Wie kann ich das lösen?systemd (244.3-1) wird eingerichtet ...
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e/system.journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450
fb1493e2f800bc02e/system.journal.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes systemd (--configure):
»installiertes systemd-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 73 zur
ück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
systemd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"
Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"
Bei meinem bislang ohne Probleme fast täglich laufenden "apt update" und "apt full-upgrade" meiner Debian Testing Installation kam heute folgender Fehler:
Zuletzt geändert von rjh am 23.02.2020 20:13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: systemd "Detected unsafe path transition"
Gelöst:
Ein sowie zeigte, dass das root Verzeichnis bei mir merkwürdigerweise eine User Uid konnte es repariert werden und hat alles was noch ausstand fehlerfrei konfiguriert.
Ein
Code: Alles auswählen
stat /
stat /var
im Gegensatz zu /varUid: ( 1000/ rjh)
hatte. Mit einemUid: ( 0/ root)
chown root /
dpkg --configure -a
-
Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"
da würde ich aber mal nachforschen, wo das her kommt und seit wann das so ist (mal falls vorhanden, auf Backups nachschauen). Oder hast du selbst mal rumprobiert und kannst dich an sowas erinnern ? Manchmal spielt man ja auch ein bisserl rum, wenn was nicht fruchtet.
Wie ich das zustande gebracht habe, frage ich mich auch, bin mir aber schon sicher, dass ich das selbst zu verantworten habe. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe und anderswo auch schon Leute kürzlich das Problem hatten. Die hatten dann wohl aufgrund irgendwelcher speziellen Installationen dem Stammverzeichnis eine eigene Eigentümer-ID gegeben und systemd scheint das nun erstmals kritisch zu sehen.pferdefreund hat geschrieben:25.02.2020 09:13:55da würde ich aber mal nachforschen, wo das her kommt und seit wann das so ist (mal falls vorhanden, auf Backups nachschauen). Oder hast du selbst mal rumprobiert und kannst dich an sowas erinnern ? Manchmal spielt man ja auch ein bisserl rum, wenn was nicht fruchtet.
Danke, das hat mein Problem gelöst.
Hatte eine Arch Linux Installation auf eine neue SSD umgezogen.
Nach dem Login unter X11/XFCE4, keine Maus, kein Keyboard und kein Netzwerk mehr gehabt.
Bei Neuinstallation der Pakete (xorg-server, xorg-xinit, networkmanager, dbus, systemd usw.)
wurden die von dir beschriebenen Fehlermeldungen angezeigt.
Nach einem
gehört "/" wieder dem Besitzer "Root" und zu der Gruppe "Root".
Alles funktioniert wieder, wie zuvor.
Hatte eine Arch Linux Installation auf eine neue SSD umgezogen.
Nach dem Login unter X11/XFCE4, keine Maus, kein Keyboard und kein Netzwerk mehr gehabt.
Bei Neuinstallation der Pakete (xorg-server, xorg-xinit, networkmanager, dbus, systemd usw.)
wurden die von dir beschriebenen Fehlermeldungen angezeigt.
Nach einem
chown root:root /
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hatte das problem während eines full upgrade von buster auf bullseye und unteres löste das problem für mich
wurst10 hat geschrieben:18.11.2020 10:26:56Nach einemgehört "/" wieder dem Besitzer "Root" und zu der Gruppe "Root".Code: Alles auswählen
chown root:root /
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch
Besten Dank für den Hinweis!
Bei mir war es ein fehlerhafter Aufruf von rsync, der ein Verzeichnis eines anderen Servers nach / synchronisierte
Bei mir war es ein fehlerhafter Aufruf von rsync, der ein Verzeichnis eines anderen Servers nach / synchronisierte