googlen und probieren verbracht habe und die Doku der Karte auch etwas wortkarg ist, fällt mir nichts mehr ein... :cry:

Welche Treibermodule brauche ich für die Karte?
Brauche ich iwconfig? In welchen Paket finde ich das?

Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, ob die Karte es tut, ohne einen WLAN-Router oder ähnliches zu haben? (Klingt blöd, aber ich hab nur den Rechner zum einrichten hier und selbst kein WLAN)

Gruesse aus dem verschneiten Ostfriesland
Günther

metallex

Beitrag von metallex » 03.01.2004 14:18:42

Die Module für die Cisco Airnonet bzw. Orinoco Karten bringen dir natürlich nicht viel!

Ich selber besitze die Vorgängerkarte WL-200P, welche auf einem ADMtek Chipsatz basiert. Es gibt zwar einen Treiber für die Karte, den ich auch nach mehrtägigen Versuchen (und viel Cola! ;)) zum laufen bekommen habe, jedoch war dies ein einziger Krampf. Ein so schlecht programmiertes Treibermodul ist mir bisher nicht untergekommen :? .
Zudem ist die Reichweite der Karte unter aller Kanone. Letztendlich liegt die WL-200P nun im Schrank und wird nicht benutzt.

Meine Empfehlung:

Kauf dir eine Karte mit Prism1 oder 2 Chipsatz die machen nachweislich die wenigsten Probleme!

MfG

simca

Beitrag von simca » 28.01.2004 10:07:52

Hi metallex,

danke für die Antowort, nach viel Rumgefriemel liegt die Karte hier jetzt auch im Schrank und wird wohl irgendwann in irgendeiner Windows-Kiste verbaut werden.

Na ja, wie gesagt, der Rechner war auch nur zum einrichten hier, soll mein Kumpel sich halt ne richtige[tm] Karte kaufen oder Strippen ziehn... ;-)

Gruesse
Simca

Antworten