mat6937 hat geschrieben: 26.01.2020 22:00:54
Wie sind auf deinem Server die Ausgaben von:
Code: Alles auswählen
ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: ens3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether fa:16:3e:31:ea:54 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 51.12.12.12/32 brd 51.12.12.12 scope global ens3
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::fxxx:3xxx:fxxx:exxx/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
3: tun0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 100
link/none
inet 10.8.0.1/24 brd 10.8.0.255 scope global tun0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fd42:42:42:42::1/112 scope global
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::2d9e:8b5a:8a45:edaf/64 scope link flags 800
valid_lft forever preferred_lft forever
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route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 51.12.12.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 ens3
10.8.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 tun0
51.12.12.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ens3
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iptables -nvx -L -t nat
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 25458 packets, 1179649 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain INPUT (policy ACCEPT 16450 packets, 633457 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 193 packets, 18939 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 206 packets, 19530 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
7525 1090695 MASQUERADE all -- * ens3 10.8.0.0/24 0.0.0.0/0
DynaBlaster hat geschrieben: 26.01.2020 22:36:29
Ich verstehe das Setup noch nicht. Port 27015 und Co sehen stark nach Half-Life-Gamserver und Co. aus. Letzterer läuft also auf dem Client mit der IP 192.168.0.50 bzw. 10.8.0.2?
Wo steht denn der OpenVPN-Server? Irgendwo im Internet oder hat der auch ne IP im Netz 192.168.0.0/24? Gibts nen dritten Recher, der sich da als VPN-Client verbindet und von dem aus die Ports 27015 und Co. auf dem Rechner 192.168.0.50/24 erreicht werden sollen?
Lauschen die Serveranwendungen auf dem Window-Rechner überhaupt auf der dem VPN-Interface oder "binden" die sich nur an die 192.168.0.50?
Bei der 192.168.0.0/24 hatte ich einen Denkfehler, hab das Routing inzwischen schon wieder entfernt, hat kein Sinn gemacht. Es gibt nur einen Clienten mit der lokalen IP 192.168.0.50. Der Client ist eben an einem DSLite Link und deswegen auch der Aufwand hier. Der Client bekommt im VPN-Netz die 10.8.0.2 zugewiesen. Der VPN-Server steht in Frankfurt und hat eine statische public IP. Mittlerweile kann ich sowohl den Clienten vom Server aus, als auch umgekehrt anpingen. Und ich schätze die binden sich nur an die 192.168.0.50, dachte aber das ist nicht schlimm, da ja ohnehin der gesamte Traffic über VPN läuft dann.
Was ich jetzt versucht habe und da hab ich jetzt auch nochmal was verändert, mit folgenden Befehlen die geöffneten Ports direkt an den Clienten weiterzuleiten. Das heißt wenn sich jemand an Port 28960 an meinem VPN verbindet, soll dieser direkt an meinem Client landen. Und das Spiel um was es geht ist übrigens MW2. Es ist kein eigener Server, das Spiel zeigt mir, wenn keine Ports geöffnet sind NAT:strict an, wenn ich die Ports über den Router ganz normal öffnen würde, würde sich das zu NAT:open ändern, was mir dann eben die Möglichkeit gibt, Spiele zu hosten.
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iptables -t nat -A PREROUTING -i ens3 -p udp --dport 28960 -j DNAT --to-destination 10.8.0.2:28960
Hier mal den einen Port als Beispiel, habe das natürlich für alle Ports jetzt mal so aufgeschrieben aber hab das alles auch oben in der iptables Ausgabe entfernt, Zwecks Überblick und weil ich nicht weiß ob das überhaupt richtig so ist.