Bei erster Software-Installation nach Debian-Installation wird der Installationsdatenträger gefordert
Bei erster Software-Installation nach Debian-Installation wird der Installationsdatenträger gefordert
Hallo,
habe zum ersten mal Debian installiert. Bei der ersten Installation von Software fordert Debian von mir den Installationsdatenträger, obwohl Netzwerkzugriff vorhanden ist.
Wie kann ich einstellen, daß er hierfür das Netzwerk nutzt ?
Gruß
Tilmann
habe zum ersten mal Debian installiert. Bei der ersten Installation von Software fordert Debian von mir den Installationsdatenträger, obwohl Netzwerkzugriff vorhanden ist.
Wie kann ich einstellen, daß er hierfür das Netzwerk nutzt ?
Gruß
Tilmann
-
Re: Bei erster Software-Installation nach Debian-Installation wird der Installationsdatenträger gefordert
Hallo
poste mal deine /etc/apt/sources.list
da steht bestimm
cdrom ....
mfg
schwedenmann
poste mal deine /etc/apt/sources.list
da steht bestimm
cdrom ....
mfg
schwedenmann
Re: Bei erster Software-Installation nach Debian-Installation wird der Installationsdatenträger gefordert
Hallo Schwedenmann,
bin gerade auf der Arbeit und nicht am Debian-PC.
Die Installation lief von einem USB-Stick.
Kannst Du mir verraten, wo ich was ändern kann ...
Gruß Tilmann
bin gerade auf der Arbeit und nicht am Debian-PC.
Die Installation lief von einem USB-Stick.
Kannst Du mir verraten, wo ich was ändern kann ...
Gruß Tilmann
-
Hallo
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20151010-04:09]/ stretch main.
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20151010-04:09]/ stretch main.
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free.
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib.
Sollte bei dir in etwa so aussehen, außer das du anstatt unstable buster oder stable drinstehen hast.
mfg
schwedenmann
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free.
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib.
Sollte bei dir in etwa so aussehen, außer das du anstatt unstable buster oder stable drinstehen hast.
mfg
schwedenmann
Hallo,
möchtest Du mir mit Deiner Antwort mitteilen, daß ich diesen String ins Terminal eingeben soll ?
Was bedeutet das ?
Gruß Tilmann
möchtest Du mir mit Deiner Antwort mitteilen, daß ich diesen String ins Terminal eingeben soll ?
Was bedeutet das ?
Gruß Tilmann
Nein, er will Dir sagen, dass Du in der /etc/apt/sources.list mehrere Einträge hast.
Mindestens einer davon "deb cdrom ... " verweist auf den Installationsdatenträger (cdrom/dvd/usbstick/...).
Diesen Eintrag willst Du loswerden. Am besten erstmal nur temporär, in dem Du ein Kommentarzeichen davor malst. Das nötige Kommentarzeichen ist hier das "#".
Die Datei lässt sich nur als root bearbeiten, also root werden, dann Datei bearbeiten und speichern. Das anschliessende "apt-get update" auch nicht vergessen, sonst war die ganze Übung zwecklos.
Mindestens einer davon "deb cdrom ... " verweist auf den Installationsdatenträger (cdrom/dvd/usbstick/...).
Diesen Eintrag willst Du loswerden. Am besten erstmal nur temporär, in dem Du ein Kommentarzeichen davor malst. Das nötige Kommentarzeichen ist hier das "#".
Die Datei lässt sich nur als root bearbeiten, also root werden, dann Datei bearbeiten und speichern. Das anschliessende "apt-get update" auch nicht vergessen, sonst war die ganze Übung zwecklos.
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@TilmannW:
Ein "#" setzen nennt man "auskommentieren" und deaktiviert in einem Listing Befehle, hält sie damit aber als Option offen, indem man das "#" wieder entfernen kann.
In Deinem Fall könnte man diese Zeilen aber auch ganz löschen, weil man die Option des Wiederermöglichens nicht braucht.
Genau so wie man die Zeilen, welche ein "deb-src" enthalten auskommentieren oder gar löschen kann, weil diese nur Pakete laden, welche nur für Entwickler von Interesse sind und nicht für "normale" Desktop-User.
Und nicht vergessen, was eggy geschrieben hat:
*
Ein Terminal öffnen. "su" eingeben, dann das geforderte Root-Passwort eingeben. Dann ist man/frau "Root", d.h. Administrator.
Dann einen Editor (nano, geany etc.) öffnen und die oben beschriebenen Handlungsschritte vollziehen.
Solche Dinge sind für einen Anfänger sicher verwirrend, aber wenn man es verstanden hat, eigentlich simpel.
Das ist der Grund, warum viele Leute zu Ubuntu oder Mint wechseln, das genauere Vorgehen von Debian ist imho aber eine wertvolle Sicherheitsfunktion.
>>>Kannst Du mir verraten, wo ich was ändern kann ...
Dann dürfte der Spuk verschwinden...also ein # vor die entsprechenden Zeilen in der sources.list setzen, welche cdrom enthalten, wie schwedenmann es bereits beschrieben hat.
Ein "#" setzen nennt man "auskommentieren" und deaktiviert in einem Listing Befehle, hält sie damit aber als Option offen, indem man das "#" wieder entfernen kann.
In Deinem Fall könnte man diese Zeilen aber auch ganz löschen, weil man die Option des Wiederermöglichens nicht braucht.
Genau so wie man die Zeilen, welche ein "deb-src" enthalten auskommentieren oder gar löschen kann, weil diese nur Pakete laden, welche nur für Entwickler von Interesse sind und nicht für "normale" Desktop-User.
Und nicht vergessen, was eggy geschrieben hat:
Also einen Editor (z.B. nano oder geany) als root starten*, /etc/apt/sources.list öffnen, die entsprechenden Zeilen bearbeiten, speichern, ein apt-get update durchführen und sich darüber freuen, dass man/frau wieder ein Stück professioneller geworden ist.Die Datei lässt sich nur als root bearbeiten, also root werden, dann Datei bearbeiten und speichern. Das anschliessende "apt-get update" auch nicht vergessen, sonst war die ganze Übung zwecklos.
*
Ein Terminal öffnen. "su" eingeben, dann das geforderte Root-Passwort eingeben. Dann ist man/frau "Root", d.h. Administrator.
Dann einen Editor (nano, geany etc.) öffnen und die oben beschriebenen Handlungsschritte vollziehen.
Solche Dinge sind für einen Anfänger sicher verwirrend, aber wenn man es verstanden hat, eigentlich simpel.
Das ist der Grund, warum viele Leute zu Ubuntu oder Mint wechseln, das genauere Vorgehen von Debian ist imho aber eine wertvolle Sicherheitsfunktion.
Ich will das mal übersetzen:
1) Terminal öffnen
2) eingeben
3) Root- Passwort eingeben
4) Im Terminal folgendes eigeben:
Dann im Fenster von Gedit deine sources.list so editieren, wie nachstehend (kannst du ein einfach von hier kopieren)
Die Zeilen mit der CD-ROM kannst du auch getrost löschen.
Speichern und nach einem
(auch gleich im Terminal) solltest du auch über "Software" alles installieren können.
1) Terminal öffnen
2)
Code: Alles auswählen
su
3) Root- Passwort eingeben
4) Im Terminal folgendes eigeben:
gedit /etc/apt/sources.list
Die Zeilen mit der CD-ROM kannst du auch getrost löschen.
# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.1.0 gnome 2019-09-07T13:25]/ buster main
#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.1.0 gnome 2019-09-07T13:25]/ buster main
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
apt update
Aber statt einfachem "su" lieber "su -" nutzen.rockyracoon hat geschrieben:05.02.2020 15:07:44
*
Ein Terminal öffnen. "su" eingeben, dann das geforderte Root-Passwort eingeben.
Das Minus ist wichtig.
Sehr vereinfachte Kurzfassung: es sorgt dafür, dass die Befehle funktionieren.
Vollständige Antwort: Forensuche befragen, das Thema haben wir seit dem buster Release mindestens 1x pro Woche
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wobei er dann Probleme mit gedit hat.
@OP nimm
@OP nimm
nano /etc/apt/sources.list
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Und einmal unabhängig von su - oder su, gedit, sonstigen Editoren und der Mondphase:
Als root:
Funktioniert aber nur, wenn da wirklich cdrom in der Zeile steht.
Als root:
sed -i '/cdrom/d' /etc/apt/sources.list
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hallo Leute,
super, danke, hat funktioniert !
Bis zum nächsten Mal, es wird nicht lange auf sich warten lassen !
Gruß Tilmann
super, danke, hat funktioniert !
Bis zum nächsten Mal, es wird nicht lange auf sich warten lassen !
Gruß Tilmann