kworker Problem
kworker Problem
hallo,
nach dem Start des Rechners (Debian 10.2-64) finde ich in der Prozesstabelle von KSysGuard
kworker 32 mal eingetragen. das wird bei jedem Neustart mehr. in dmesg, syslog und journactl
sind keine Hinweise dazu zu finden. keiner von diesen Prozessen lässt sich beenden.
wie wird man diesen Unsinn wieder los ?
nach dem Start des Rechners (Debian 10.2-64) finde ich in der Prozesstabelle von KSysGuard
kworker 32 mal eingetragen. das wird bei jedem Neustart mehr. in dmesg, syslog und journactl
sind keine Hinweise dazu zu finden. keiner von diesen Prozessen lässt sich beenden.
wie wird man diesen Unsinn wieder los ?
Re: kworker Problem
Dann lösch mal den Kernel-- dann gibt es auch keinen kworker mehr
Lies mal z.B. hier:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... n-technik/
und hier
https://askubuntu.com/questions/33640/k ... o-much-cpu
Also zusammengefasst von den Ubuntus:
Lies mal z.B. hier:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... n-technik/
und hier
https://askubuntu.com/questions/33640/k ... o-much-cpu
Also zusammengefasst von den Ubuntus:
111
"kworker" is a placeholder process for kernel worker threads, which perform most of the actual processing for the kernel, especially in cases where there are interrupts, timers, I/O, etc. These typically correspond to the vast majority of any allocated "system" time to running processes. It is not something that can be safely removed from the system in any way, and is completely unrelated to nepomuk or KDE (except in that these programs may make system calls, which may require the kernel to do something).
was soll man denn von so einem Vorschlag halten ?Dann lösch mal den Kernel-- dann gibt es auch keinen kworker mehr
da bei jedem Neustart die gleiche Software in den RAM-Speicher geladen werden müsste die Anzahl der Platzhalter gleich sein. da aber die Anzahl immer größer wird sollte eigentlich klar sein das das nicht in Ordnung ist und der einer Korrektur Bedarf. inzwischen ist die Anzahl der kworker über 50
Bei mir sind es in Xfce gerade 35 und in KDE 26. Hast du irgendwelche Probleme ? Läuft dein System nicht richtig / verzögert ?wolf49 hat geschrieben:26.12.2019 07:21:33da aber die Anzahl immer größer wird sollte eigentlich klar sein das das nicht in Ordnung ist und der einer Korrektur Bedarf. inzwischen ist die Anzahl der kworker über 50
Benenne doch mal die Prozesse, die dir verdächtig vorkommen. Dann kann man vielleicht was Konkretes antworten.
hallo,
libreoffice writer Seite einrichten: reagiert nicht, Programm muss mit KSysGuard entfernt werden.
pdfmod: max 10 Seiten, dann beendet sich das Programm
ksudoku: nach Doppelklick zum starten blockiert, muss mit KSysGuard entfernt werden.
ich kann ja jetzt nicht alles testen, vielleicht ein spezieller Test ?
libreoffice writer Seite einrichten: reagiert nicht, Programm muss mit KSysGuard entfernt werden.
pdfmod: max 10 Seiten, dann beendet sich das Programm
ksudoku: nach Doppelklick zum starten blockiert, muss mit KSysGuard entfernt werden.
ich kann ja jetzt nicht alles testen, vielleicht ein spezieller Test ?
Da hast du aber generelle Probleme mit deiner Installation.
Kworker ist da nur die "Reaktion" auf ein anscheinend defektes System.
Ist das ein Upgrade von Stretch oder eine Neuinstallation ?
Edit:
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Kernel zu tun hat
Kworker ist da nur die "Reaktion" auf ein anscheinend defektes System.
Ist das ein Upgrade von Stretch oder eine Neuinstallation ?
Edit:
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Kernel zu tun hat
Zuletzt geändert von willy4711 am 26.12.2019 08:47:40, insgesamt 1-mal geändert.
Neuinstallation, die Probleme traten nach dem letzten oder vorigem full.-upgrade auf
Gibt es im Journal irgendwelche Hinweise ?
Du könntest mal das Journal mitlaufen lassen, und dann die entsprechen Aktionen starten.
Die Passagen dann posten, falls was zu sehen ist.
wäre der entsprechende Befehl
Du könntest mal das Journal mitlaufen lassen, und dann die entsprechen Aktionen starten.
Die Passagen dann posten, falls was zu sehen ist.
Code: Alles auswählen
journalctl -f
keine relevanten Meldungen im journal.
ich habe 10.2 auf 2 unterschiedlichen Rechnern, auf dem Laptop das gleiche Problem mit pdfmod,
libreoffice writer scheint da zu funktionieren
ich habe 10.2 auf 2 unterschiedlichen Rechnern, auf dem Laptop das gleiche Problem mit pdfmod,
libreoffice writer scheint da zu funktionieren
hmm habe pdfmod zwar installiert, aber noch nie benutzt.
Jetzt mal getestet:
Mal versucht, ein 80 seitiges PDF zu öffnen ---> Das Programm bleibt hängen
Mit einem PDF Betrachter geöffnet, wieder geschlossen
Dann aus dem Dateimanager mit pdfmod geöffnet ---> funktioniert.
Anderes, gleichgroßes PDF aus pdfmod heraus (Datei, öffnen) versucht zu öffnen ----> Absturz
Scheint wohl nicht in bester Form zu sein, ich würde sagen. bugy
Scheint aber schon länger zu existieren: 851123
Das zu diesem Problem, was für mich keines ist, das ich andere (bessere) PDF- Werkzeuge benutze.
Jetzt mal getestet:
Mal versucht, ein 80 seitiges PDF zu öffnen ---> Das Programm bleibt hängen
Mit einem PDF Betrachter geöffnet, wieder geschlossen
Dann aus dem Dateimanager mit pdfmod geöffnet ---> funktioniert.
Anderes, gleichgroßes PDF aus pdfmod heraus (Datei, öffnen) versucht zu öffnen ----> Absturz
Scheint wohl nicht in bester Form zu sein, ich würde sagen. bugy
Scheint aber schon länger zu existieren: 851123
Das zu diesem Problem, was für mich keines ist, das ich andere (bessere) PDF- Werkzeuge benutze.
ich scanne ein Dokument aus vielen Seiten ein und will aus den vielen PDF.Scans ein PDF-Dokument erzeugen. ich habe jetzt apt-get build-dep libreoffice gemacht und es wurden einige hundert Änderungen vorgenommen, sehr merkwürdig. libreoffice startet jetzt nicht mehr. ich probiere noch einen Neustart, wenn es nicht geht versuche ich apt reinstall
nach apt reinstall libreoffice konnte ich mit libreoffice draw das PDF-Dokument zusammen setzen.
52 kworker, mal sehen ob es beim nächsten Neustart ohne Starten von Programmen mehr werden.
52 kworker, mal sehen ob es beim nächsten Neustart ohne Starten von Programmen mehr werden.
Warum nutzt Du dafür nicht den Befehl "convert" aus dem Paket imagemagick? Damit kann man aus einer Anzahl Bilddateien eine PDF erzeugen.
Na da würde ich mich als Rechenknecht auch wehren, solch unnütze Arbeit zu verrichtenwolf49 hat geschrieben:26.12.2019 09:37:24ich scanne ein Dokument aus vielen Seiten ein und will aus den vielen PDF.Scans ein PDF-Dokument erzeugen.
Tools der Wahl:
aus dem Repo: gscan2pdf
Besser: Master PDF Editor
Mit beiden Anwendungen (jetzt Äpps ??) kannst du beliebig viele Seiten in ein Dokument scannen
Zum Optimieren / komprimieren: Densify
danke für die Hinweise. bei der Vielzahl der
und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden zu einer Aufgabe die passende Anwendung zu finden.
kann man nicht alle kennenÄpps
und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden zu einer Aufgabe die passende Anwendung zu finden.
Ist ganz einfach... .... hier fragenwolf49 hat geschrieben:26.12.2019 12:17:47und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden zu einer Aufgabe die passende Anwendung zu finden.
Ich erstelle aus einer Anzahl Bilder mit einer solchen Variante ein PDF:
convert *.jpg -compress jpeg -resize 620x880 -units PixelsPerInch -density 75x75 -page a4 multipage.pdf
Oder in anderer Auflösung... da muss man einfach mal experimentieren:
convert *.jpg -compress jpeg -resize 1240x1760 -units PixelsPerInch -density 150x150 -page a4 multipage.pdf
man convert ist ziemlich abschreckend und ich möchte ja nichts umwandeln sondern PDF-Seiten
zu einem Dokument zusammen setzen. nach Reinstallation kde5, libroffice und noch Einiges scheint alles wieder in Ordnung zu sein, kein kworker-Problem mehr. pdfmod hat ein Speicher-Problem:
bei 2 farbigen PDF-Seiten mit je 13 MB bricht pdfmod ab.
zu einem Dokument zusammen setzen. nach Reinstallation kde5, libroffice und noch Einiges scheint alles wieder in Ordnung zu sein, kein kworker-Problem mehr. pdfmod hat ein Speicher-Problem:
Alternativen hab ich dir genannt. Einfach nutzen. Dann brauchst du auch nicht mehr über pdfmod weinenwolf49 hat geschrieben:29.12.2019 13:10:32pdfmod hat ein Speicher-Problem: