nach reboot weg
nach reboot weg
hallo.
ich habe meinen rechner neu aufgesetzt. wollte nun manuell meine netzwerk sachen installieren..also module und so..
module installiert und dann mit
ifconfig eth0 192.168.99.5 up
die ip gesetzt und dann den gateway gesetzt, resolv.conf erstellt und eingestellt.
udn halt die /etc/network/interfaces eingestellt...alles funktioniert..ich mache aber ein reboot und dann ist wieder alles wie vorher bevor ich alles eingestellt habe...
wie kann ich das ändern?
ich habe meinen rechner neu aufgesetzt. wollte nun manuell meine netzwerk sachen installieren..also module und so..
module installiert und dann mit
ifconfig eth0 192.168.99.5 up
die ip gesetzt und dann den gateway gesetzt, resolv.conf erstellt und eingestellt.
udn halt die /etc/network/interfaces eingestellt...alles funktioniert..ich mache aber ein reboot und dann ist wieder alles wie vorher bevor ich alles eingestellt habe...
wie kann ich das ändern?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ich habe das selbe problem. jedoch lief es bei mir eine ganze zeit. und nachdem ich mal mit webmin die ip adresse geändert habe geht es nicht mehr. das modul für die karte wird geladen, aber sie ist trotzdem nicht da. ich muss sie erst mit "ifconfig ........ up"
laden.
habe auch schon unter webmin eigenstellt das er sie automatisch beim booten laden soll. macht er aber nicht.
plz help
laden.
habe auch schon unter webmin eigenstellt das er sie automatisch beim booten laden soll. macht er aber nicht.
plz help
also ich habe gerade mal den router neu gestartet und eth0 ist (wie gehabt) nicht da.
wenn ich dann
eingebe. dann ist sie wieder da..
habe
wo ist da der fehler ???
wenn ich dann
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
habe
/etc/network/interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.10.0.1
netmask 255.255.255.0
network 10.10.0.0
wo ist da der fehler ???
-
sonst schreibe dir doch einfach n script das du beim booten startest und die Befehle ausführt...
irgendwie sowas:
behebt zwar nicht das Problem aber es umgeht es
Gruß, Phillip
irgendwie sowas:
!#/bin/bash
echo -e 'configure network interface....'
ifconfig eth0 192.168.1.1 up
echo -e 'done'
behebt zwar nicht das Problem aber es umgeht es
Gruß, Phillip