User im Backup / verschobene Verzeichnisse

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Peter18

User im Backup / verschobene Verzeichnisse

Beitrag von Peter18 » 16.12.2019 15:08:05

Ein freundsliches Hallo an alle,

ich erstelle ein Backup mit "rsync". Die Sicherung erfolgt von einem Server auf einem "Clientrechner". Etwas unschön ist, dass im Backup der Backupuser als Eigentümer eingetragen wird, aber nicht der ursprüngliche. Gibt es einen Parameter, mit dem das geändert werden kann? Ich habe noch nichts gefunden , nur für root (vielleicht übersehen) oder muß ich da mit einem Skript bei?.

Es treten noch Fehler "cannot delete non-empty directory" auf. Verschobene oder gelöschte nicht leere Ordner. Wie kann ich das beheben?

Grüße von der Nordsee

Peter

tobo

Re: User im Backup / verschobene Verzeichnisse

Beitrag von tobo » 16.12.2019 18:19:43

Peter18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 15:08:05
Etwas unschön ist, dass im Backup der Backupuser als Eigentümer eingetragen wird, aber nicht der ursprüngliche. Gibt es einen Parameter, mit dem das geändert werden kann?
Archiv-Mode mit -a bzw. --archive
man rsync hat geschrieben: The files are transferred in "archive" mode, which ensures that symbolic links, devices, attributes, permissions, ownerships, etc. are preserved in the transfer.

Peter18

Beitrag von Peter18 » 17.12.2019 12:01:44

Hallo tobo,

Dank Dir für die Antwort! aber es gibt noc eine Ungereimtheit: Die Parameter bei meinem Backup:

Code: Alles auswählen

Par="--delete --numeric-ids --bwlimit=5000 -azbE"
Das stammt von https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
wiki.ubuntuusers hat geschrieben: -a fasst folgende Optionen zusammen:
-r kopiert Unterverzeichnisse
-l kopiert symbolische Links
-p behält Rechte der Quelldatei bei
-t behält Zeiten der Quelldatei bei,
-g behält Gruppenrechte der Quelldatei bei
-o behält Besitzrechte der Quelldatei bei (nur root)
-D behält Gerätedateien der Quelldatei bei (nur root)
Danach sollte doch die User und Rechte übernommen werden, aber als Eigentümer wird der Backupuser eingetragen. Schalte ich das vielleicht mit einem anderen Schalter wieder aus??

Grüße von der Nordsee

Peter

tobo

Beitrag von tobo » 17.12.2019 12:37:06

--numeric-ids behält die UIDs der übertragenen Dateien bei. Wenn eine Datei, auf System A, Peter mit UID=1000 gehört, dann gehört sie auf System B (Backup) auch dem User mit der UID=1000, welcher dort aber nicht zwingend Peter sein muss.

Peter18

Beitrag von Peter18 » 17.12.2019 16:55:05

Hallo tobo,

nochmals Dank!! Das ist richtig, deshalb habe ich die UserID auf beiden Systemen auf 2001 gesetzt. Der Backupuser des Zielsystems hat die ID 2003. Wenn das Ziel leer ist wird als Eigentümer der Backupuser eingetragen!

Grüße von der Nordsee

Peter

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 17.12.2019 17:05:20

Hallo

Wieso machst kein backup von user 2001 mit lgin user 2001 , wieso benötigst du einen backupuser ?

mfg
schwedenmann

Peter18

Beitrag von Peter18 » 17.12.2019 18:04:13

Hallo schwedenmann,

nun, ich fange mit Linux erst an und taste mich langsam an die Feinheiten heran. Ich hatte auch schon überlegt, ob das nötig ist. Es waren Sicherheitsüberlegungen, einen User zu verwenden, der nur das Backup erledigen darf. Es ist eben alles nicht so einfach, besonders, wenn man es doppelt nimmt. Ich war davon ausgegangen, dass der Besitzer erhalten bleibt.

Grüße von der Nordsee

Peter

Peter18

Beitrag von Peter18 » 22.12.2019 10:26:01

Ein freundliches Hallo an alle,

nach umfangreicher Recherche, Lesen und Experementieren habe ich folgendes herausgefunden:
Das Problem mit den verschobenen Verzeichnissen läst sich mit "--force" lösen.

Das User-Problem ist noch nicht ganz gelöst. Mit "-a" ist zwar auch "-o" enthalten, funktioniert aber nur wenn der Backup-User root oder superuser ist. "preserve owner (super-user only)" Der Parameter "--super" macht ihn aber nicht dazu! Es treten folgende Fehler auf: "rsync: chown "*" failed: Operation not permitted (1)". "*" steht für Pfad und Datei. Offenbar versucht rsync den Eigentümer zu ändern, aber die Berechtigungen stimmen noch nicht. Die Gruppe "su" hat nicht geholfen. Ich werde weiter experementieren und berichten.

Die Ergebnisse bisher:
Quellen:
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/,
https://linux.die.net/man/1/rsync und
https://ss64.com/bash/rsync.html.

Im Moment verwende ich die Parameter: Par="--delete --numeric-ids --force --super --stats --bwlimit=5000 -azbEv".
Die Bedeutung:

Code: Alles auswählen

--delete		delete extraneous files from dest dirs
--numeric-ids		don't map uid/gid values by user/group name
--force                 force deletion of dirs even if not empty
--bwlimit=5000		limit I/O bandwidth; KBytes per second
--super			receiver attempts super-user activities  (Bringt es nicht)
--stats			give some file-transfer stats  (zeigt einen ausführlicheren Bericht am Ende einer Übertragung an.)
-a			equals -rlptgoD
-r			recurse into directories
-l			copy symlinks as symlinks
-p			preserve permissions
-t			preserve modification times
-g			preserve group
-o			preserve owner (super-user only)
-D			same as --devices --specials {preserve device files (super-user only), preserve special files}

-z			aktiviert die Komprimierung für die Datenübertragung
-b			make backups (see --suffix & --backup-dir)
-E			preserve executability
-v			zeigt während des Synchronisierens alle ausgeführten Schritte an 
Grüße von der Nordsee

Peter

Antworten