Debian Router erstellen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
JoachimWerner

Debian Router erstellen

Beitrag von JoachimWerner » 29.11.2019 08:32:05

Hallo zusammen,
in unserem Ausbildungsbetrieb haben wir den Auftrag bekommen eine Linux-Debian-Maschine zu erstellen und diese als Router für 12 Rechner einzurichten. Dabei sollen wir folgende Datenübertragungstechniken einbauen: Token-Ring, Ethernet und WLAN. Für diese Aufgabe benutzen wir Debian 7. Vier der Rechner können mittlerweile über Token-Ring miteinander kommunizieren. Allerdings haben wir einige Probleme bei der Vernetzung über Ethernet und WLAN. Die Rechner mit Token-Ring können die Ethernet Rechner anzeigen aber nicht darauf zugreifen. So auch andersherum. Beim WLAN haben wir das Problem, dass sich der Hotspot des Routers immer wieder selber ausschaltet und sich niemand damit verbinden kann. Wir haben schon alles mögliche gemacht.. IP forwarding aktiviert, Subnetze eingerichtet, doch irgendwas machen wir falsch oder haben wir vergessen. Gibt es irgendwelche Lösungsansätze, die wir noch probieren könnten oder Dinge, die übersehen haben könnten?
LG :D

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Router erstellen

Beitrag von debianoli » 29.11.2019 09:52:21

JoachimWerner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2019 08:32:05
Für diese Aufgabe benutzen wir Debian 7.
...
Gibt es irgendwelche Lösungsansätze, die wir noch probieren könnten oder Dinge, die übersehen haben könnten?
Ja, ihr habt einen der wichtigsten Lösungsansätze überhaupt vergessen: kein Einsatz von veralteter Software. Ihr benutzt Debian Wheezy, bei dem der Support 2016 (LTS 2018) abgelaufen ist.

Ich würde es mal mit einem Upgrade auf Buster probieren.

JoachimWerner

Beitrag von JoachimWerner » 29.11.2019 13:21:18

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir in unserem Netzwerk Token-Ring verbauen. Und jene Vernetzungsart lässt sich nicht mit einer neueren Version von Debian realisieren. Wüssten Sie vielleicht was das Problem sonst lösen könnte?

MSfree

Beitrag von MSfree » 29.11.2019 14:16:02

29.11.2019 13:21:18
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir in unserem Netzwerk Token-Ring verbauen.
OK, vorhandene Vernetzung tauscht man nicht so ohne weiteres aus. Aber heutzutage verbaut man doch hoffentlich keine neuen Netzwerkdosen mit Tokenring mehr. Das System ist doch schon seit 30 Jahren veraltet.
Und jene Vernetzungsart lässt sich nicht mit einer neueren Version von Debian realisieren.
Hast du das ausprobiert? Meines Wissens ist Token Ring bieher nicht aus dem Kernel entfernt worden, so daß das eigentlich sogar mit dem aktuellsten Kernel 5.3 noch funktionieren müßte. Das aktuelle Debian Buster verwendet "nur" Kernel 4.19 .
Wüssten Sie vielleicht was das Problem sonst lösen könnte?
Ich meine herausgelesen zu haben, daß sich alle TR-Teilnehmer auf einem Netzwerk "sehen" und nur der Übergang zweischen den Segmenten nicht geht.

Dann aber wäre es ein Routingproblem, also schlicht ein Konfigurationsproblem.

Ich würde trotzdem dazu raten, das ganze mal auf einem aktuellen Debian (Buster) aufzusetzen, schon alleine wegen der Sicherheitsupdates. Für Wheezy gibt es nämlich keine Updates mehr.

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 29.11.2019 16:05:41

29.11.2019 08:32:05
Beim WLAN haben wir das Problem, dass sich der Hotspot des Routers immer wieder selber ausschaltet und sich niemand damit verbinden kann.
Deshalb mein Hinweis auf Buster, viele Wlan-Probleme verschwinden mit aktueller Software.

Das könnte zB auch etwas mit Energie-Sparfunktionen der Wlan-Karte zu tun haben.

Antworten