Darf das sein? Dateiname = Verzeichnisname

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
muekno

Darf das sein? Dateiname = Verzeichnisname

Beitrag von muekno » 08.02.2020 17:38:09

Sorry möglicherweise dumme Frage. Ich mache nun schon seit Jahren mit Linux, ok bin kein Profi aber kommen gut zurecht. Arbeite, da mitt ssh auf meine server meist in der commandline.

So nun wollte ich eine Datei verschieben, aus einem parallelen Verzeichnis in das aktuelle.
also "mv ../quellverzeichnis/dateiname ." so kenne ich das eigentlich, "." ist das aktuelle Verzeichnis
Die Datei ist weg, find findet sie nicht mehr.
ls -la bringt die Erleuchtung, es existiert neben den Verzeichnisverweisen ".." und "." noch eine Datei "."
die natürlich nicht ansprechbar ist, alle Zugriffe auf . sagen richtigerweise ist ein Verzeichnis.
Man bekommt das nur weg wenn man das Verzeichnis löscht.

Version Rasbian Buster (also im Prinzip Debian 10) mit den aktuellsten Patches.
Ich denke das ist ein Bug, oder kann mich einer der Spezialisten aufklären.

Danke

Rainer

JTH
Moderator

Re: Darf das sein? Dateiname = Verzeichnisname

Beitrag von JTH » 08.02.2020 17:55:44

Willkommen im Forum.

Meines Wissens kann man keine Dateien (oder auch Ordner) mit Namen . oder .. anlegen. Die haben ausschließlich die Bedeutung, die du beschrieben hast. Andernfalls lern ich hier dazu ;)

ls -la zeigt dir allerdings diese speziellen Einträge . und .. in einem Ordner mit an. Wenn du dir die Ausgabe von ls -la nochmal anguckst, wird da – wenn mich nicht alles täuscht – ein d am Anfang der Zeile stehen. Das zeigt an, dass es ein Ordner ist (eben der aktuelle bzw. übergeordnete).

ls -lA zeigt die speziellen beiden Einträge nicht mit an.

Wo deine Datei steckt, kann ich dir damit leider nicht direkt sagen. Bist du ganz sicher, dass du beim Verschieben im richtigen Zielordner warst?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

cronoik