Hallo allerseits!
Ich würde mein frisch installiertes System gerne schneller herunterfahren können. Gibt es die Möglichkeit, einen "fahr sofort runter"-Button in der XFCE-Leiste zu platzieren? Ich frage mich, ob man ab Version 11 womöglich noch beweisen muss, dass man kein Roboter ist ...
Weiters nervt, dass der Mauszeiger scheinbar beschleunigt, obwohl das lt. Einstellungen nicht der Fall sein sollte. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Muss ich einen Antrag stellen?
Sorry, ich bin ... war ... ein bisschen genervt. Aber jetzt geht's mir besser
Gruß
Gregor
Zwei Neulingsfragen
Zwei Neulingsfragen
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Zwei Neulingsfragen
Es gäbe da zwei Stufen von "sofort aus":
1. systemctl poweroff (du kannst in xfce beliebige Kommandos in Buttons einbauen)
2. Alt+Druck+o
zweiteres weist den Kernel an, abzuschalten, kein Herunterfahren. Nur "aus" (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key). Sinnvoll zu verknüpfen mit s(ync) und u(nmount), eher als Panikbutton zu verstehen.
1. systemctl poweroff (du kannst in xfce beliebige Kommandos in Buttons einbauen)
2. Alt+Druck+o
zweiteres weist den Kernel an, abzuschalten, kein Herunterfahren. Nur "aus" (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key). Sinnvoll zu verknüpfen mit s(ync) und u(nmount), eher als Panikbutton zu verstehen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Rechtsklick auf den Desktop ---> Starter erstellen ---> ferddig
Oder menulibre installieren ---> Rechtsklick Anwendungsstarter ---> Menü Bearbeiten ----> wie vorher Programmbutton erstellen
---> speichern ----> aus dem Anwendungs-Starter Menü zur leiste hinzufügen. Bei Xfce empfiehl sich das xfce4-whiskermenu-plugin
als Anwendungsstarter
Oder menulibre installieren ---> Rechtsklick Anwendungsstarter ---> Menü Bearbeiten ----> wie vorher Programmbutton erstellen
---> speichern ----> aus dem Anwendungs-Starter Menü zur leiste hinzufügen. Bei Xfce empfiehl sich das xfce4-whiskermenu-plugin
als Anwendungsstarter
Neulingsfragen bei 1003 Beiträgen.
Das ist schon ne Leistung!
Grüße KH
Das ist schon ne Leistung!
Grüße KH
Ja, nennt sich Aktionsknöpfe. In deinem Fall musst du nur den Haken bei "Herunterfahren" setzen.GregorS hat geschrieben:24.11.2019 08:51:26Gibt es die Möglichkeit, einen "fahr sofort runter"-Button in der XFCE-Leiste zu platzieren? Ich frage mich, ob man ab Version 11 womöglich noch beweisen muss, dass man kein Roboter ist ...
-
Je nach Hardware reicht auch ein kurzes Drücken des Einschaltknopfes um das System sauber herunterzufahren. Zumindest bei meinem IBM R52 klappt das absolut problemlos. Habe noch nicht mal eine DE sondern einfach nur den icewm für die grafische Oberfläche und selber da absolut nix konfiguriert. Bin per Zufall darauf gestoßen, als ich mal anstatt einer F-Taste den Knopf im Dunkeln erwischt habe.